Lymphzyste nach OP - Wer weiß genaueres darüber?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Gesperrt
Jeannett
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juni 2009, 21:56
Wohnort: Prießnitz bei Leipzig

Lymphzyste nach OP - Wer weiß genaueres darüber?

Beitrag von Jeannett »

Hallo, liebe Forum-Mitglieder!

Ich hatte im Mai diesen Jahres eine Pankreas-Linksresektion. Dabei wurde ein Teil des
Pankreasschwanzes einschließlich eines daran befindlichen gutartigen Tumors (muzinöses
Zystadenom) sowie die Milz entfernt.

Nach dem guten Heilungsverlauf nach der OP und meinem recht guten Allgemeinbefinden war ich recht guter Dinge, die Beschwerden hinter mir gelassen zu haben. Leider musste ich mich vor zwei Wochen wieder wegen starker Oberbauchbeschwerden ins Krankenhaus begeben. Dort wurde im Ultraschall eine neue Zyste/Tumor ??? mit echogenem Inhalt (man vermutete eine Einblutung) im Bereich des verbliebenen Pankreasschwanzes diagnostiziert, welche nun beobachtet werden soll.

Heute habe ich mir nun eine zweite Meinung eingeholt. Bei der Ultraschalluntersuchung wurde das - ich nenne es mal - Gebilde durch die Bauchdecke punktiert. Es stellte sich heraus, das das Gebilde etwas hinter der Bauchspeicheldrüse liegt und wohl eine Lymphzyste ist. Die abgesaugte Flüssigkeit war weißlich und recht zäh in der Konsistenz und wird nun im Laor untersucht.

Vielleicht weiß jemand von euch etwas über Lymphzysten und deren Behandlung!?

Liebe Grüße und vielen Dank
sagt Jeannett
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Lymphzyste nach OP - Wer weiß genaueres darüber?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Jeanett,
bei dem von Dir beschriebenen Tumor handelt es sich um einen Tumor der relativ selten vorkommt. Es gibt zwar im Forum Betroffene, aber ob die den weiteren Weg nach der OP so wie Du gemacht haben, bezweifele ich zunächst.
Ich werde den Administrator bitten Deine Anfrage in die Rubrik "Seltene Tumore" zu verschieben. Ich verspreche mir davon dass Deine Fragen dort doch noch von einem Betroffenen zum Teil beantwortet werden kann und zum zweiten hast Du in der Rubrik die Möglichkeit, konkrete Fragen an Herrn Prof. Dr. Siech zu stellen. Prof. Siech ist Spezialist für derartige Tumore und hilft Dir, wenn Du es willst, gerne weiter.
Alles Gute
Reinhard
Lieben Gruß
Reinhard
Jeannett
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juni 2009, 21:56
Wohnort: Prießnitz bei Leipzig

Re: Lymphzyste nach OP - Wer weiß genaueres darüber?

Beitrag von Jeannett »

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort. Ich war schon ganz verunsichert, da zunächst keine Reaktionen auf meine Anfrage kamen. Nun hoffe ich das mir in der neuen Rubrik jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank
Jeannett
msiech
Beiträge: 3
Registriert: 15. September 2008, 07:29

Re: Lymphzyste nach OP - Wer weiß genaueres darüber?

Beitrag von msiech »

Es ist nur mit Einschränkungen möglich, ohne Ansicht der CT-bilder einen guten Rat zu geben.
Gelegentlich tritt an der Absetzungsstelle des Pankreas Sekret aus und bildet eine Pseudozyste (hoher Anteil Amylase und Lipase im Punktat). Auch eine Zyste, die aus reiner Lymphe besteht ist möglich.
Beides bildet sich sehr oft in eineigen Monaten spontan zurück und muß nicht operiert werden.
Wenn die Zyste wider Erwarten grösser werden sollte, kann ich Ihnen vielleicht dann noch mal einen Rat geben.
Alles Gute
Prof. Dr. M. Siech
Jeannett
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juni 2009, 21:56
Wohnort: Prießnitz bei Leipzig

Re: Lymphzyste nach OP - Wer weiß genaueres darüber?

Beitrag von Jeannett »

Hallo "Forenhilfe",
Hallo Herr Prof. Dr. Siech,

auch an dieser Stelle im Forum noch einmal herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen und Informationen.

Ich werde mit etwas mehr Wissen nun erst einmal abwarten, was das Labor und die Zytologie des Zystenpunktates ergeben und wie sich die Zyste in den nächsten Wochen verhält.

Zunächst erst einmal vielen Dank

Jeannett
Gesperrt