Zystische Läsion

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Zystische Läsion

Beitrag von Chuli »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich gerade richtig Schiss habe. Bei mir wurde diese Woche aufgrund unklarer Oberbauchschmerzen seit knapp zwei Wochen ein MRT gemacht - dabei wurde eine zystische Läsion am Übergang zum BSD Kopf mit einer Grösse von 1,5 cm entdeckt. Im Befund steht „lobiale zystische Läsion“, z.B. Pseudozyste.
Im Internet lese ich nun, dass sowas eigentlich nur bei einer BSD Entzündung und insbesondere einer chronischen auftritt. Nun habe ich riesige Angst, zumal ich noch breiigen Stuhl & Durchfall habe, was auch dazu passt. Ich bin 44 Jahre, trinke sicherlich gerne öfters mal einen Wein, aber bin keine Trinkerin, die täglich sehr viel trinkt.
Meine Frage - kann man auch eine Pseudozyste haben ohne eine Pankreatis oder hängt das immer zusammen? Im nächsten Schritt soll nun noch eine Magenspiegelung/ultraschall gemacht werden und dann in 3 Monaten Kontroll-MRT. Danke für eure Antworten!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Zystische Läsion

Beitrag von wasistes »

Ich kann deine Angst verstehen. Dennoch würde ich versuchen erstmal von etwas nicht Schlimmen auszugehen und der Sache trotzdem weiter nachgehen. Eine Pseudozyste gehört eventuell auch drainiert, wenn sie Probleme bereitet.
An deiner Stelle würde ich mich an einen absoluten Pankreasspezialisten wenden und nochmal eine Endosonographie machen, wo die Zyste eventuell auch per Feinnadelbiopsie punktiert wird (Gewebeprobe). Die Endosonographie ermöglicht eine nahezu makroskopische Begutachtung der Gewebeveränderung. Ein Pankreasspezialist der jedes Jahr hunderte solcher Untersuchungen macht kann dann zu nahe zu 99% Begutachten ob es was harmloses ist oder nicht. Ich würde so eine Untersuchung nicht in einem kleinen Krankenhaus machen, was nur wenige Untersuchungen pro Jahr macht.

Alles Gute
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: Zystische Läsion

Beitrag von Chuli »

Hallo wasistes,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann man denn auf einem MRT sicher bestimmen, dass es eine Pseudozyste ist oder könnte es auch was anderes sein was man erst in der Endosonographie sieht?

Mich verwundert halt, dass ich nie zuvor stärkere Bauchwehattacken hatte und auch die jetzigen Schmerzen können eigentlich nicht von einer Bauchspeicheldrusenentzündung kommen, da Lipase und CRT sehr niedrig waren.

Eine Pseudozyste entsteht bei einer chronischen Pankreatitis - soweit ich das im Internet lesen konnte - ja eher im Verlauf. Kann es sein, dass ich das habe ohne es bisher gemerkt zu haben?

Danke euch für jede Antwort und liebe Grüsse
Chuli
Antworten