21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
azzaro2000
Beiträge: 30
Registriert: 21. November 2019, 23:36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von azzaro2000 »

Hallo ihr Lieben,
ich kann eure Krankheitsbilder nicht bewerten und weiß auch nicht welcher Arzt der jeweils Richtige für die vielen Spezialgebiete ist.
Ich weiß aber einen absoluten Spezialisten im Ruhrgebiet. Prof. Dr. Bausch aus dem Marien Hospital in Herne hat bei mir vor 2 Jahren einen Pankreastumor erfolgreich entfernt. Das war damals im UKSH in Lübeck.
Nach einem halben Jahr ging es mir wieder gut. Bis heute keine wesentlichen Beschwerden.
https://www.marienhospital-herne.de/fac ... urgie.html
Meine Empfehlung: Anrufen oder E-Mail an Prof. Bausch direkt.
Direktor
Prof. Dr. med. Dirk Bausch
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Spezielle Viszeralchirurgie
E-Mail: dirk.bausch@elisabethgruppe.de

Grüße aus dem echten Norden
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Danke für deine Beiträge, Azzaro :)

Ich kann euch berichten, dass es meinem Mann gut geht. Er hat 5 Chemos Folfirinox gut überstanden, kaum Nebenwirkungen. (etwas schlapp, Kribbeln und Kältegefühl in den Händen). Wir haben sogar ein Wellnesswochenende genossen... :zw:

Nächste Woche hat er ein KontrollCT und in KW 47 die 6.Chemo.... Schaun wir mal, wie es dann weitergeht
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Bis Mitte April ging es meinem Mann relativ gut mit der Chemo....Wir haben ganz "normal" gelebt. Er hat sogar sein Enkelmädchen Mitte März kennengelernt und erlebt... Dafür sind wir sehr dankbar.

Ab Mitte April ging es rapide abwärts...
Bauchwasser, akuter Darmverschluss....25 Tage Uniklinik... dann hat mein lieber Mann für immer die Augen geschlossen.😥

Der 💩🦂 hatte gewonnen 😞
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von wasistes »

Mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir viel Kraft um mit dem Schicksalsschlag umzugehen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von ginibambini1008 »

Auch von mir mein herzliches Beileid. Es tut mir wirklich unendlich Leid. Alles Gute dir und deiner Familie.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Ich danke euch beiden von Herzen und wünsch euch alles Gute
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von Kerstin2015 »

Scheint mal wieder so, daß die Besten zu früh gehen müssen. Alles Gute für Dich.... ... Kerstin
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Danke, Kerstin 🙏

Das Leben geht einfach so weiter.
Kraft gibt mir unsere kleine Enkeltochter (4 Monate), die mein Mann noch kennengelernt hat 🙂

Dir auch alles Gute 🍀🍀🍀
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von Madhouse »

Liebe Kathrin, entschuldige das ich hier einmal konkret nachfrage, dein Holger hat ja die ED 8/20 erhalten, ist dann 4/21 uns allen voraus gegangen über die "Blumenwiese"...
Das ist wirklich so traurig, wie schnell es dann gehen kann, trotz allen Therapien, Bemühungen, wie Chemo und gerade die Folfirinox hat es ja wahrlich in sich. Ich erhielt diese 2019/20, "vorsorglich", nach der erfolgten "Whipple Op" 6/19 R0, aber G4.
Auch in meinem Fall, ging zumindest eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung voraus, wodurch letztendlich der Tumor als solcher erkannt wurde.

Der "Weg" dorthin hatte jedoch eine lange Vorgeschichte, mit vielen verschiedenen Untersuchungen seit 2010/11, mit diversen un konkreten Befunden, bis hin zu psychosomatisch (wo ich mich dann wie ein Hypochonder fühlte) und ich andauernde Beschwerden (Magen/Darm) dann hin nahm.
Im Nachhinein wurde mir Ärztlicherseits gesagt, das der BSDK nicht schnell ensteht, nur halt früh streut.

Meine Frage nun an dich, wurde denn nicht regelmäßig hiernach bei Holger geschaut bei seiner "Chronischen Entzündung", weil es wohl eine Folge sein kann, dieses Karzinom. ?
Bitte entschuldige die Fragestellung, es interessiert mich nur sehr stark.
Schön das auch er Eure Enkeltochter noch einmal kurz "kennen lernen" durfte, bei uns ist es auch am 8 März soweit gewesen, das die älteste Tochter Mutter wurde.

Ich wünsche dir viel Kraft wie empathische Menschen um dich herum, die dir Freude machen und ein Ohr für deine Trauer auch haben. Deine Beiträge seit 2012 hier, haben mich positiv beeindruckt, wie ihr zwei mit dieser auch langen Krankengeschichte umgegangen seit.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Lieber Torsten, danke für deine Zeilen.
Holger war regelmäßig zur Blutkontrolle bei seiner Hausärztin und Diabetologin. „Geschaut“ wurde nur, wenn er wegen akuter Schmerzen im Krankenhaus war. Das letzte Mal (vor der Krebsdiagnose) im Juni 2020.
Das CT ergab „keine gravierenden Veränderungen zu 2017“. ICH habe auf Zweitmeinung gedrungen, da ich sah, dass es ihm nicht gut ging. Wir schickten die CT-Aufnahmen zu Prof. Michl im Pankreaszentrum der Uniklinik Halle.
Er sah sofortigen Handlungsbedarf auf den CT-Bildern… und das Drama nahm seinen Lauf ;( … CT, MRT, ERCP, Diagnose (Pankreaskarzinom mit Befall des Bauchfells) , Stent in Gallengang, Folfirinox Chemo, Bauchwasser, Not-OP (da Tumor den Dünndarm blockierte)…

3 Wochen Krankenhausaufenthalt (mit 7x OP, da sie seinen Bauch nicht mehr ganz zubekommen haben ;( ) … Ende/ Erlösung… ;(

Hätte, wäre, wenn bringt mir und vor allem ihm nichts mehr. Er hat sein Leben (wir unser Leben) gelebt. Die Krankheit stand nie im Mittelpunkt. Ich habe es akzeptiert (obwohl ICH zB regelmäßiger bildgebende Untersuchungen gemacht hätte). Der CA 19-9 war übrigens immer im Normbereich…

Torsten ich wünsch dir alles, alles Gute, viel Freude vor allem mit deinem Enkelkind und ganz viel Glück.

Herzliche Grüße

Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Antworten