Verdacht auf ein Insulinom

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
florian kommen
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dezember 2009, 10:07

Verdacht auf ein Insulinom

Beitrag von florian kommen »

Hey,

bei meiner Freundin wurde vor zwei Wochen die Verdachtsdiagnose eines Insulinoms gestellt! Nun stellen sich mir viele Fragen dazu und wir beide sind einfach nur noch vor der Angst vor einer Operation besessen!

Nun ein paar Fragen dazu:

- wie läuft der Hungerversuch ab um dieses Insulinom zu bestätigen? Ist das schlimm?
- wenn wirklich ein Insulinom rauskommt, was wird das für eine OP?
- wie lange dauert die OP?
- wie weit wird der Bauch aufgeschnitten?
- wie lange muss sie auf der Intensivstation bleiben und wird künstlich beatmet?
- wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt und wie lange die gesamte Genesung?
- kann man danach ein normales Leben weiterführen?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen! Wir kommen einfach aus den Sorgen nicht mehr heraus!

Der Hungerversuch wird am 04.01.2010 gestartet... bis dahin ists noch so ewig viel Zeit! :-(

Schöne Grüße
Stefan
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Verdacht auf ein Insulinom

Beitrag von Corinna B. »

Moin moin Stefan. Meistens sind die Insulinome gutartig! Ich hatte zwar keines, bin aber an der Bsd operiert und werde versuchen Dir Deine Fragen zu beantworten.
Beim Hungerversuch darf der Patient für 48 bis maximal 72 Stunden keine Nahrung zu sich nehmen. Alle sechs Stunden wird Blut abgenommen und die Konzentrationen von Glukose, Insulin und weiteren Laborwerten gemessen.

Was nun herausgenommen wird oder nicht,wie lange die Operation dauert, wie groß der Schnitt wird der Operateur vor Ort entscheiden.Vielleicht solltet Ihr vorab ein Gespräch mit dem Arzt führen und ihm genau Eure Fragen vorlegen wie hier.

Hier gibt es Einige Menschen die ein Insulinom haben und die sich vielleicht noch melden werden, aber soweit ich das beurteilen kann leben sie mit mehr oder weniger Einschränkungen wie wir anderen BSD-Kranken auch.
Ansonsten gibt es ja auch einige Berichte hier auf den Seiten.

Macht Euch nicht verrückt, die Medizin und Operationstechniken sind, was die BSD angeht, schon relativ weit fortgeschritten
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
annette
Beiträge: 32
Registriert: 2. November 2008, 19:02
Wohnort: Obernburg

Re: Verdacht auf ein Insulinom

Beitrag von annette »

Hallo Stefan,
ich wurde vor vier Jahren auf Grund eines Insulinoms operiert und kann eure Ängste gut verstehen.
Der Hungerversuch ist nicht so schlimm, auch wenn man natürlich gerade am Anfang schon recht Hunger hat. Die Dauer hängt von der Klinik ab, normalerweise zwischen 48 und 72 Stunden. Der Test wird aber abgebrochen, wenn der Blutzucker unter einen bestimmten Wert sinkt. Je nach Klinik bei Werten unter 45 mg/dl oder 40 mg/dl. Für die Diagnose kommt es dann darauf an, wie hoch die Werte für Insulin, Proinsulin und C-Peptid sinkt. Diese Werte sinken beim Gesunden beim Hungern deutlich ab und sollten bei entsprechend niedrigen Zuckerwerten z. B. beim Insulin mindestens unter 6 ml/U liegen je nach Messmethode.
Die Operation selbst war lang nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte.Wenn ich es noch richtig weiß, hat die OP so etwa fünf Stunden gedauert. Die Intensivstation konnte ich schon am OP-Tag am späten Abend verlassen, nach knapp zwei Wochen war ich wieder zu Hause und einen guten Monat nach der OP habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Aber bei mir ist auch alles absolut komplikationslos verlaufen.
Bis man wieder richtig fit ist dauert allerdings schon länger. Gerade die Verdauungsprobleme waren am Anfang sehr hartnäckig. Aber normalerweise sollte man danach wieder ein normales Leben führen können.
Der Schnitt geht bei mir bogenförmig quer über den Bauch. Ansonsten hängt das Ausmaß und die Technik der OP davon ab, wo das Insulinom liegt. In den meisten Fällen wird der Tumor gezielt entfernt, so dass wenig Bauchspeicheldrüsengewebe verloren geht.

Ich hoffe, ich habe die wichtigsten Fragen beantworten können.

Viele Grüße und alles Gute
Annette
Antworten