Zyste im Pacreascorpus

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Biotex
Beiträge: 1
Registriert: 23. Januar 2021, 22:03

Zyste im Pacreascorpus

Beitrag von Biotex »

Hallo zusammen, mein Name ist Marc ich bin 44 Jahre alt. Ich hatte Ende Nov2020 ein MRT/MRCP aufgrund von Gelegentlichen Oberbauchschmerzen.

Befund Radiologe: Gallenblase unauffällig Pancreas ohne Raumforderung .Pankreasgang ohne Gangabbruch oder Stenosierungen in der MRCP. Eine kleine wenige MiIlimeter Große Zyste im Pankreascorpus sonst alles o.k Kein Krebsverdacht.

Ich war dann noch mal bei Hausarzt er meinte kann man zu den Akten legen. Ich habe gelesen das durch neue Bildverfahren viele Menschen Zysten haben. Die Oberbauchschmerzen sind immer noch gelegentlich da gehe aber mal davon aus das dies auch Magen liegen könnte , da ich auch den hyliobakter pylori hatte.

Im Bericht steht aber nicht um welche zyste es sich handelt wahrscheinlich wegen der geringen Größe

Was meint ihr muss ich den ganzen weiter auf den Grund gehen oder soll ich mich verhalten wie Hausarzt und Radiologe meinten nichts tun.

Gruss Marc
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: Zyste im Pacreascorpus

Beitrag von Chuli »

Hallo Marc,

ich bin in deinem Alter und habe zwei kleine Zysten im Pancreaskopf.

An deiner Stelle würde ich einfach zur Beruhigung nochmal einen Facharzt in Sachen Pankreas draufschauen lassen. Vermutlich wird es bei dir auf Beobachtung in relativ großen Abständen rauslaufen oder du kannst es wirklich erstmal abhaken - aber da würde ich eher auf einen Fachmann vertrauen.

Es stimmt schon, dass immer mehr Zysten entdeckt werden aufgrund der verbesserten Bildgebung (das sagen mir auch fast alle Ärzte), aber dennoch sind sie eben meist erworben und können im worst case einen nicht so guten Verlauf nehmen.

Sonst wirst du es auch doch immer im Kopf haben, sonst hättest du hier nicht nachgefragt ;-)

LG
Chuli
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Zyste im Pacreascorpus

Beitrag von Lonka »

Ich rate auch zu einem Besuch im Pancreascentrum in der Spezialsprechstunde....die Hausärzte und Radiologen haben nicht viel Ahnung davon..ist meine Meinung.Es kann unter Umständen gefährlich werden wenn man das vernachlässigt.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
linda_bauch
Beiträge: 3
Registriert: 26. Januar 2021, 12:00

Re: Zyste im Pacreascorpus

Beitrag von linda_bauch »

Hallo Marc,

ich würde dir auf jeden Fall raten ein Pancreaszentrum in deiner Heimatstadt aufzusuchen. Da die Hausärzte oft nicht viel Ahnung davon haben, wende dich lieber an einem Spezialisten.
Vielleicht ist es beruhigend für dich zu wissen, dass bestimmte zystische Tumoren des Pankreas mit kleinem Durchmesser nicht entfernt werden, sondern können durch engmaschige Kontrolluntersuchungen überwacht werden.
Aber bei größere Tumoren dagegen ist eine chirurgische Entfernung unbedingt ratsam. Die häufigste wird Operationen wird als Magenausgang-erhaltende Whipple’sche Operation genannt. Die schonendste Operationsform ist das alleinige Ausschälen (Enukleation) des Tumors. Bei bösartigen zystischen Pankreastumoren wird abhängig vom Tumorstadium eine begleitende Chemotherapie nach der Operation durchgeführt.

Liebe Grüße
Linda
Antworten