Fragen

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Fragen

Beitrag von DOKASCH »

Es kann auch ein anderer Virus gewesen sein z.B der Eppstein bar Virus ist auch so ein gemeiner Kerl oder normaler grippevirus.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Fragen

Beitrag von Butterfly »

Hallo Julia,

ja, dass hast du richtig verstanden. Der eine Arzt sagte, man kann nur spekulieren aber es ist denkbar, da viele andere Organe bei vielen Corona Patienten angegriffen wurden. Der andere Arzt sagte, dass ist durchaus möglich, wer weiß was noch alles rauskommt während der Forschung mit Covid. Sie legten sich beide nicht fest, aber man könnte es auch in Betracht ziehen, und es wäre denkbar.

Da mein Corona Verlauf aber nur leicht war, mit Geruchs- und Geschmacksverslust, und etwas Kopfweh, denke ich eher doch nicht. Man sagte mir aber, dass hätte nichts mit dem Verlauf der Symptome zu tun, wenn der Virus verschiedene Organe angreift. Merkwürdig war bei mir, dass genau zu dem Zeitpunkt als die AK von Covid mir im Blut abgenommen wurden, auch meine Lipase erhöht waren.
Den Virus hatte ich am 16.11.20, die Blutwerte wurden mir am 7.1.21 abgenommen, also ca. 7 Wochen danach. Ob meine Lipase vorher schon oben waren, weiß ich nicht. Dasselbe Spiel habe ich jetzt mit meinen TU-Markern CA19 9, die leicht erhöht sind mit 39,2 was mich an den Rand der Verzweiflung bringt, da der Marker ein Risikofaktor ist, und meist ein invasives Wachstum anzeigt. Die AK von Covid haben nämlich auch Einfluß auf die Marker CA19 9, sie sind ein Störfaktor. Das heißt meine CA19 9 Erhöhung könnte von meinen AK Covid kommen. Auch der Krebsinformationsdienst weißt daraufhin auf seiner Seite. Jetzt soll ich am Dienstag gegen Corona geimpft werden, vorher lasse ich meine CA19 9 Wert bestimmen, und 4 Wochen später wieder, dann weiß ich ob die Marker durch die AK von Covid hochgehen.

Und was Covid betrifft, steht es definitiv fest das der Virus den Gastrointestinaltrakt angreift, auch die BSD, viele Corona Patienten haben Diabetes bekommen, was sie vorher nie hatten. Jetzt haben sie untersucht und rausgefunden, das Corona auch den exokrinen Teil der Drüse befällt. Corona verändert die Zellen, in wie weit und ob auch in der Drüse, da forschen sie gerade dran. Letztendlich ändert es nichts, ich habe diese sch.... IPMNs

Und bei dir lief es ja ähnlich wie bei mir, 3 -5 Monate später die Zysten. Im November 20 Corona, im Januar Lipase erhöht, im April Zysten entdeckt, mittlerweile wahrscheinlich 3 davon, muß auf das nächste MRCP warten. Aber wie gesagt, dass schlimmste für mich ist, der CA19 9 Wert mit 39,2.

Danke für deine Daumen drücken. Am Montag bekomme ich die Marker wieder abgenommen. Das Problem dabei ist, die Marker sollten immer im selben Labor abgenommen werden. Bei mir wurden die Marker festgellt und das erste mal abgenommen in Heidelberg. Und Heidelberg behandelt mich nicht, erst wenn noch ein Kriterium dazu kommt, oder die Marker weiter steigen. D.h., ich gehe jetzt zum Hausarzt, und lasse sie da abnehmen, nur haben die wahrscheinlich ganz andere Referenzwerte, also kann ich es erst bei der 2. Blutabnahme beim gleichen Arzt sehen.

an dich auch einen lieben Gruß
Antworten