Oh Gott was soll ich tun...

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Oh Gott was soll ich tun...

Beitrag von Butterfly »

Hallo Lonka,

alle Blutwerte kann der Hausarzt dir abnehmen, wichtig sind Bilirubin, BSD-Enzyme, Leberwerte, kleines Blutbild, Ferritin, und eben die Marker.
Wenn der Marker niedrig ist, ist es sehr gut, spricht eher für kein malignes Geschehen, was ich jetzht gelesen habe.
Deshalb habe ich ja so furchtbare Angst, dass das jetzt auch noch dazu gekommen ist.

LG
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: Oh Gott was soll ich tun...

Beitrag von Chuli »

@Lonka: bei mir schauen sie neben Ca-19-9 auch den CEA Wert immer an - den wollte auch Prof Uhl (neben Ca 19-9).
Ansonsten immer normales Blutbild noch. Die BSD Enzyme sind noch zusätzlich dabei.

@Butterfly: Bei mir sieht man glaube ich auch keine Erweiterung des Seitengangs, ist aber eine Vermutung, da eben IPMNs am häufigsten und sie sitzen am ehesten da.
Ich würde an deiner Stelle in eine Klink gehen, die alles macht und dann auch den ganzheitlichen Überblick über alle Ergebnisse hat. In der Klinik gehen Zysten nach MRCP z.B. auch ins wöchentliche Tumorboard, so dass man da einfach auf vom mehr Expertise profitiert

Ich kann total nachvollziehen, wie blöd und belastend es ist, nicht genau zu wissen, was es ist. Mir geht es ja irgendwie auch so. Aber nachdem ich auch bei Prof. Uhl war und jetzt auch von den UKD Ärzten einen guten Eindruck habe, muss ich mich ja irgendwie auf die Beurteilung der Ärzte verlassen....am meisten Angst habe ich vor dem Wachstum.
Diese Woche wartet ja auch der Befund der letzten Untersuchung.

LG Chuli
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Oh Gott was soll ich tun...

Beitrag von Butterfly »

Hallo Chuli,

das habe ich jetzt auch vor, mit einer der Kliniken. Ich war in Heidelberg, habe jetzt einen Termin in Bochum, und nochmal Heidelberg beim Team von Prof. Dr. Büchler, ging aber nur auf Privatbasis, ist mir jetzt aber erstmal egal. Und habe mir noch einen in Essen geben lassen.

Meine Angst ist unermesslich, weil ich nicht weiß was los ist, und die meisten hier im Forum mit einer Seitengang IPMN normale Blutwerte haben.

Alles Gute und LG
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Oh Gott was soll ich tun...

Beitrag von Lonka »

Liebe @Butterfly und liebe @Chuli...
danke für die Infos zu den Laborwerten, werde ich morgen bei meinem Termin beim Hausarzt so anfordern.Dann ist ja erstmal der Termin am 17.5 hier in Berlin Pancreascentrum Sana bei Prof.Heise..ich werde berichten...dann im Juli das nächste MRT mit MRCP und eine Woche später der Termin bei Uhl in Bochum.Soweit habe ich erstmal geplant.
Einen Schönen Tag Euch Allen hier trotz dieser Umstände....aber wir wissen wenigstens das da was ist und werden überwacht....Schlimmer ist es finde ich nichts davon zu ahnen und sich in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen.Bei den allermeisten Menschen wird die BSD nie kontrolliert und somit werden die meisten Fällen erst gefunden wenn es schon zu spät ist um zu heilen.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Antworten