2. Pankreaszentrum oder nicht?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von Butterfly »

Hallo,

ich beziehe mich nochmal auf meinen vorhergehenden Eintrag, wahrscheinlich habe ich keinen Rat von Euch bekommen, weil ich zu viel geschrieben habe. Jetzt mache ich es kurz:

Ich fühle mich verloren, weil Heidelberg im Befund schreibt, dass erst eine neue Einschätzung notwendig erscheint, wenn eins der Kriterien erfüllt ist.
Und in der Sprechstunde sagte mir der Arzt ich solle mir einen erfahrenen Radiologen suchen und ein vertrauenswürdigen Gastroenterologen, und die Tumormarker sollte ich mit meiner Hausärztin besprechen.

Ich habe das Gefühl, dass Heidelberg keine Patienten betreut, wenn keine Kriterien vorliegen, wobei ich meine diskret erhöhten CA19-9 Wert von 39,2 schon als Kriterium sehe, Heidelberg aber nicht.

Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen, ein 2. Pankreaszentrum vor Ort suchen, oder den Befund und das was der Arzt sagte, völlig ignorieren, und Heidelberg weiter kontaktieren, z.B. wenn die neuen Bilder im September da sind?

Ich brauche doch ein Pankreaszentrum was mich betreut, und meine zukünftigen Bilder beurteilt. Ich kann mich doch nicht voll und ganz auf den Radiologen verlassen. Und wer beantwortet mir meine ganzen Fragen?

Wäre lieb eine Antwort zu bekommen. Danke Euch.

Liebe Grüße
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von Butterfly »

Hallo,

ja ich weiß, ich nerve...
Kommt jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet, konkreter aus dem Main-Taunus-Kreis?
LG
ista
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2021, 09:56

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von ista »

Hallo Butterfly,

mein Mann war im Pankreaszentrum des Klinikum-Höchst bei Prof. Schwarzbach und Prof. Derigs.
Prof. Schwarzbach hat die Whipple OP durchgeführt und Prof. Derigs die 1. Chemo.

Unter Klinikum-Höchst ist das Pankreaszentrum aufgeführt.

Liebe Grüße
ista
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von Butterfly »

Hallo Ista,

lieben Dank für Ihre Nachricht. Wenn ich fragen darf, wie lange ist das her mit Ihrem Mann, und war er zufrieden?
Wenn bei mir eine OP anstehen würde, dann würde ich mich nur in Heidelberg operieren lassen, mir geht es jetzt eher um eine ambulante Betreuung vor Ort.
Eigentlich bräuchte ich ja nur einen erfahrenen Radiologen, aber woher weiß man, das der Arzt erfahren ist...
Und so dachte ich, gehe ich vielleicht gleich in ein Zentrum vor Ort, da hätte ich alles unter einem Hut. Nur so einfach ist das alles nicht mit der Betreuung der Pankreaszysten.

LG und alles Gute für Ihren Mann
ista
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2021, 09:56

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von ista »

Hallo Butterfly,

mit der OP war er sehr zufrieden. Prof. Schwarzbach ist bekannt und hat auch mehrere Auszeichnungen in der Focus Ärzteliste.
Er hat auch das Sarkomzentrum im Klinikum Höchst aufgebaut und wurde dafür ausgezeichnet.

Ambulant wird mein Mann jetzt im ambulanten onkologischen Zentrum bei Prof. Banat betreut, weil wir hier in der Nähe des Klinikums wohnen.
Die MRTs und CTs werden dann auch hier im Sana Klinikum Offenbach gemacht und von Prof. Banat erklärt und weiter behandelt.

Das ist aber nur für bereits operierte Patienten, nicht wie Sie es eher möchten.

Liebe Grüße
ista
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von Chuli »

Hallo Butterfly,

schau doch mal hier - da kannst du dir eins im deiner Nähe raussuchen.

http://www.dgav.de/zertifizierung/zertifizierte-zentren/chirurgische-erkrankungen-des-pankreas.html

Wenn du vollständig umfassend von einem Pankreaszentrum betreut werden willst (Blut, alle Untersuchungen etc..), dann geht das möglicherweise nur, wenn du privat versichert bist - dafür gibt es dann die Privatambulanz. So ist das zumindest hier in Düsseldorf.

LG Chuli
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von Butterfly »

Hallo Ista,

danke für Ihre Nachricht. Das ist ja schon mal etwas gutes, dass Prof. Schwarzbach eine so gute Kenntnis von solchen schweren OPs hat, und das man vor Ort so eine Ambulanz hat. Ich habe auf der Klinik Webseite von Höchst gelesen, dass es dort eine Ambulanz gibt. Ich habe nämlich ein paar Fragen, und kann deshalb nicht immer in Heidelberg anrufen. Darf ich noch fragen, warum Sie sich für Höchst entschieden haben, und nicht nach Heidelberg gegangen sind?
Ich wünsche Ihrem Mann alles alles Gute, und das er wieder ganz gesund wird.

LG BUtterfly
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von Butterfly »

Hallo Chuli,

schön von Dir zu lesen. Danke für den Link, den kenne ich auch. Von der Liste ist wohl die beste Klinik in Marburg. Ich finde das von Heidelberg nicht in Ordnung, dass ich erst wieder neuen Kontakt aufnehmen soll, wenn sich die Zyste oder Zysten (das weiß ich noch nicht genau) verändert/n. Man hat doch mal Fragen oder will die Bilder beurteilen lassen, was mir ja das wichtigste ist. Ich will mein Leben nicht allein einem Radiologen in die Hände legen! Vielleicht rufe ich nochmal in Heidelberg an und frag wie die sich das so vorstellen. Ich traue mich das aber nicht so ganz, weil ich denen schon mal auf den Wecker gegangen bin... Deshalb hatte ich ja hier im Forum gefragt, ob jemand ein 2. Pankreaszentrum parallel hat.

Du kannst Recht haben, dass nur Privatpatienten so eine Betreuung bekommen. Wie läuft das aber denn mit Patienten die normal krankenversichert sind?

LG Butterfly
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: 2. Pankreaszentrum oder nicht?

Beitrag von Butterfly »

Hatte ich noch vergessen:
Essen und Bochum hatte ich ja eine Zweitmeinung, und die haben mir auch angeboten, die Bilder im September ihnen zukommen zu lassen. Was mache ich aber dann bei den übernächsten Bildern? Das ist alles ein zusammengesetztes...
LG Butterfly
Antworten