Papillenadenom low grade mit fokal highgrade

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Tinchen66
Beiträge: 3
Registriert: 13. Juni 2021, 08:32

Papillenadenom low grade mit fokal highgrade

Beitrag von Tinchen66 »

Guten Morgen,

nach einem Gallenstau und hohen Leberwerten wurde bei mir Anfang April 2021 ein Papillenadenom lowgrade mit Highgrade fokal entdeckt. Es war 2 cm goß und wuchs etwas in den Gallengang hinein, weswegen es bei der endoskopischen Abtragung etwas schwieriger zu entfernen war. Es wurde "peacemail" Technik angewendet aber nur für die kleine Stellen unten am Gallengang. Ansonsten war alles erstmal gut verlaufen. Nach 3 Wochen kam der histologische Befund: Papillenadenom mit fokal Highgrade. Wird wurde eine " Whipple OP vorgeschlagen. - Ich war wie erschlagen, als ich das hörte. Man schlug mir einen Termin beim Prof.....vo mit dem ich dann alles weitere besprechen sollte. Ich rief dort an und sagte, dass mir eine solche OP erstmal nicht in Frage kommt bzw fragte, ob es andere Möglichkeiten gibt.
Man schlug mir eine Nachresektion vor, die auch sicher wäre, allerdings nur, wenn der Arzt sie hinbekommt und natürlich mit Kontrollen in zeitlichen Abständen.
So weit so gut, die NS hatte ich letzte Woche und verlief auch gut, der Arzt sagte, es sähe alles gut aus. Er konnte noch Adenom Reste entfernen an der Papille und im Gallengang hatte er eine Spiegelung gemacht. Nun warte ich erneut auf den histologischen Befund. Dann wird das "Prozedere" neu besprochen.
Gibt es jemanden hier mit einer solchen Geschichte??? Natürlich habe ich auch Angst, dass was bösartige nachwachsen kann, dass man nicht mehr in den Griff kriegen kann. Aber mit den Kontrollen wäre ich doch eventuell sicher. Alles nicht so einfach das Kopfkino mal auszuschalten.

Liebe Grüße, euer Tinchen ( 54 J.)
Antworten