wer hat, bzw. hatte eine bösartige IPMN

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

wer hat, bzw. hatte eine bösartige IPMN

Beitrag von Butterfly »

Hallo,

ich würde gerne wissen, wer hier im Forum eine bösartige IPMN hat, bzw. hatte, und war es eine Seitengang oder Hauptgang IPMN?
Durch welche Symptome hat sie sich bemerkbar gemacht, bzw. welche maligne Kriterien hattet ihr?
Und wie lange ist die OP her, und nach welchem Zeitraum ist sie entartet?

Entschuldigt bitte die Fragerei, aber diese Ungewissheit ist eine stark psychisch-belastende Situation! Würde mich auf ein paar Antworten. freuen Danke.

LG Butterfly
Benutzeravatar
Fipsfidelius
Beiträge: 23
Registriert: 1. November 2015, 19:17
Wohnort: Niederrhein

Re: wer hat, bzw. hatte eine bösartige IPMN

Beitrag von Fipsfidelius »

Ich hatte eine IPMN. Ob Seitengang oder Hauptgang, weiß ich nicht genau. Ist jetzt sechs Jahre her. Bislang kein Rezidiv. Wenn du magst, lies meine Beiträge
Soare
Beiträge: 1
Registriert: 21. September 2017, 11:05

Re: wer hat, bzw. hatte eine bösartige IPMN

Beitrag von Soare »

Ich hatte eine bösartige IPMN im Hauptgang und wurde vor 5 Jahren operiert.

Symptome hatte ich überhaupt keine.
Ich habe aber regelmäßig meine Bauchspeicheldrüsenwerte überprüfen lassen weil sowohl mein Vater als auch meine Oma an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben sind. Dabei wurden erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte festgestellt.

Ich habe mich damals gleich operieren lassen und würde es auch wieder so machen, denn bei der Untersuchung des Tumors wurde festgestellt, dass er bereits bösartig war. Da er aber noch im Zustand Carcinoma in Situ war brauchte ich keine Chemo und habe alles gut überstanden.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: wer hat, bzw. hatte eine bösartige IPMN

Beitrag von Butterfly »

Hallo ihr beiden,

ich danke euch für die Nachricht. Es hilft ungemein, zu wissen wie oft solche IPMN`s bösartig werden, und vor allen Dingen in welchem Pankreasgang sie dann sitzen, auch wie oft ein Rezidiv entsteht, und wie oft sich Metastasen gebildet haben.

@Soare wie du schreibst, ist es meist symptomlos was das Ganze psychisch nicht einfacher macht. Welche Werte waren bei dir denn erhöht? Darf ich noch fragen, in welcher Klinik du operiert wurdest? Auch wenn das Karzinom in Situ ist, kann es doch trotz allem Metastasen streuen, oder nicht?

@Fipsfidelius, deine Beiträge habe ich gelesen, aber leider nicht alle. Das Karzinom war ja schon recht groß bei dir. Ich erlaube zu fragen, wie es soweit kommen konnte, dass es so groß wurde, da es ja auf dem Boden einer IPMN gewachsen war? Leider liest man ja immer wieder, und aus ärztlicher Sicht auch bestätigt, dass am Kopf und im Hauptgang diese blöden Dinger noch gefährlicher sind als im Nebengang. Darf ich auch dich fragen, wo du operiert wurdest?

Es freut mich und stimmt mich positiv, dass ihr beide schon 5 Jahre und darüber krebsfrei seit. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute, und das ihr bis an euer Lebensende euch nicht nochmal mit so einem gefährlichen Krebs auseinander setzen müsst.
LG an euch beide
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: wer hat, bzw. hatte eine bösartige IPMN

Beitrag von Butterfly »

Hallo nochmal ich,

darf ich euch noch fragen, ob ihr den Zucker in eurer Ernährung weglasst, bzw. reduziert habt, oder einen Zuckeraustauschstoff nehmt, wenn ja welchen?
Ich habe gelesen, das durch Zucker die Tumore schneller wachsen, was mir auch Prof. Uhl sagte. Danke vorab.
Antworten