Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Butterfly »

Hallo,

bekommt ihr ein KM zur Verlaufskontrolle der IPMN-Zyste, oder nur Ananassaft, oder beides, oder vielleicht im Wechsel?
Ich rege mich ein bisschen darüber auf, dass ich nur Ananassaft bekomme, zumal man vielleicht auch nicht gründlich genug alles sehen kann . Also bei der Entdeckung der Zyste im März hatte ich den Saft bekommen, und bei der 1. Verlaufskontrolle im Oktober auch. Nun Ende März habe ich den 2. Kontrolltermin, diesmal werde ich verlangen, dass man mir KM verabreicht, ansonsten zahle ich das selbst. Danke vorab für eure Erfahrung.

LG Butterfly.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Lonka »

ich habe noch NIE gehört das man Ananassaft beim MRT bekommt!!!!
Ich bekomme immer ein Kontrastmittel beim MRT / MRCP..muss dafür jedes Mal vorher mein Blut auf den Kreatinin bestimmen lassen und die Werte zur Untersuchung mitbringen.
Für was soll der Ananassaft denn gut sein???????
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Butterfly »

Hallo Lonka,

hin und wieder habe ich das hier schon gelesen, deshalb hat mich das etwas beruhigt, und habe mir gedacht, dass ich nicht die einzige bin.
Aber ich werde jetzt drauf bestehen, dass man mir KM gibt. Danke für deine Info.

LG
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Butterfly »

Lonka, bekommst du normales KM, also das Gadolinium?
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von thphilipp »

Das mit dem Saft ist völlig normal. Das dient der Abgrenzung des Magens und Zwölffingerdarm vom Rest, bzw. der Drüse. Das habe ich schon 10 mal und Mehr bekommen.

Das Kontrastmittel dient dann nochmals der Genauigkeit um das Gewebe etc. zu beurteilen.

Beides zu erhalten ist also die beste Wahl!
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Lonka »

Ich bekomm das Kontrastmittel immer gespritzt...deswegen muss ich zu jeder MRT Kontrolle aktuelle Kreatininwerte mitbringen.
aber ich habe noch nie einen Saft erhalten den ich trinken musste.Komisch das das unterschiedlich gehandhabt wird.
Morgen habe ich wieder das nächste MRT; das letzte war Mitte August.Ich habe letzte Woche alle Blutwerte bestimmen lassen die für die BSD stehen...auch die Tumormarker, die waren bei 0,18.Alle anderen Werte der BSD waren alle im unteren Normbereich,alkalische Phosphate AP war im oberen Normbereich.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Butterfly »

Hallo thphilipp
Danke für deinen Tipp, den ich ende März beim Radiologe ansprechen werde, und drauf bestehen werde. Wäre es vielleicht noch gut, wenn mein Arzt das auf die Überweisung schreiben würde?
LG, und für uns alle das Beste wünsche ich

Jetzt noch eine Frage, wenn ich schon schreibe:
War Raucherin, und habe im April letztes Jahr nach der Diagnose sofort aufgehört. Nun bin ich im Schnitt alle 4-6 Wochen seit Oktober in einem verqualmten Lokal, wir kegeln da, und jedes Mal wenn ich daraus komme habe ich eine WahnsinnsAngst, weil ich mit inhaliert habe. Blöde Frage, aber denkt ihr, dass es für meine IPMN großen Einfluss genommen hat, es war ungefähr 6-7 Mal daß ich es gemacht habe. Habe heute gesagt, daß ich nicht mehr mit kegeln werde. Das beunruhigt mich jetzt richtig.
Sorry, ist ein anderes Thema, aber egal.danke
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Butterfly »

@Lonka,
darf ich noch fragen, wie du das handhabst mit den Kontrolluntersuchungen? Hausarzt oder Gastro macht das Blutbild, bzw. auch Ultraschall, MRT/MRCP macht der Radiologe, Beurteilung der Bilder und Gespräch danach das Pankreaszentrum, oder werden alle Untersuchungen inkl. Gespräch im Pankreaszentrum gemacht?
Ich muss zu jedem einzelnen Arzt, was ich total anstrengend finde und nicht gut finde. Am Ende darf ich meine Bilder nach Heidelberg schicken, wie nett...Obwohl im Brief dann immer steht, erst Wiedervorstellung wenn 3cm Größe hat, oder worrisome future hat. Ich habe also nach der Auswertung der Bilder kein direktes Gespräch mit Heidelberg, bekomme alles nur schriftlich mitgeteilt. Fragen zu der Erkrankung oder zu Symptomen habe ich eigentlich niemanden,. Bei den Ärzten habe ich das Gefühl keiner kennt sich so richtig damit aus, dasselbe betrifft Medikamente oder andere OP s. Ich bin leider kein Privatpatient. Wenn ich vor Ort in ein kleineres Pankreaszentrum gehe, bekomme ich gesagt, die behandeln mich nur ambulant, wenn ich dort auch die evt. spätere OP machen lassen würde, was ich aber nicht will, weil einfach die Erfahrung fehlt, ist diese Aussage normal? Und ist es normal wie Heidelberg das handhabt? Sollte ich besser in ein anderes Pankreaszentrum gehen, in dem ich mich regelmäßig vorstellen darf, wo mir aber wiederum etwas Vertrauen aufgrund der Erfahrung fehlt? Ich fühle mich irgendwie komplett alleine gelassen, mit den Sorgen.

Danke, wenn du mir einen Tipp geben würdest.
LG

Noch was zu den 3cm Größe der IPMN... Ich habe Heidelberg schon gesagt, dass ich auf keinen Fall warte bis das Teil 3cm groß ist
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Butterfly »

nochmal ein liebes Hallo,

mir schwirren im Kopf momentan ein paar Ängste rum, ist vielleicht auch normal hin und wieder, deshalb noch eine Frage die zu dem eigentlich Thema auch nicht passt, aber ist wie schon erwähnt ist es ja eigentlich egal. Was nehmt ihr für eine Zuckeralternative? Und was haltet ihr im Falle solcher IPMN Zysten von low Carb, oder auch von ketogener Ernährung?

LG
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Kontrastmittel MRCP bei IPMN Verlaufskontrolle

Beitrag von Lonka »

Ich lasse die Blutwerte beim Hausazrt bestimmen,und zwar alle für die BSD und die zwei Tumormarker.Dann erolgt die Untersuchung in dem KH indem auch das Pancreascentrum ist.Prof.Heise macht für mich sehr zeitnah innerhalb einer Woche einen Termin in der Radiologie.Nach der Untersuchung ,so 3 Tage später erfolgt der Besprechungstermin bei Prof.Heise.Da erklärt er mir dann den Befund.Nachdem im Februar wieder alles ok war soll ich erst wieder in einem Jahr vorstellig werden oder wenn Beschwerden auftreten.Natürlich halte ich kein Jahr durch....ich überlege mir nach einem halben Jahr hinzugehen und zusagen das ich Beschwerden habe...dann bekomme ich das MRT.Blutwerte zu bekommen beim Hausarzt sind kein Problem.Ich habe halt eine Scheissangst das sich in einem Jahr was verändert und es dann zu spät ist.Daher werde ich mir die Halbjährlichen Kontrolle erschleichen!!!! Noch bin ich kein Privatpatient,fünf Jahre muss ich noch durchhalten und dann wechsele ich autmatisch von der Heilfürsorge in die Private KV.Ich hoffe das es dann besser wird mit den Untersuchungen.Und ich hoffe das sich bei mir nie was verändert und diese Minizysten mini bleiben.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Antworten