Bitte um Hilfe Befund Pankreaszysten

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Chuli
Beiträge: 53
Registriert: 29. Mai 2020, 01:55

Bitte um Hilfe Befund Pankreaszysten

Beitrag von Chuli »

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe bzw. Schwarmwissen. Bin sehr verunsichert nachdem ich nun nach Monaten endlich meinen schriftlichen Befund der jährlichen Kontrolluntereuchung meiner Zysten in den Händen halte.

Da steht:
- Kontrolluntersuchung zweier bekannter kleiner Pankreaszysten, DD IPMN vom Seitenasttyp
- aktuell größenkonstante Darstellung

Im Detail

Sonographie: Im Pankreaskopf zwei eng benachbarte Zysten. Eine runde echofreie Läsion von 10mm und eine weitere tuboläre echofreie Läsion mit max Größe 12mm DD: kurzstreckig erweiterter DW (Hauptgang)

MRCP: Konstanter Befund zystischer Läsionen des Pankreaskopfs, kein Nachweis einer IPMN

Das mit dem kurzstreckig erweiterten Hauptgang macht mir Sorgen.
Leider machte das Sono an dem Tag nicht die Oberärztin, sondern die angeblich gute Assistenzärztin.
Bisher hatte ich nie einen erweiterten Gang und auch Hauptgang IPMN stand (auch in Bochum) nie zur Debatte. Ich hatte sie vor Ort darauf angesprochen, aber sie meinte das sähe so aus.
Mich hatte das damals schon sehr nervös gemacht und hatte den leitenden Oberarzt (der kein Sonso macht, sondern das Gespräch führte) darauf angesprochen.
Dieser wollte seiner Kollegin nicht voll in die Parade fahren, malte mir aber auf, dass ein „kurzstreckig“ erweiterter Gang physiologisch für ihn keinen Sinn macht, also, dass der Gang kurz dick und dann wieder dünn wird. Das beruhigte mich und ich beließ es dabei. Nun steht das aber im Bericht. Vielleicht weil er von dieser Assistenzärztin erstellt wurde.

Das MRCP fand ja garkeinen Nachweis für eine Gangverbindung. Passt das dann überhaupt zusammen??

Lieben Dank für eure Gedanken,

Chuli
Antworten