Hautausschlag bei Glukagonom - Bilder?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
klausiklaus
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2022, 16:27

Hautausschlag bei Glukagonom - Bilder?

Beitrag von klausiklaus »

Hallo zusammen,
Bisher habe ich wenig zum seltenen Glukagonom hier im Forum gelesen, da es ja nur 1% der Pankreastumore sind. Ich leide analog meinem anderen Thread derzeit an starken Verdauungsproblemen (trotz hoher Dosis an Kreon). Ich habe CF-basieren Diabetes und seit 6 Wochen einen komischen Ausschlag am Oberschenkel. Wenn er an der Stelle weg geht, wird die Stelle wieder weiß, jedoch wandert er nach außen und kommt an anderen Stellen der Haut (und diese Woche auch am anderen Bein) wieder raus.
Hautausschlag, der von Zuviel Glukagon kommt (NEM), soll so ähnlich aussehen, wobei ich nicht weiß, wann es sich von einem „normalen“ Hautausschlag unterscheidet. Online finde ich nur sehr, sehr wenige Bilder und diese sehen meist schlimmer aus, als mein Ausschlag. Hat vielleicht jemand NEM/ein Glukagonom bzw. einen solchen Glukagon-basierten Ausschlag an den typischen Stellen?

Wenn ihr einen guten Tipp für das Hochladen von Bildern habt (nicht nach 120 Tagen gelöscht), gerne. Auch später könnte es eine Hilfestellung für Betroffene sein.
Dann kann ich die Fotos hochladen. Alternativ nehme ich irgendeinen Hoster.
klausiklaus
Beiträge: 15
Registriert: 2. August 2022, 16:27

Re: Hautausschlag bei Glukagonom - Bilder?

Beitrag von klausiklaus »

P.s. Da es manchmal ENM, NME oder selten NEM heißt - ich meine diese Hautkrankheit: https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/erythema-necrolyticum-migrans-1259
Antworten