Zysten im Pankreas

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Anni83
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2022, 17:57

Zysten im Pankreas

Beitrag von Anni83 »

Hallo liebe Mitglieder,

nach rezidivierenden Oberbauchbeschwerden seit 2 Jahren, ausstrahlend in die linke Flanke und den Rücken usw, hatte ich schon diverse Sonographien, mehrere Gastroskopien, sowie eine Koloskopie erhalten. Die Befunde dabei ergaben nur eine chronische Gastritis Typ C.
Diese Woche wurden bei einer MRT Untersuchung vom Abdomen zwei Zysten mit einer Größe von zirka 3mm festgestellt, sowie das die Leber größenbetont mit weit nach links ausladendem linken Leberlappen mit beginnendem Kissing-Spleen-Phänomen.
Meine Familienanamnese ist im Bezug das Pankreas leider positiv, weil mein Opa väterlicherseits sehr jung an einem Pankreasadenokarzinom verstorben ist und mein Vater ein Pankreas Divisum und eine IPMN hat.
Ich komme aus Berlin und überlege nun vorstellig in einem Pankreaszentrum zu werden und suche nebenbei noch einen guten Gastroenterologen.
Hat jemand Tipps und Erfahrungen?

Vielen Dank, Anni.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Zysten im Pankreas

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag Anni,

eine adäquate Behandlung in einem Pankreaszentrum ist bei unseren Erkrankungen das A und O.

Im AdP engagieren sich deutschlandweit Ehrenamtler, welche bei der Suche nach Zentren und niedergelassenen Ärzten gerne behilflich sind.

In Berlin ist dass Frau Hübenthal, die schon seit ganz vielen Jahren den Betroffenen völlig unverbindlich zur Seite steht.
Vielleicht kontaktieren Sie Frau Hübenthal einmal, sie kennt die meisten Ärzte aus Zentren etc.

Barbara Hübenthal
030 / 67892603
adp.berlin-brandenburg@web.de
Husstr. 149
12489 Berlin


Ich wünsche Ihnen alles Gute.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Anni83
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2022, 17:57

Re: Zysten im Pankreas

Beitrag von Anni83 »

Vielen lieben Dank,

da werde ich mich hinwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Anni.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Zysten im Pankreas

Beitrag von Lonka »

Hallo Anni83.....ich habe auch ein inkomplettes Pancreasdivisum und eine kleine Seitenast IPNM 3 mm im Kopf BSD.
Ich lasse halbjährlich mit MRT kontrollieren und kann dir 2 sehr gute Pancreascentren in Berlin empfehlen,Die Charite Virchow hier Dr.Thomas Malinka,im Virchow gibt es eine BSD Zystensprechstunde.Und dann das Sana Klinikum in Lichtenberg,hier Proff.Michael Heise,welcher auch Mitglied im ADP Verband ist,also der Verband der diese Website initiert.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Alles Gute und lass abklären was für eine IPNM das genau ist.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Anni83
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2022, 17:57

Re: Zysten im Pankreas

Beitrag von Anni83 »

Hallo und danke für die Antwort.
Die Zentren wurden mir auch von Frau Hübenthal empfohlen.
Ja, dass lasse ich auf jeden Fall klären, zumal es mich bei meiner positiven Familienanamnese auch beunruhigt.
Weißt du denn wie schnell oder langsam Sie in der Charité sowie im Sana Klinkum mit der Terminvergabe sind?

Liebe Grüße.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Zysten im Pankreas

Beitrag von Lonka »

Sana Klinikum geht sehr zeitnah auf Termine ien und Charite auch.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Anni83
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2022, 17:57

Re: Zysten im Pankreas

Beitrag von Anni83 »

Hallo und vielen Dank für die Info bezüglich der Terminvergabe.

Liebe Grüße.
Antworten