Tumormarker

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
oldy64
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2010, 09:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tumormarker

Beitrag von oldy64 »

Guten Tag, @ al, und allen ein, hoffentlich, gesundes Neues Jahr 2011 :prost: <lieber nicht!

Ich habe ein paar Fragen an die „Gemeinde“. Im April 07 hatte ich eine akute Pankreatitis mit anschließender OP. Eingeliefert mit 87 Kg. und nach 11 Wochen mit 68 Kg. entlassen. Allerdings auch mir einem „netten Andenken“ genannt VRE. Es versteht sich natürlich, dass eine Diab. Typ II auch dabei war. (Zu sarkastisch?)

Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Untersuchungsmethode gibt, wo man feststellen kann, ob jemand einen Tumor hat. Gibt es dafür einen med. Ausdruck? Eigentlich bin ich kein Schisser, aber Gedanken macht man sich schon. Wenn man etwas ausschließen kann, sollte man es zumindest versuchen!
Würde mich :zw: freuen, wenn jemand antworten kann.

Danke sagt Oldy64 aus Berlin
stocki
Beiträge: 119
Registriert: 23. August 2010, 08:57
Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)

Re: Tumormarker

Beitrag von stocki »

Hallo oldy64,

bei mir wurde der Tumor beim Sono und anschließenden CT bzw. MRT diagnostiziert bzw. gefunden, es gibt aber wohl auch noch einige andere Methoden. Sicher wird/kann Dir Dein behandelnder Arzt die für Dich sinnvollsten Kontrollmethoden aufzeigen und entsprechend überweisen.

Aber was ist ein "VRE" ?

liebe Grüße
Claudia
oldy64
Beiträge: 3
Registriert: 14. Dezember 2010, 09:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tumormarker

Beitrag von oldy64 »

stocki hat geschrieben:Hallo oldy64,

bei mir wurde der Tumor beim Sono und anschließenden CT bzw. MRT diagnostiziert bzw. gefunden, es gibt aber wohl auch noch einige andere Methoden. Sicher wird/kann Dir Dein behandelnder Arzt die für Dich sinnvollsten Kontrollmethoden aufzeigen und entsprechend überweisen.

Aber was ist ein "VRE" ?

liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,

VRE = Vancomycin – resistente – Enterokokken
Die Familie der Enterokokken umfasst mehrere Bakterienarten und gehört in die Gruppe der Milchsäurebakterien, die insgesamt zu den Streptokokken (Enterokokken = Gruppe D) zählt.

Enterokokken sind Bestandteil der normalen Darmflora des Menschen und haben ursprünglich keine krank machenden Eigenschaften. Einige entwickelten jedoch stark zunehmend Resistenzen gegen Antibiotika und bilden nosokomiale Keime (Krankenhauskeime). Diese befallen vorzugsweise Menschen mit schwachem Immunsystem. (sehr langer KH Aufenthalt) Kommt es zu einer Fehlbesiedlung, ist diese dann schwer zu bekämpfen. In den USA ist ein Gen-Transfer von Enterococcus auf Staphylococcus aureus MRSA mehrfach beobachtet worden. VRE ist als pathogener Krankenhauskeim stark auf dem Vormarsch und erreicht fast die gleiche Bedeutung wie MRSA.
Hier nachzulesen: http://www.symptome.ch/wiki/VRE

Liebe Grüße, Oldy
stocki
Beiträge: 119
Registriert: 23. August 2010, 08:57
Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)

Re: Tumormarker

Beitrag von stocki »

Hi Oldy,

danke für die Info, da hab ich mal wieder was dazugelernt.

LG Claudia
Eliana23
Beiträge: 1
Registriert: 30. April 2012, 15:53

Re: Tumormarker

Beitrag von Eliana23 »

hi,

INFO

Tumormarker sind Proteine, Peptide oder andere biologische Substanzen im Blut oder anderen Körperflüssigkeiten, deren erhöhte Konzentration auf einen Tumor oder das Rezidiv eines solchen hindeuten können. Aufgrund geringer Spezifität sind sie, mit Ausnahme von AFP und βHCG, nicht zum „Krebs-Screening“, sondern nur zur Verlaufskontrolle geeignet.


Mfg
Antworten