Wie geht es weiter?

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
MajaB
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2008, 19:04
Wohnort: NRW

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von MajaB »

Hallo Rosalie,

auch ich war schon bei Prof. Uhl (2007) und denke, dass du dort in den besten Haenden bist.
Auch ich bin wieder dort zur Untersuchung Anfang Februar.

LG
Maja
stocki
Beiträge: 119
Registriert: 23. August 2010, 08:57
Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von stocki »

Hallo Rosali,
bzgl. Ernährung denke ich, daß es wichtig ist, daß Du versuchen solltest ausreichend Nahrung zu Dir zu nehmen, um nicht (weiter) abzunehmen. Fettarmes wird wohl meist besser vertragen, versuche möglichst viele kleine Mahlzeiten zu Dir zu nehmen, das klappt normalerweise deutlich besser.
Ich habe, (allerdings erst nach der OP) täglich diese Astronautennahrung aus der Apotheke getrunken. Ich hab das Zeug sehr gut vertragen, Das sind kleine Plastikflaschen, in denen relativ viele Kalorien und einiges an Nähr- und Mineralstoffen drin ist. Es gibt sie in 3-4 Geschmacksrichtungen in jeder Apotheke. Toll schmecken die nicht, aber sie sind sehr nahrhaft.
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit über Deine Hausarzt Aufbauspritzen o.ä. zu bekommen.

Viele liebe Grüße Claudia
rosali
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011, 16:30

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von rosali »

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Ernährungstips,das ist sehr hilfreich für mich!Auf übermäßige Kalorien verzichte ich lieber,da ich übergewichtig bin.Bei mir klappt es nicht auf ein normales Gewicht zu kommen!



Maja,
danke das Du auch eine Nachricht hier gelassen hast!So wie ich das sehe,ist es mit Sicherheit richtig nach Bochum zu Prof.Uhl zu gehen.

Das Warten macht mich unruhig,jetzt ist es noch über 1 Woche bis zum Termin in Bochum!
Aufgeregt bin ich und trotz allem auch unsicher was mich da erwartet und was ich noch erfahre.Habe jetzt auch noch eine Entzündung am Ohr bekommen.....

liebe Grüsse
rosali
MajaB
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2008, 19:04
Wohnort: NRW

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von MajaB »

Hallo Rosalie,

wenn du in Bochum bist, und dich wohl genug fuer einen Besuch fuehlst, schreibe eine PM.
Ich komme gerne und sage Hallo.

LG
Maja
rosali
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011, 16:30

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von rosali »

Hallo Maja,

Vielen Dank,das wäre schön wenn Du mich besuchen kommst!
Bis dahin werde ich aber erstmal abwarten was der Prof.Uhl sagt und wie es weiter geht.Ich melde mich bald wieder.

Liebe Grüsse
rosali
rosali
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011, 16:30

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von rosali »

Hallo alle zusammmen,

so jetzt war ich im St.Josef Hospital bei Prof.Dr.Uhl und habe einen sehr guten Eindruck von der Klinik und auch von den netten Ärzten.Prof.Uhl ist wirklich ein sehr erfahrener Prof.und er wußte ziemlich schnell was ich habe.
Es ist ein Muzinöses Pankreaszystadenom Pankreascauda und muß operiert werden!Montag soll ich anrufen und einen Termin machen,der ist dann in ca.14 Tagen.Es wird der hintere Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt und bei der O.P. wird entschieden was noch rausmuss.Diese Art der Erkrankung haben wohl mehr Frauen und hat mit Hormonen zu tun.Ach ich war ja so aufgeregt,das ich hoffentlich hier keinen Mist reinschreibe!Die O.P. dauert ca.5 Stunden.(Sooo lange!?)Jaaa,ich bin sehr aufgeregt und kann nicht gut schlafen. :shock: :?
Ich möchte Euch allen danken,das ihr mich hier vorab unterstützt habt und hoffe das ich nochmals etwas von Euch höre!

Liebe Grüsse
rosali
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von uwe »

Hallo rosali,
siehst du, jetzt hast du endlich eine klare Diagnose.
Bei Prof. Uhl bist du wirklich in den besten Händen. Der hat die erforderliche Erfahrung während der OP
individuell das beste Op Verfahren für den Patienten anzuwenden.
Auch nach der Op hast du in Bochum mit erfahrenen Leuten zu tun die ständig Patienten mit der gleichen
Op betreuen...
Habe das ganze Programm dort auch schon "genossen" und würde mich nicht scheuen den Service noch einmal
dort zu nutzen.
Sprech auch die Möglichkeit einer Anschlußheilbehandlung direkt an.
Dann kanst du während der Zeit wieder auf die Beine kommen.

Laß weiter von Dir hören
Bis bald
uwe
stocki
Beiträge: 119
Registriert: 23. August 2010, 08:57
Wohnort: Meerbusch (Nähe Düsseldorf)

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von stocki »

Hallo rosali,
auch von mir alles, alles Gute für die OP.
Du hast alles richtig gemacht mit der Wahl der Klinik, weil Du in sehr erfahrene und routinierte Hände kommst. Das ist schon sehr viel wert.

Ich drück Dir alle Daumen und Zehen und was ich sonst noch so habe...........

Liebe Grüße Claudia
MajaB
Beiträge: 19
Registriert: 12. August 2008, 19:04
Wohnort: NRW

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von MajaB »

Hallo Rosalie,
alles Gute fuer die OP.

LG
Maja
rosali
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2011, 16:30

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von rosali »

Hallo alle zusammen,

der O.P. Termin ist erst im März! Bis dahin ist noch viel Zeit und ich bin oft unruhig,kann nicht gut schlafen,versuche mich abzulenken. :? :cry: Es ist alles schwierig und die Geduld wird auf eine harte Probe gestellt.Ich neige zum grübeln,das ist nicht gut.Ich stelle mir wie es nach der O.P. ist und ob ich gut mit den Schmerzen umgehen kann.Alles das schwirrt mir im Kopf herum...es ist auch bei jedem anders mit den Nachwirkungen.
Ich werde schon früh in der Klinik sein und hoffe es bis 8:00 zu schaffen.Meine Cousine bringt mich und es werden erstmal 2 Tage Untersuchungen stattfinden.Wie lange ich dann im Krankenhaus bleibe,weiß ich nicht.

Liebe Grüsse an alle hier,
rosali
Antworten