Vorträge Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in Bielefeld

Unter dieser Rubrik erscheinen Threads (Themen) zu interessanten Informationsveranstaltungen im Bundesgebiet unseres Vereins und wichtige allgemeine Bekanntmachungen. Innerhalb eines jeden Threads können Fragen gestellt, aber auch Kommentare abgegeben und wenn Sie möchten Vereinbarungen zu Fahrgemeinschaften getroffen werden.
Antworten
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Vorträge Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in Bielefeld

Beitrag von thphilipp »

Die Anzahl der neu diagnostizierten bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (sog. Pankreaskrebs) nimmt stetig zu und gehört bereits zu den drei häufigsten Krebstodesursachen. Als gesicherter Risikofaktor gilt Tabakkonsum; starkes Übergewicht und eine Blutzuckererkrankung (Diabetes mellitus) wirken sich ebenfalls nachteilig aus. Die Bedeutung von Lifestyle und Umweltfaktoren ist noch nicht eindeutig geklärt. Dennoch erkranken auch vollkommen gesund lebende Menschen am Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Erkrankung ist schwierig zu diagnostizieren und wird meist erst spät entdeckt. Hat die Erkrankung bereits andere Organe befallen, ist sie in der Regel nicht zu heilen und die Lebenserwartung schlecht. Umso wichtiger ist es, diese Erkrankung früh zu erkennen, aber auch Vorstufen des Bauchspeicheldrüsenkrebs zu kennen, abzuklären und zu behandeln. Eine ganz wichtige Bedeutung kommt der chirurgischen Entfernung des Krebsgeschwüres im Gesunden zu. Operationen an der Bauchspeicheldrüse gehören zu den komplexesten Eingriffen und erfordern vom gesamten Behandlungsteam größte Erfahrung. Die Entscheidung wann und wie eine Operation vorgenommen und in welcher Situation vor oder nach der Operation die Behandlung mit einer modernen Chemotherapie oder Bestrahlung kombiniert wird, wird in jedem Patientenfall individuell und den aktuellsten Forschungsergebnissen folgend entschieden.

Für Patienten mit der Diagnose Pankreaskrebs ist grundsätzlich entscheidend, dass das Erkennen, sowie die Behandlung und Nachkontrolle in einem hochspezialisierten Team, fächerübergreifend (interdisziplinär) erfolgt, um bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erreichen. Diese Maxime haben sich die beteiligten Ärzte des Klinikum Bielefeld gesetzt und ein Pankreaszentrum gegründet, um sich stark im Kampf gegen eine der schlimmsten und aggressivsten Krebsarten zu machen.

Am 21. November 2019 ist der 6. Weltpankreaskrebstag (World Pancreatic Cancer Day), zu dem das Klinikum Bielefeld ab 18 Uhr in den Seminarraum 2 einlädt. Die Chefärzte Prof. Dr. med. Marcel Binnebösel (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie), PD Dr. med. Martin Görner (Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin) sowie Prof. Dr. med. Jan Heidemann (Klinik für Gastroenterologie) möchten Laien und Experten an diesem Tag für die Erkrankung sensibilisieren, über das Erkennen des Bauchspeicheldrüsenkrebs aufklären und über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten informieren. Der Weltpankreaskrebstag am Klinikum Bielefeld findet mit Unterstützung und in Kooperation mit dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP) statt, einem gemeinnützigen Verein, der durch die Deutsche Krebshilfe gefördert wird.

Einladung zum Weltpankreaskrebstag im Klinikum Bielefeld

Link zum Download ds Flyers: https://www.klinikumhalle.de/details/ve ... ebstag.pdf
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Vorträge Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse in Bielefeld

Beitrag von thphilipp »

Ich selber bin bei Prof. Dr. Heidemann in Behandlung. So einige Endosonos wurden hier gemacht. Die letzte gerade gestern. Ein sehr kompetener und noch dazu sehr netter Mensch! Diesem Arzt vertraue ich als einigen der Wenigen!
Antworten