Adp. und facebook???

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Adp. und facebook???

Beitrag von uwe »

Moin liebe Forumsnutzer,
wer hat noch nicht davon gehört...
Die sozialen Netzwerke, tauchen überall im Normalen Leben auf.
Fernsehen, und dergleichen sind voll davon.
Aber den AdP habe ich dort nicht gefunden...!!!
Woran liegt es?
Besteht kein Bedarf? Reinhard wurde hier vor geraumer Zeit schon einmal darauf angesprochen...
Eine Antwort konnte ich nicht finden.
Deshalb möchte ich jetzt hier die Diskussion als neuen Beitrag eröffnen.

Viel Gesundheit
Uwe Neumann, Bielefeld
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Uwe,

der Internetausschuss des AdP e.V. beschäftigt sich schon sehr lange mit diesem Thema. Wir haben diese Anregung dem AdP - Vorstand vorgetragen und ich denke in naher Zukunft wird es dazu eine endgültige Entscheidung geben.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von uwe »

Hallo Lutz,
ist ja schön hier so schnell eine Antwort zu bekommen...!
Aber sich beschäftigen ist ja nicht das gleiche wie Hilfe anbieten.
Ich wollte hier eine Diskussion anregen. Die meiner Meinung schon lange überfällig ist...!
In diesem Sinne
bis bald
uwe
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von Lutz Otto »

Lieber Uwe, wollte Dir nur mitteilen, das es die Überlegung gibt und daher keinesfalls Deine offene Diskussion zu diesem Thema unterbinden. Das war nur einmal der aktuelle Stand. Viele große Organisationen in der Selbsthilfe haben die Möglichkeit der " Präsentation " bereits genutzt.
Aber auch hier müssen zuvor " rechtliche Angelegenheiten " beachtet werden. Sich einfach mal so in sozialen Netzwerken zu öffnen geht daher leider nicht. Daher muss ein solcher Schritt zuvor reiflich diskutiert und einige Vorschriften der Netzwerke " berücksichtigt " werden. Ich selbst bin schon lange der Meinung dieses " Medium der Öffentlichkeit " zu nutzen um gerade hier auf die außerordentliche gute Selbsthilfe des AdP hinzuweisen. Primär sollte aber immer im Vordergrund stehen, das wir bereits im gesamten Bundesgebiet mit Ansprechpartnern vertreten sind und so auch den Mitgliedern, Angehörigen sowie Betroffenen persönliches zur Verfügung stehen können. Gerade bei mir in der Gruppe, wird das persönliche Gespräch mit mir selbst sehr geschätzt, ohne mich jetzt selbst in den Vordergrund zu rücken. Ich habe aber gerade dazu, viele persönliche Rückmeldungen bekommen. Es gibt eben Angelegenheiten, die die Betroffenen mit mir unter vier Augen besprechen möchte, und nicht telefonisch auf großer Distanz. In diesem Sinne-wünsche ich Dir noch einen schönen Tag Uwe

Liebe Grüße Lutz
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von uwe »

Hallo lutz,
Schön das du geantwortet hast.
Scheint ja doch wichtig zu sein das thema!
Hast du gesehen wieviele Zugriffe bis jetzt dawaren.
Mal sehen wann noch Diskussionsbeiträge kommen.
Bis dann
uwe
Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 106
Registriert: 3. August 2012, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von Paula »

Hallo
Auch ich würde es begrüßen wenn der Adp auf Facebook präsent wäre.
Einerseits könnte der Adp als Verein sein Angebot bekannt machen und zum anderen könnte eine Betroffenen, offene oder auch geschlossene Gruppe zum Austausch gegründet werden.
Das Interesse wäre sicher groß.
LG Paula
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von uwe »

Hallo Paula,
danke für dein Interesse am Thema und am AdP.
Ich fände es auch ganz gut wenn man auch diese neuen Plattformen nutzt.
Das bringt aber auch immer einige Gefahren mit sich..
Wer will sich schon immer einem breiten Puplikum als krranker Mensch outen?
Die Diskretion bei den Hilfsangeboten des AdP.
ist immer oberstes Gebot!
Viele Grüße
uwe, Bielefeld
Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 106
Registriert: 3. August 2012, 18:59
Kontaktdaten:

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von Paula »

Hallo

Naja,die Sache hat mindestens 2 Seiten.
Ich zb habe kein Problem mit dem offenen Umgang mit der Krankheit.Im Gegenteil,für mich ist das offene sprechen über meinen Krebs eher Teil meiner eigenen Seelen Therapie,eben auch eine Art der Bewältigungsstrategie.

Was Facebook angeht
Eine Adp Vereinsseite ist doch zunächst mal nur eine allgemeine Information zum Thema.Damit wird lediglich der Verein in der Facebook Gemeinde sichtbar und es wird auf ein Angebot hingewiesen.

Zum anderen könnte eine Gruppe gegründet werden,in der niederschwellig erste Kontakte geknüpft werden können und die dann zb. in dieses Forum führen.

Oder die auch auf Facebook in einer geschossenen Gruppe weiter geführt werden können,die sicher nicht unsicherer ist wie es dieses Forum auch ist.

LG Paula
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von uwe »

Hallo Paula
wollte doch noch schnell poste...
Ja, du bist auf facebook....Aber ein Verein muß sich an andere Regeln halten wie eine privatperson;;;;
Wenn ich als offizieller AdP -Mensch,
Betroffenen Menschen Hilfe anbiete ist das was anderes als wenn ich bei meinen Ratschlägen als Privatperson antworte...
Deswegen meine Überlegung ob ein Betroffener oder Angehöriger besser findet, als nur über Google und co.
Mal sehen ob noch andere Nutzer postings beisteuern.
Oder noch ein ofizieller AdPler?
Bis bald
uwe
nordwind
Beiträge: 17
Registriert: 8. Juni 2012, 16:55

Re: Adp. und facebook???

Beitrag von nordwind »

Hallo,
ich sehe das Dasein von Facebook recht gespalten. Freunde sammeln, alles posten was gerade passiert. Auf so einer Spaßplattform kann ich mir den AdP ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wozu auch? Jeder, der sich austauschen möchte, kann es doch hier im Forum machen. Der Verein ist einfach übers Netz zu finden.
Ich kann schon verstehen, dass es zum Auftritt bei Facebook einiger Diskussion bedarf.
Viele Grüße aus dem Norden
Antworten