Krebs der Gallengänge - bin ich hier richtig?

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2012, 19:12

Krebs der Gallengänge - bin ich hier richtig?

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Informationsmöglichkeiten zum Thema "Papillenkarzinom".
Da das Papillenkarzinom zu den Gallengangkarzinomen gehört (habe ich zumindest so gelesen), die Bauchspeicheldrüse aber hiervon betroffen ist,
habe ich dann irgendwann nach Bauchspeicheldrüsenkrebs gesucht und dort auch von der KW-OP gelesen.
Mein Vater soll in Kürze eine - wie auch immer variierte - Kausch-Whipple-OP "erhalten". (Details sind noch nicht bekannt.)
Meine Fragen:
1. bin ich hier richtig (ich denke schon - aber evtl. gibt es ja ein solches Forum auch für Gallentumore jeder ausprägung)?
2. Wenn nicht, wo sonst?
3. Gibt es eine "Empfehlungsliste" für die weitere Therapie/Behandlung (denn da scheint sich ja Einiges zu ändern nach der KW-OP)?
4. Ist das Thema Ernährung das wichtigste Thema nach einer KW-OP?

Gruß
Matthias
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Krebs der Gallengänge - bin ich hier richtig?

Beitrag von Norbert »

Hallo Matthias,

die Papille ist der gemeinsame Ausgang des Gallengangs und des Bauchspeicheldrüsengangs.
Also bist du hier genau richtig.
Eine Wipple-OP ist ein großer Eingriff, aber durchaus zu schaffen. Ich hoffe ihr seid in einer spezialisierten Klinik, die diese OP oft durchführt. Hier sind ganz viele Leute, die diese OP hinter sich haben.
Danach wird sich einiges ändern. Es kann sein, dass dein Vater dann Verdauungsenzyme nehmen muss, um besser verdauuen zu können. Es kommt aber auf die richtige Einnahme an. Kannst viel davon im Forum nachlesen. Sonst kann man nach einer KW-OP ein fast normales Leben führen.

Herzliche Grüße

Norbert
Matthias
Beiträge: 3
Registriert: 15. November 2012, 19:12

Re: Krebs der Gallengänge - bin ich hier richtig?

Beitrag von Matthias »

Danke Norbert.
(denke jetzt auch dass ich hier richtig bin)

Gestern war die OP.
Der Verlauf war wie geplant.
Bauchspeicheldrüsenkopf, Gallenblase und ein Teil des Gallenganges, und ein Teil des Darmes wurden entfernt.
Magen mit Pförtner blieb komplett erhalten. Gallengang wurde an den Dünndarm, Bauchspeicheldrüsen-"Rest" wurde an den Magen genäht.

Keine Komplikationen bisher. :)

Gruß
Matthias
Norbert
Beiträge: 408
Registriert: 11. März 2008, 10:55
Wohnort: Raum Erlangen

Re: Krebs der Gallengänge - bin ich hier richtig?

Beitrag von Norbert »

Hallo Matthias,

wünsche euch für den weiteren Verlauf alles Gute, die erste Hürde wäre ja schon mal geschafft. Jetzt geht es wieder steil bergauf, du wirst staunen, wie schnell sich dein Vater wieder erholt.

Viele Grüße

Norbert
Antworten