Mama verabschiedet sich von dieser Welt

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Sternschnuppchen
Beiträge: 232
Registriert: 14. Oktober 2009, 10:41
Wohnort: Kaiserslautern

Mama verabschiedet sich von dieser Welt

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo, liebe Leute,
seit Wochen quält sich meine 90-jährige Mama mit dünnflüssigem Durchfall herum und verlor so 15 Pfund an Gewicht. Sie sprach auf keine Medikamente an. Man untersuchte ihren Stuhl, der aber unauffällig war. Ich bestand auf einer aufwendigen Untersuchung, die ich selbst bezahlte. Gestern erhielt sie die Diagnose
"Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz." Der Arzt war davon überzeugt, dass sie Darmkrebs hätte. Mittlerweile ist Mama so entkräftet und abgemagert, dass sie im Sterben liegt. Es bricht mir fast das Herz, sie so zu erleben. Ich bete und weine und bete und weine. Ich kann nicht loslassen, obwohl Mama gehen will. Ich weiß, da muss ich durch und hoffe, dass ich das einigermaßen überstehe ohne all zu viele Federn zu lassen. Es erleichtert mich ein wenig darüber zu schreiben.

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent,
Sternschnuppchen
Portugal
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2012, 13:13

Re: Mama verabschiedet sich von dieser Welt

Beitrag von Portugal »

Hallo Sternschnuppchen,

ich kann gut nachempfinden, wie es Dir geht. Wir haben unsere Mutter nach 5 wöchigem Liegen auch im 89. Lebensjahr(im September) verloren. Das schlimme ist, ich bin selbst noch krank (nach Wipple OP) und dann die Pflege, allerdings mit liebevoller Unterstützung des Pflegedienstes. Im Nachhinein war es schön, das sie bei uns zu Hause einschlafen durfte. Jeder konnte wenn er wollte, sich zu ihr setzen und wenn wir jetzt darüber sprechen, hat es uns allen gutgetan. Allerdings habe ich akut nach ihrem Tod eine Cholangitis bekommen.

Ich denke die Diagnose macht Dir sehr viel Angst, aber ich hoffe, Sie hat vorher damit keine Probleme gehabt und wenn dann die Mutter so eine Erkrankung hat, dann kommen natürlich alle Ängste wieder in einem hoch.
Ganz wichtig ist, daß Du gut auf Dich achtest und Dir Freiräume schaffst. (Spazierengehen) Du mußt gut auf Dich achten und dankbar sein, für die Zeit die du mit ihr verbringen kannst,

Ganz liebe Grüße und viel Beistand

Portugal (Elke)
Sternschnuppchen
Beiträge: 232
Registriert: 14. Oktober 2009, 10:41
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Mama verabschiedet sich von dieser Welt

Beitrag von Sternschnuppchen »

Liebe Elke,
ich habe mich sehr über deine tröstenden Worte gefreut. Sie haben meinen Schmerz etwas erleichtert.
Ich werde versuchen meine Mama los zu lassen, damit sie in Frieden sterben kann.
Nochmals danke und auch alles Gute für dich.
Herzlichst
Sternschnuppchen
PS: Meine Mama hat mir gestern zugeflüstert, dass ich ihr großes, starkes Mädchen sei und sie mich sehr lieb habe. Ich sie auch. Möge Gott ihr gnädig sein.
corliane
Beiträge: 4
Registriert: 2. Oktober 2012, 14:31

Re: Mama verabschiedet sich von dieser Welt

Beitrag von corliane »

Hallo, liebe Elke,
ich habe heute Deinen Beitrag zum o.g. Thema gelesen und möchte Dich etwas zum Pflegedienst fragen.
Wahrscheinlich werde ich in einigen Monaten meinen geliebten Mann verlieren - jedenfalls hat mir seine
behandelnde Professorin dies so mitgeteilt -.
Mein Mann möchte in jedem Fall zuhause sterben.
Wie organisiere ich einen Pflegedienst. Würde mich über Deine Antwort sehr freuen.
Bin zur Zeit wie in Trance - kann überhaupt nicht klar denken.
Liebe Grüße
Corliane
Portugal
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2012, 13:13

Re: Mama verabschiedet sich von dieser Welt

Beitrag von Portugal »

Hallo Corliane,

ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen. Sprech doch mit eurem Hausarzt, der weiß bestimmt über verschiedene Pflegedienste Bescheid. Es gibt private Pflegedienste und in vielen Orten auch Dienste die über die Stadtverwaltung organisiert werden. evtl. über das örtliche Telefonbuch.

Ich wünsche Dir viel Mut und Zuversicht in dieser schweren Zeit.

Liebe Grüße und viel Kraft

Elke
Antworten