Alle Wunder dieser Welt

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Alle Wunder dieser Welt

Beitrag von yasmin75 »

Bild


New York erlebte gestern ein furchteinflößendes Déjà-vu: Nur drei Minuten nach dem Start sank ein Airbus 320 gefährlich tief ab und steuerte auf eine Katastrophe zu. Anders als bei den traumatisierenden Ereignissen des Jahres 2001 ging das vermutlich durch einen Vogelschwarm ausgelöste Flugzeugunglück dieses Mal aber erfreulich aus: Der Pilot landete die Maschine auf dem Wasser des Hudson River und ermöglichte so die Bergung aller 155 Passagiere.

New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg bedankte sich überschwänglich bei dem Kapitän: "Dieser Pilot hat wunderbare Arbeit geleistet und es geschafft, dass mehr als 150 Menschen das Flugzeug lebend verlassen konnten". Der Gouverneur des Staates New York, David Paterson, sagte in Anspielung an den Weihnachtsfilm "Das Wunder von der 34. Straße": "Ich glaube, wir haben jetzt ein Wunder vom Hudson."

Chesley Sullenberger, der Kapitän der US-Airways-Maschine mit der Flugnummer 1549, verfügt nach US-Medienberichten über mehr als 30 Jahre Flugerfahrung, darunter auch bei der US-Luftwaffe. Nach der Rettung der Passagiere sei er noch zweimal durch die Maschine gegangen, um sicherzustellen, dass auch wirklich niemand zurückblieb, lobte Bloomberg.

Airbus versank im eisigen Hudson
Unmittelbar nach der Notlandung spielten sich in dem Fluss vor der Wolkenkratzerkulisse Manhattans dramatische Szenen ab. Der Airbus versank bis zu den Fenstern im eisigen Wasser. Mehrere Menschen kletterten in Panik auf eine Tragfläche, andere rutschten ins Wasser und mussten später wegen Unterkühlung im Krankenhaus behandelt werden. Den meisten Passagieren, darunter auch eine Frau mit einem Baby, konnte die Besatzung aber rechtzeitig in Rettungsboote helfen. Das Unglück spielte sich an einem der bisher kältesten Tage dieses Winters mit starkem Frost und bei einer Wassertemperatur knapp über Null Grad ab.

Nach Angaben der US-Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA war die Maschine auf dem Weg vom New Yorker Flughafen La Guardia nach Charlotte im Bundesstaat North Carolina. Ersten Ermittlungen zufolge fielen wahrscheinlich durch den Aufprall eines oder mehrerer großer Vögel beide Triebwerke aus. Der Pilot hatte kurz nach dem Start über Funk Probleme gemeldet und die Notlandung angekündigt.

Vorbildmäßiger Einsatz der Rettungskräfte
Zunächst schien es, als sei das Flugzeug abgestürzt. Allerdings ragte ein Teil des Rumpfs noch aus dem Wasser, auch die Tragflächen waren zu sehen. Hubschrauber kreisten über der Unglücksstelle und warfen Rettungswesten ab. Auch die regelmäßig im Hafen verkehrenden Fähren kamen zu Hilfe. An Land warteten nach Angaben von Augenzeugen wenigstens 100 Rettungsfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr, um die Überlebenden zu versorgen.

Ein FAA-Sprecher sagte dem Nachrichtensender CNN, Taucher hätten sich davon überzeugt, dass niemand mehr in dem Wrack war. Schlepper vertauten den Rumpf mit Stahlseilen, um ein Versinken zu verhindern. Sie zogen das Flugzeug im Laufe des Abends rund drei Kilometer flussabwärts und befestigten es an einer Anlegestelle des Battery Parks an der Südspitze von Manhattan.

Derweil wurden etliche Passagiere und Besatzungsmitglieder mit Knochenbrüchen und anderen Verletzungen in Kliniken von New York und dem benachbarten New Jersey versorgt. Nach Angaben von Bürgermeister Bloomberg waren aber alle in stabilem Zustand.

Airbus entsendet Spezialisten nach New York
Nach der spektakulären Notlandung einer Airbus-Maschine auf dem Hudson-Fluss in New York schickt der europäische Flugzeugbauer Unfallspezialisten an Ort und Stelle. Airbus-Techniker sollten den Vorfall untersuchen, erklärte Airbus. Sie sollten mit den US-Ermittlern zusammenarbeiten. Das Unternehmen wolle sich vorerst nicht an "wie auch immer gearteten Spekulationen über die Unfallursachen beteiligen".

Airbus zufolge war die Maschine im August 1999 an US Airways ausgeliefert worden. Der Airbus A320 ist das am meisten verkaufte Flugzeug des europäischen Herstellers.






Quelle:News.at
Link:http://www.news.at/articles/0903/15/230 ... passagiere
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Alle Wunder dieser Welt

Beitrag von yasmin75 »

Manch einer mag ja denken das die Amerikaner spinnen

aber ich finde es erstaunlich wie gut und organisiert diese sind.
Kurz nach der Not Landung , binnen weniger Minuten
25 Löschboote und rettungs Schlachboote an der Unfallstelle
waren und die Meisterleistung des Piloten "Chesley Sullenberger"

Hut ab vor diesem Mann"Helden".Respekt!!!!
Sirkka

Re: Alle Wunder dieser Welt

Beitrag von Sirkka »

Hi Yasmin!

Schön das du dich auch wieder meldest! Aber warum sagst du uns nicht was war??? Du fehlst uns!!!

Ja, das mit dem Flugzeug ist echt der Hammer!!
tula
Beiträge: 426
Registriert: 8. März 2008, 14:53
Wohnort: Neuwied

Re: Alle Wunder dieser Welt

Beitrag von tula »

Ein großes Glück war auch, dass keine Fähre die 'Landebahn' kreuzte. :o
Der Hudson River ist dort ja sehr befahren :!:

Ein großes Glück für die Menschen, dass der Pilot in dieser Ausnahmesituation
genau das Richtige getan hat :!:

Die Bilder haben mich sehr beeindruckt.
Sei wer Du bist und sag, was Du fühlst. Denn die, die das stört zählen nicht und die, die zählen stört es nicht. (T. Seuss Geisel)
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Alle Wunder dieser Welt

Beitrag von yasmin75 »

wenn ich nächstes Jahr nach Irland fliege
will ich auch so einen Pilot
da achtet man beim nächsten Flug
doch eher auf das was die Flugbegleiter/innen erklären was zu machen ist.
:shock: :shock:
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Alle Wunder dieser Welt

Beitrag von yasmin75 »

:lachen: :lachen: :lachen:

ich bin noch im Jahr 2008

diesen Sommer meinte ich

ja ja bei mir ist noch Dez.08
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Antworten