Seite 1 von 1

Ipmn auf youtube: Kamera zeigt Schleim, fish eye, Gallen IPMN

Verfasst: 12. August 2018, 14:00
von nathalie
habe auf Youtube (wenige und kurze)interessante Videos gefunden, wo Kamera im Zwölffingerdarm die schleimige Öffnung zeigt, wo der von Ipmn verursachte Schleim heraustritt. auf Englisch als "fish eye" bezeichnet, offenbar die sog. "ampulla Vateri", der Öffnung wo wohl Gallengang u Pankreasgang ins Duodenum gehen. (ich umschreibe das mal als Laie..)vielleicht kennt ihr sowas, mir war das völlig neu zu sehen, und hilft mir zu verstehen was da im Inneren passiert.

"Gallen IPMN", "biliary IPMN": ausserdem fand ich in den Weiten des Internets auch, dass es offenbar (selten) IPMN des Gallengangs gibt, zumindest auf englischen Seiten vereinzelt taucht Name auf: "biliary IPMN", ob das das Selbe oder was anderes als unser Pankreas IPMN ist, habe ich noch nicht genug recherchieren können, es gibt auf den ersten Blick so wenig dazu..

Re: Ipmn auf youtube: Kamera zeigt Schleim, fish eye, Gallen IPMN

Verfasst: 14. August 2018, 20:49
von Alkazzar
gibt eigentlich recht viel auch an Videomaterial.. am besten finde ich vorträge von pankreas spezialisten auf medizinschen kongressen etc. hat mir auch vor meiner op geholfen zu verstehen was da genau gemacht wird.

zb. https://youtu.be/B8O4iF7HiQg oder https://vimeo.com/channels/ecampusuksh/180558329