Mehr über Rehasport

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Benutzeravatar
Irene21Q
Beiträge: 1
Registriert: 25. Januar 2019, 22:03

Mehr über Rehasport

Beitrag von Irene21Q »

Hallo,
kennt sich jemand von euch etwas besser mit dem Thema Rehasport aus? Mich würde interessieren, ob die Krankenkasse die Kosten für den Rehasport übernimmt und wenn ja in welchen Fällen? Wie kann ich Rehasport Gruppen in meiner Nähe finden??
Liebe Grüße
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Mehr über Rehasport

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Irene, ich mache jetzt seit ca. 4 Jahren Rehasport auf Grund meiner Schmerzen von der Wirbelsäule aus. Ich habe beim Orthopäden gesagt daß ich das machen möchte und habe von ihm die " Überweißung " ( mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein ). Das muß man an seine Krankenkasse schicken auch mit der Physio praxis wo man den Rehasport machen möchte. Da nicht jede Praxis Rehasport anbietet kann man von seiner Krankenkasse Adressen bekommen. Ich habe mich damals an mehreren Praxen angemeldet da zum Teil 1/2 Jahr Wartezeit war und die erste die mir dann einen Termin gab habe ich genommen. Kosten übernimmt die Krankenkasse. Die Dauer ist oft unterschiedlich ich habe etwa einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren mit ca.50 Terminen, dann muß ich wieder neu beantragen. Bei mir ist es Gruppengymnastik unter Anleitung einer Physiotherapeutin und tut mir gut. Ich kann bei fast allem mitmachen nur wo die Oberbauchmuskeln oder Bauchlage angesagt ist muß ich passen aber da bekomme ich dann andere Übungen gezeigt. Die ersten Jahre mußte ich ca. 15 km fahren und seit einem 3/4 Jahr kann ich es bei uns im Ort machen ,das Wechseln dazwischen ging ganz gut. Ich muß im Juni wieder neu beantragen.
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Mehr über Rehasport

Beitrag von Emilia812 »

Hi, schön, dass du dich für Reha-Sport interessierst. Mir wurde im Februar die Bauchspeicheldrüse ganz entfertnt, Milz, und ein Teil vom Magen. Ich selbst gebe Reha-Sport und ich kann es dir nur empfehlen! Ich war schon im Mai 2018 nach meiner Reha-Kur wieder fit und habe Kurse gegeben. Gehe zu deinem Hausartz und der wird bei der Krankenkasse einen Antrag stellen, der von dort genehmigt wird. Schau im Internet, ob in deiner Nähe ein Reha-Sportverein ansässig ist und gebe dort deinen genehmigten Antrag ab. Du kannst dich gerne nochmal melden, falls du Fragen hast.

Liebe Grüße Emilia812
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Mehr über Rehasport

Beitrag von Emilia812 »

...ach noch was! Die Kranakenkassen kennen die R'eha-Sportvereine. Aber geh mal im Internet bei deiner Krankenkasse auf 'Reha-Sport und / oder Sport in der Prävention und da findest Du die Vereine.

Bis dann und LG Emilia 812
Benutzeravatar
gesundheitimleben41
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2020, 11:07

Re: Mehr über Rehasport

Beitrag von gesundheitimleben41 »

Hey allerseits,

danke für eure Infos, haben mir bzw. meinem Freund auch sehr weitergeholfen! Er möchte es jetzt auch mit Rehasport probieren. Hab bisher nur Gutes gehört, einerseits um für seinen Körper etwas zu tun und für seine Seele, da man dort einfach Zeit für sich hat! Tolle Sache, die mein Freund jetzt auch in Angriff nehmen wird, ich kann ja dann berichten :)

LG
Gesundheit geht übers Reichsein!
Magic54
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2020, 17:13

Re: Mehr über Rehasport

Beitrag von Magic54 »

Hallo Irene!

Hier alles zum Thema Rehasport: https://ig-rehasport.de/rehabilitationssport-rehasport

Grüße,
LG Dominik
Benutzeravatar
selbsthilfe22
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dezember 2020, 16:01

Re: Mehr über Rehasport

Beitrag von selbsthilfe22 »

Ja,
also in den meisten Fällen wird das von der Krankenkasse dann (Nachträglich) übernommen.
Es kommt manchmal darauf an was für Probleme du hast und wodurch diese entstanden sind. Zum Beispiel bei Rückenproblemen, wenn du viel im Büro arbeitest ...
Aber solche Angebote sollte man unbedingt nutzen, wenn es diese kostenlos gibt. Tust dir nur Gutes damit.
Keine Ahnung, wo mich mein Weg heute hinführen wird,
aber ich habe das gute Gefühl, es wird schön.
Antworten