Hat das was mit meinem Pankreas zu tun?

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Avarios
Beiträge: 1
Registriert: 26. März 2020, 09:11

Hat das was mit meinem Pankreas zu tun?

Beitrag von Avarios »

Hallo zusammen,

kurz mein Weg bisher : vor 5 Jahren BSP Entzündung durch Abgang eines Gallensteines, daraufhin entfernung der Gallenblase.
Seitdem eine exokrine Pankreasinsuff. Ich nehme Kreon ab und an, habe morgens "etwas fluffiger" sonst wenn ich die Pillen vergesse Durchfall. Ok passiert .
Anfang letzten Jahres hatte ich viel Luft im Magen und Reflux, sodass ich erst dachte mein Herz hat Probleme. War zum Glück nicht so. Eine Magenspiegelung hat nix ergeben, MRT Herz MRT Abdomen haben Divertikel im Darm gezeigt sonst nichts auffälliges.
Die Symptome wurden auch besser.
Man muss dazu sagen ich bin Übergewichtig (105 Kg 185cm) und mache zwar Kraftsport ich esse aber auch sau gerne.
Oktober 19 hatte ich dann eine Magenspiegelung die zwei Geschwüre gezeigt hat wegen meines Reflux (Zwölfingerdarm und Magen). Meine BSP war im Ultraschall nur etwas "verfettet"
Diese Jahr ging es Anfang des Jahres (Mitte Februar) wieder los: Aufstoßen, Blähungen . Nun habe ich Nachts (seit 2 Woche) ein Druckgefühl hinter dem Brustbein und ich bin etwas Müde, das aufstoßen wird besser aber nicht wirklich ok. Nachts wache ich pünktlich um 5 Uhr auf und muss auf Toilette und habe dann Probleme einzuschlafen, da ich den Brustdruck merke.

Ich mache mir nun einen riesen Kopf da ich leider so ein Google Mensch bin und am Ende immer Krebs bei raus kommt.
Kann es was mit meiner BSD zu tun haben oder liegt die bei dieser Geschichte weit weg

Ich danke euch vielmals
Benutzeravatar
louis06
Beiträge: 8
Registriert: 26. Januar 2021, 14:28

Re: Hat das was mit meinem Pankreas zu tun?

Beitrag von louis06 »

Hallo Avarios,

Googeln bei Symptomen ist immer so eine Sache. Ich mache das auch immer sehr gerne, aber wie du sagst, meistens kommt dabei Krebs oder sowas heraus...

Das ist schwierig zu sagen, da es sich bei jedem etwas anders zeigt. Klassische Symptome für eine BSD-Entzündung oder ähnlichem wären ja z.B.
  • Plötzlich auftretende, heftige Oberbauchschmerzen
    Übelkeit und Erbrechen
    Blähungen und ein aufgeblähter Bauch
    Fieber und allgemeines Krankheitsgefühl
    Kreislaufprobleme
    Wasseransammlungen in Bauch und Lunge
Und das tritt bei dir ja nur teilweise auf. Ich würde an deiner Stelle einfach deinen Arzt kontaktieren. So eine Ferndiagnose zu stellen oder Google zu fragen bringt da wahrscheinlich weniger und durch ein Gespräch mit deinem Arzt weißt du einfach mehr am Ende :)

Sorry, ist wahrscheinlich nicht die hilfreichste Antwort, aber ich denke, dass es durchaus möglich sein kann, dass es etwas mit deiner BSD zu tun hat. Ich würde echt sagen geh lieber auf Nummer sicher und sprich mit deinem Arzt. Nicht, dass es am Ende doch was schlimmeres ist.

Alles Gute dir und liebe Grüße,
Louis
Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee: erstens Kaffee, zweitens Kaffee und drittens nochmals Kaffee. :D

Alexandre Dumas der Ältere (1802 - 1870)
Antworten