Krebsvorsorge

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Sanmpte39
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2013, 10:40

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Sanmpte39 »

Sanmpte39 hat geschrieben:Hallo,
ich denke eine Krebsvorvorge ab dem 40. Lebenjahr ist angebracht, oder
pubertaet
Liebe Grüße :daumenh:
Andrea
carpe diem
Sanmpte39
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2013, 10:40

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Sanmpte39 »

Sanmpte39 hat geschrieben:Hallo,
ich denke eine Krebsvorvorge ab dem 40. Lebenjahr ist angebracht, oder
pflanzen kolle
Liebe Grüße :daumenh:
Andrea
carpe diem
Samira
Beiträge: 6
Registriert: 7. Januar 2014, 21:32
Wohnort: München

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Samira »

Bei der Krebsvorsorge sollte man sich auf die Vorgaben der Krankenkasse verlassen, die haben sich schließlich was dabei gedacht. Alles, was die zahlen, ist meiner Meinung nach sinnvoll. Ansonsten ist ein jährlicher Check beim Hausarzt sinnvoll, da werden auch die Pankreas Blutwerte geprüft.
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von uwe »

Samira hat geschrieben:Bei der Krebsvorsorge sollte man sich auf die Vorgaben der Krankenkasse verlassen, die haben sich schließlich was dabei gedacht. Alles, was die zahlen, ist meiner Meinung nach sinnvoll. Ansonsten ist ein jährlicher Check beim Hausarzt sinnvoll, da werden auch die Pankreas Blutwerte geprüft.

Welche Blutwete sollen denn das sein?....Tumormarker sind nicht aussagekräftig bei der Vorsorge...auf blauen Dunst überprüft doch niemand die BSD....SELBST bei Beschwerden suchen die doch teilweise lange....Pankreaskrebsvorsorge gibts meines Wissens nicht...
Oder woher hast du die Info?
Libe Grüße Uwe
Benutzeravatar
merida
Beiträge: 7
Registriert: 13. April 2013, 16:01
Wohnort: Wiesbaden

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von merida »

Der Link, also die PDF ist sehr interessiert, sehe es aber genau wie uwe, eine "Krebsvorsorge" gibt es nicht - dafür müsste man ja von Facharzt zu Facharzt laufen und sich für jeden Bereich untersuchen lassen. Jeder sagt dann was anderes, was in einem endlosen Kreislauf enden wird und vor lauter Stress bekommt man dann erst recht Krebs!
Sinnvoll wäre es lediglich, bei entsprechenden Symptomen bei einem Spezialisten vorstellig zu werden (zB. bei einem Lungenfacharzt, wenn man über lange Zeit hinweg an andauerndem Husten leidet) . In den meisten Fällen ist es nämlich reiner Zufall wenn man Krebs in einem frühen Stadium erkennt. Ausnahme sind da meines Wissens nach nur Hautkrebs und Brustkrebs, da diese häufig durch Selbstuntersuchung erkannt werden.

@herzfrau
Da könnte zum Beispiel auch das Thema Vitamine mitspielen.
Ja, das möchte ich natürlich auch gleich unterschreiben. In diesem Zusammenhang habe ich noch einen interessanten Fachtext gefunden.
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Krebsvorsorge

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo,

obwohl meine Whipple OP nach Pankreas CA schon 7 Jahre vorbei ist, untersucht mein Hausarzt jedes Jahr bei mir die Blutwerte, wobei er auch die Tumormarker CEA und CA 19-9 untersucht. Auch Ultraschall vom Bauchraum macht er jedes Jahr.
Sollte man denn darauf verzichten, denn man macht sich wirklich wieder vor jeder Untersuchung total verrückt.

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten