Lipase bei 80

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
lusineva
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dezember 2022, 15:37

Lipase bei 80

Beitrag von lusineva »

Hallo,

Ich habe mich noch nie bei einem Forum angemeldet aber jetzt musste ich es mal da ich sooo ängstlich bin. Ich Habe bereits im Juli Blut abgenommen bekommen. Die Tage musste ich wegen einer Angina zum Arzt wo ich dann mal nach meinen Blutwerten fragte. Alles ok sagte er (Tumormarker würden auch bestimmt) nur der Lipase Wert ist bei 80. Ich bin nun soooo ängstlich das ich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe. Im Januar habe ich einen Termin zum Ultraschall und nochmaliger Blutabnahme. Kennt sich jemand mit diesem erhöhten Wert aus? Hatte eigentlich seit Juli sonst nichts keine Gewichtsabnahme usw.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Lipase bei 80

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

du solltest dich nicht in eine Angst steigern. Tumormarker wurden ja gemessen.

Die Erhöhung der Lipase kann auch einfache Gründe haben wie eine gereizte Pankreas oder Gallensteine. Lipase, Amylase und Leberwerte machen Sinn noch mal gemessen zu werden.

Bei einem Ultraschall sieht man nicht so viel, eine Endosono oder ein MRT sagt mehr aus.
Beste Grüße Dominik🖐️
lusineva
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dezember 2022, 15:37

Re: Lipase bei 80

Beitrag von lusineva »

Danke für deine Antwort. Ich hoffe das der Lipase Wert im Januar besser ist. Wir hatten vor ein paar Monaten einen Todesfall in der Familie der an Krebs gestorben ist. Vielleicht bin ich deshalb so unglaublich sensibel was das angeht und gehe gleich vom schlimmsten aus.
Antworten