Erfahrungen mit Gemcitabin + nab-Paclitaxel

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
cleo55
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2022, 16:03

Erfahrungen mit Gemcitabin + nab-Paclitaxel

Beitrag von cleo55 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin auf der dringenden Suche nach Erfahrungen mit der Chemotherapie Gemcitabin mit nab-Paclitaxel.

Bei meinem Vater (66 Jahre) wurde im Januar 2021 ein Pankreaskopfkarzinom entdeckt. Der Tumor konnte operativ entfernt werden und im Anschluss erfolgte die 6-monatige Chemotherapie mit Folfirinox. Wir waren voller Hoffnung, dass mein Vater diesen Sch… bekämpft hat, die ersten CT-Befunde waren auch glücklicherweise ohne Hinweis auf ein Rezidiv.
Nun wurde beim letzten CT leider ein Lokalrezidiv entdeckt und mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lymphknotenmetastase im Abdomen. Deshalb wurde nun mit einer erneuten Chemotherapie begonnen, dieses Mal eben Gemcitabin mit nab-Paclitaxel. Diese soll er immer 3 Wochen hintereinander einmal bekommen, danach soll eine Woche Pause erfolgen.
Jetzt hat mein Papa die ersten zwei Chemositzungen hinter sich und schon muss die Chemo wegen zu schlechter Blutwerte unterbrochen werden. Erst nach 4 Wochen soll weiter gemacht werden, da es sonst zu gefährlich sei. Das ist natürlich für uns verständlich, aber gleichzeitig haben wir natürlich große Angst, dass es in dieser Zeit nur weiter wachsen kann. :(
Meinem Papa geht es auch nach der Chemo total schlecht, obwohl es heißt, dass diese Chemo viel schwächer sei als die vorherige mit Folfirinox. Das macht uns zusätzlich Sorgen, weil mein Vater sonst eigentlich in einem sehr guten Allgemeinzustand ist und immer in Bewegung ist. Aber die Chemo haut ihn wortwörtlich um.
Wir haben große Angst, dass das Wachstum mit der Chemo nicht aufgehalten werden kann und wir unseren Papa verlieren. :(

Deshalb hoffe ich sehr auf Erfahrungen von euch mit dieser Chemotherapie.. ich frage mich, ob es „normal“ ist, dass diese Chemo so hart startet und direkt nach dem zweiten Mal unterbrochen werden muss oder ob es positive Erfahrungen gibt, bei denen diese Chemo das Wachstum verzögern konnte.

Ganz liebe Grüße und meinen herzlichen Dank vorab
davidiana78
Beiträge: 7
Registriert: 3. Februar 2021, 17:47

Re: Erfahrungen mit Gemcitabin + nab-Paclitaxel

Beitrag von davidiana78 »

Liebe Cleo
Der Abbruch einer Chemo bedeutet Gott sei Dank nicht automatisch, dass der Krebs sofort weiter wächst.. Bei Meinem Mann wurde nach der Chemotherapie mit Folfirinox nach dem wieder Ansteigen der Tumor Marker auch mit Gemcitabine+nab-Paclitaxel weitergemacht. Es war das selbe wie bei Euch: er hat viel schlimmer reagiert, und ich denke das liegt daran, dass der Körper von der vorherigen Therapie bereits geschwächt ist. Die Gewichtsabnahme tut das Ihrige.…
Die Chemotherapie wurde wegen einer allergischen Reaktion abgebrochen und das ist bereits mehr als ein Jahr her.
Er hat dann ein halbes Jahr später eine andere Therapie erhalten.
Leider ist der CA19-9 jetzt auf 400 gestiegen und wir sind jetzt mit dem Latein am Ende...

Ich wünsche Euch alles gute und: NICHT AUFGEBEN!
Liebe Grüße
Davi
cleo55
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2022, 16:03

Re: Erfahrungen mit Gemcitabin + nab-Paclitaxel

Beitrag von cleo55 »

Liebe Davi,

Erst einmal lieben Dank für deine Nachricht. Ich hoffe zunächst, dass ihr für deinen Mann eine Möglichkeit gefunden habt, dass der Wert gesunken ist und es euch den Umständen entsprechend gut geht.

Mein Papa hat bis letzte Woche weiter die Chemotherapie mit Gemcitabin/nab Paclitaxel erhalten. Allerdings kam beim neuen CT leider heraus, dass das Lokalrezidiv trotz der Chemo gewachsen ist. Deshalb wurde uns die Chemo nicht mehr weiter empfohlen. Darf ich dich fragen, welche Therapie dein Mann nach der allergischen Reaktion erhalten hat?
Uns konnte bislang leider keine neue Therapiemöglichkeiten empfohlen werden, aber wir hoffen doch sehr auf eine weitere Chemo, damit das Wachstum doch noch irgendwie aufgehalten werden kann..

Ich wünsche euch nur das Beste und ganz liebe Grüße
Cleo
Antworten