Durchfall nach Whipple OP

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
anika1206

Durchfall nach Whipple OP

Beitrag von anika1206 » 9. Januar 2023, 12:03

Hallo zusammen.
Mein Vater ist vor 3 Wochen operiert worden. Seit ca 10 Tagen hat er Durchfall, er ist deswegen immer noch im Krankenhaus. Hab schon gelesen das es länger dauern kann bis sich alles so halbwegs einpendelt. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch über Ernährung nach dieser OP , am besten mit verständlichen Rezepten empfehlen? Die Psyche ist natürlich auch schon ziemlich angeschlagen, mit 2 Wochen Krankenhaus hat er gerechnet, jetzt dauerts länger, auch die Blase arbeitet noch nicht selbstständig, deswegen auch immer noch ein Katheter.

DOKASCH

Re: Durchfall nach Whipple OP

Beitrag von DOKASCH » 10. Januar 2023, 15:32

Ich habe vor Jahren auf der Internetseite vom Pankreaszentrum Heidelberg , seiten für Kostaufbau mit rezepten gefunden. War mir damals nach schwerer Pankreatitis eine Hilfe
Dorothea

Guzescz

Beitrag von Guzescz » 10. Januar 2023, 19:39

Hallo,
Meine Frau (66) hatte Whipple im Juni 22.
Stand heute ist immer noch nicht alles okay. Eine große Hilfe waren die Broschüren des AdP. Klinik und Hausarzt waren mit dem Thema überlastet.
Wir haben 2 Ernährungsberater mit ins Boot geholt. Das Thema war auch für sie relativ neu.
Also ich würde Dir ein YouTube Video des AdP empfehlen. Der Grundtenor ist alles schrittweise probieren und immer ausreichend Enzyme zu den Mahlzeiten einnehmen. Lieber mehr und Überdosis als zu wenig, es kann nichts passieren.

anika1206

Beitrag von anika1206 » 11. Januar 2023, 06:58

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich auf YouTube und im Internet schlau machen. Alles Gute

frau_hedi

Beitrag von frau_hedi » 23. Januar 2023, 20:59

Liebe Anika,

meiner Mama geht es leider sehr schlecht und sie hat heute das Buch "......" gekauft. Ich habe heute angefangen, ihr daraus vorzulesen. Meine Erfahrung ist, dass aufgrund der (statistisch!!) nicht so guten Prognose alle immer sagen: "Iss wonach dir ist", aber rückblickend denke ich, dass eine gewisse Ernährung und eventuell auch die anderen genannten Faktoren den Verlauf vielleicht hätten positiv beeinflussen können. Daher würde ich wenig raffinierten Zucker, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch (ist auch anstrengend für die Verdauung) und alles, was das Immunsystem pusht auszuprobieren. Alles "rüttelt" sich auch in der Zeit nach der OP noch. Aber ich glaube wirklich daran, dass die Ernährung wirklich wichtig ist.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft und ganz viel Glück!

Antworten