Erfahrungsbericht: Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
M.G.
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2015, 19:08

Erfahrungsbericht: Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation

Beitrag von M.G. »

Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Helios Spital Überlingen kundgeben.

Tumorfrei nach einem Jahr trotz fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs dank einer erfolgreichen Operation

Ich bin gelernter Industriekaufmann, bin 76 Jahre alt und hatte viele Jahre als Bereichsleiter einer großen Baumaschinenfabrik mit 200 Leuten und 100 Mio. Umsatz gearbeitet. Ich war immer sehr sportlich und Württembergischer Jugendmeister im 5-Kampf. Im Alter von 60 Jahren hatte ich Darmkrebs, der in einer Frühphase erkannt und operiert wurde.
Nachdem ich dachte nun einen Tumor überstanden zu haben traf mich die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs völlig unerwartet.
Aus dem Internet weiß ich, wie die Überlebenschancen im Schnitt bei dieser Erkrankung sind.
Jetzt ein Jahr nach der Operation im Helios Spital Überlingen von Herrn Prof. Lamadé kann ich es kaum fassen, dass ich trotz des Tumorstadiums mit einer kleinen Lebermetastase jetzt tumorfrei bin.

Doch zunächst der Reihe nach. Die Geschichte mit meiner Bauchspeicheldrüsenerkrankung hat aus meiner Sicht im Juni 2013 angefangen.