9 Jahre nach Pankreatektomie- ein Drama

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Frog

Re: 9 Jahre nach Pankreatektomie- ein Drama

Beitrag von Frog » 8. Juni 2017, 12:10

Liebe Forenmitglieder,
herzlichen Dank für die Antworten, die mir sehr weiterhelfen! Ich habe jetzt vom Diabetologen ein Rezepf für kontinuierliche Glucosemessung bekommen.Das hab ich mir grad angeschaut und was stand drauf? Diabetes mellitus Typ 2 :daumenh:

Melanie 1974

Beitrag von Melanie 1974 » 8. Juni 2017, 12:16

:roll: jetzt ernsthaft ? Druck ihm doch einfach mal einen Wikipedia Artikel über Diabetes aus. :wink: :wink:

Cerberus

Beitrag von Cerberus » 8. Juni 2017, 17:57

Frog hat geschrieben:...jetzt vom Diabetologen ein Rezepf für kontinuierliche Glucosemessung bekommen.
Was steht denn da genau drauf, was Du zur Messung bekommen sollst? Ein CGM muß von der KK genehmigt werden. Das dauert bei manchen Patienten Monate u. erfordert etliche Unterlagen vorher. Zum Beispiel ein qualifiziertes, ärztliches Gutachten. Bei den meisten ein Blutzuckertagebuch über mehrere Monate. Teilweise wird der MDK eingeschaltet!
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:

Frog

Beitrag von Frog » 8. Juni 2017, 21:30

Hallo Cerberus, auf dem neuen Rezept :Freestile libre flash glucose Messsystem( für das hatten wir uns gestern entschieden, weil die Alarme Mama eher verwirren und sie das Gerät dann auch nicht den ganzen Tag in der Nähe des Sensors haben muss),Erstversorgung 4 Wochen: 1 Lesegerät(mg/dl), 2 Sensoren, Diagnose: Diabetes mellitus Typ 1 ( Du merkst, wir nähern uns langsam der richtigen Diagnose an, 3c schaffen wir dann beim 3. neu ausgestellten Rezept ;-) , stark schwankende Blutuckerwerte.
Das war's .Mama ist bei der AOK Bayern, die hab ich angerufen:
ich kann das Rezept entweder direkt an die Firma Abbott schicken, die machen der AOK dann nen Kostenvoranschlag oder direkt an die Hilfsmittelabteilung der Krankenkasse. Der Diabetologe meinte, dass er evtl. ein einen Fragebogen von der Kasse bekommt, er kann es aber in diesem Fall gut argumentieren. Blutzuckerprotokolle mit 6 Messungen täglich liegen auch für mehrere Monate vor. Die KK hat mir noch gesagt, dass es mit der Entscheidung , auch wenn ich sas Rezept direkt an die Firma schicke,grad etwas dauern kann, weil auch Abbott dem Ansturm momentan nicht hinterherkommt.
Das kann ich nur bestätigen: Mein Mann hat einen Typ 1 Diabetes, seine Kasse ist eine der wenigen, die das Messsystem und die Sensoren bis auf geringe Zuzahlungen bezahlt (BKK Audi), es war alles genehmigt, doch die Firma konnte nicht ausliefern. Aber: jetzt passt es seit 2 Monaten.Warten wir mal ab, ob und wie es bei Mama mit dem eingereichten ( Rezept funktioniert... Viele Grüße!

Cerberus

Beitrag von Cerberus » 9. Juni 2017, 11:37

Frog hat geschrieben:Hallo Cerberus, auf dem neuen Rezept :Freestile libre flash glucose Messsystem( für das hatten wir uns gestern entschieden, weil die Alarme Mama eher verwirren...
Ach so, FSL, das ist natürlich was anderes. Bei mir macht es nur mit der Alarmierung (CGM) richtig Sinn. Bei einem Single ist eben nicht immer jemand da. Und ich muß das dann deutlich hören, bevor ich "abschmere". Nur so habe ich noch eine kleine Chance, mit Traubenzucker usw. zu reagieren.
Du merkst, wir nähern uns langsam der richtigen Diagnose an, 3c schaffen wir dann beim 3. neu ausgestellten Rezept ;-)
:mrgreen: :mrgreen:
Mein Mann hat einen Typ 1 Diabetes, seine Kasse ist eine der wenigen, die das Messsystem und die Sensoren bis auf geringe Zuzahlungen bezahlt (BKK Audi), es war alles genehmigt, doch die Firma konnte nicht ausliefern.
Alles Gute für Euch u. Dank für die Info!

:D
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:

Antworten