Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Lischen0907
Beiträge: 1
Registriert: 20. Februar 2018, 10:32

Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Lischen0907 »

Hallo,

mein Papa ist 68 Jahre und hat letzte Woche die Diagnose BSDK erhalten. Meine Schwester und ich sind voll fertig.

Papa war Ende Dezember schon für zwei Wochen im KH, da er starke Bauchschmerzen hatte und nicht auf Toilette gehen konnte - Diagnose Darmverschluss, ich hatte vom ersten Tag an ein komisches Gefühl das dass nicht alles ist. Kurz vor der Entlassung hatte er noch eine Magenspiegelung wo ein Magengeschwür im 12Fingerdarm festgestellt. Er bekam Antibiotika und wurde nach Hause geschickt. Gewebe aus dem Geschwür wurde entnommen und war (zu diesem Zeitpunkt gutartig)! Papa musste zuhause noch 1Woche Antibiotika nehmen - so lange ging es ihm halbwegs gut, und dann kamen die Bauchschmerzen wieder. Nach einer weiteren Woche hat er es nicht mehr ausgehalten und ging doch zum Arzt (er geht erst wenns garnichtmehr geht). Der hat ihn sofort ins KH überstellt und man hat ihm sofort den Magen ausgepumpt 9!!! Liter Magenflüssigkeit! (Die letzten zwei Wochen zuhause hat er sich nur mehr von Suppe ernährt, da er nichts im Magen halten konnte) - OK, dann wurde wieder festgestellt, dass das Geschwür den Darm verschlossen hat und nichts mehr durchgeht! Immer wenn ich ihn im Krankenhaus besucht habe ging es ihm mal schlechter, mal besser und wirklich gewusst haben wir nichts. Dann am 5 Tag ist ihm das Geschwür gebrochen und er hatte 4Liter Flüssigkeit darunter auch sehr viel Blut - es ging ihm sehr schlecht! 4 Tage Intensivstation und von da an auch wieder die Bauchsonde weil ja nichts mehr weitergeht! Inzwischen haben wir auch herausgefunden, dass Papa einen Niereninfarkt hatte, die linke Herzkammer Probleme macht, Flüssigkeit in der Lunge ist und und und.... ! Am Donnerstag letzte Woche wurde dann ein MRT gemacht und dort wurde dann der BSDK festgestellt - zu allem Überfluss ist jetzt auch noch eine Lungenentzündung dazugekommen. Er hat jetzt seit ca 1 Monat nichts mehr festes gegessen und ist sehr schwach und kann fast nicht mehr laufen, nur mit Hilfe und das nur kurze Strecken.
Morgen wird er nach Whipple-OP nun operiert. Seit er auf der Intensivstation war hat er nun auch Sauerstoff und atmet trotzdem immer schwer.

Ich muss jetzt noch dazusagen, dass mein Papa seit 25 Jahren alleine lebt, den Alkohol (leider) sehr liebt und auch stark raucht. Seit er in Pension ist besteht sein Tag darin 24 Stunden in einem verrauchten Haus zu sitzen und eigentlich kein Hobby hat. Er ist sicher nicht unschuldig an der jetzigen Situation, aber ich hab solche Angst 😔 Er ist doch mein Papa!! Schafft er die OP morgen, wie geht es dann alles weiter - es ist einfach schrecklich ihn so zu sehen. Als einzig gute an der ganzen Sache ist, Papa sieht das alles nicht so eng 😕 seine Aussage gestern "ach Lisa, es wird immer heißer gekocht als gegessen wird"

So, jetzt hab ich mir alles von der Seele geschrieben - Danke 🙏🏻
Wünsche euch alles Liebe
Lisa
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von thphilipp »

Unschuldig hin oder her, diese Schei.... Krankheit ist einfach nur zum Verzweifeln. Hier braucht man nun wirklich nicht von schuldig zu sprechen. Es gibt so viele Menschen die schlimmere Sachen mit Ihrem Körper machen und gesund bis zum Ende Ihrer Tage sind. Das eine gewissen Kraft Menschen bestrafft, die Rauchen oder auch zuviel trinken ist einfach nicht OK.

Deinem Papa geht es leider richtig schlecht. Ein Hoffnungsschimmer ist natürlich, dass er operabel ist, was das Staging betrifft. Aber.......

Eine Lungenentzündung in diesem Alter hat schon viele Menschen ebenfalls ohne BSDK das Leben gekostet. Und nun soll auch mit diesen ganzen Problemen eine Whipple gemacht werden? Das ist sehr sehr mutig von den Operateuren. Wo befindet sich Dein Vater, wenn ich fragen darf?

Weiterhin drücke ich ganz fest alle Daumen!
Antworten