Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Timo271196
Beiträge: 3
Registriert: 26. April 2019, 17:19

Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Timo271196 »

Hallo zusammen,

mein Vater musste am 22.01 ins Krankenhaus, da er gelbe Augen hatte. Er hatte ein Drücken im Oberbauch war aber ansonsten beschwerdefrei.
Am 23.01 nach dem CT und MRT kam die Vermutung auf, dass es ein Pankreaskarzinom sein könnte. Am 24.01 wurde er direkt vom Oberarzt der Kliniken des MTK in Bad Soden (Dr. Winkels) erfolgreich operiert und der Tumor wurde komplett entfernt.. Eine Woche später dann die Diagnose, dass der Tumor bösartig war und 1 von 16 entfernten Lymphknoten befallen war.
Er war danach knapp 1 Woche auf Intensivstation mit Komplikationen wie einer Lungenentzündung und einer Lunge, die nicht ganz selbstständig atmen konnte.
Dann kam er auf die normale Station für 2 Tage, musste dann jedoch wieder auf Intensiv, da die Wunde im Magen etwas geblutet hat und er dadurch sehr großen Schwindel hatte. Er wurde dann nochmals operiert und die Wunde wurde neu verschlossen.
Dann war er wieder auf der normalen Station und hat wieder angefangen zu laufen, essen und war eigentlich relativ 'stabil'. Er hat dann noch den Port für die vorsorgliche Chemotherapie bekommen..

Am 15.02 war er sehr gut drauf und ich war noch bis knapp 19:30 bei ihm und dann kam nachts um 22:30 der Anruf, dass er sehr viel Blut verloren hat und er nochmal operiert werden muss. Bei dieser OP wurde die ganze Bauchspeicheldrüse, Milz und ein großer Teil vom Magen entfernt. Um 03:00 kam dann der Anruf, dass wir bitte kommen sollen, da er sich von dieser OP der Kreislauf nicht mehr erholt hat. Er hat knapp 4,5 Liter Blut verloren, da eine Arterie in der Nähe der Milz geplatzt ist. Laut dem Chefarzt eine ganz seltene Komplikation der Whipple OP.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht oder auch bei der Whipple OP große Komplikationen gehabt?

Freundliche Grüße
Dnse
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021, 16:31

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Dnse »

Hallo Timo271196,

Mein Vater ist vor 2 Tagen an genau der gleiche. Komplikation der Whipple OP gestorben. Falls du das hier noch liest, können wir uns vielleicht vernetzen und dazu austauschen?

Viele Grüße
Denise
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Madhouse »

Genau wegen solcher Berichte zu Komplikationen bei speziell dieser Operation an der Bauchspeicheldrüse, sollte IMMER ein FACHZENTRUM konsultiert werden.
Es handelt sich um eine recht komplexe Operation bei der Whipple, die ein sehr erfahrener Chirurg auf diesem Fachgebiet "begleiten" sollte.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Dnse
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021, 16:31

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Dnse »

Vielen Dank für die nicht besonders taktvolle Antwort. Auch bei sehr erfahrenen Chirurgen können diese Komplikationen auftreten, wie in meiner Situation geschehen.
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Madhouse »

Bitte entschuldige mein mangeldes Taktgefühl an diesem Tag.
Manchmal bin ich auf anderes Fokusiert, das es mir an Empathie dann mangelt, oder ich auf Trauer nicht weiter eingehe, weil es mich sonst zu sehr mitreist, etc.

In diesem Fall, habe ich erst durch deinen Hinweis nochmals anders drauf geschaut.
Es ist nicht meine Absicht hier Gefühle zu verletzen, auch wenn ich das vermutlich trotzdem getan habe, möchte ich mich hiermit gerne erklären.

Keinesfalls steckt eine böse Absicht dahinter.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Dnse
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021, 16:31

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Dnse »

Die Antwort hat mich jetzt sehr überrascht, so etwas liest man in Internetforen sehr selten Vielen Dank für die Entschuldigung! Das kann ich verstehen. Und im Grunde haben Sie ja auch Recht, es kam nur sehr hart rüber, für jemanden der gerade trauert.
Danke und viele Grüße.
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Madhouse »

Dankeschön das freut mich doch auch als "Rückmeldung".
Leider ist anderer Trauer nicht gerade meine große Stärke und doch wünsche ich Ihnen einen guten Umgang hiermit, wie Liebe Menschen, die Sie in dieser sehr schweren Zeit begleiten, gar auffangen und somit unterstützen ganz real.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Angehoerige590
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2022, 08:25

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Angehoerige590 »

Hallo,

bei meiner Mama ist leider das Gleiche passiert:(.Sie wollte sich nur eine Zyste an der Bauchspeicheldrüse operieren lassen.Ihr wurde vor der OP noch gesagt, dass es ein "Routine-Eingriff" sei und die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben sehr niedrig ist. Direkt nach der OP kam es zu einer Blutung im Bauchraum, anschließend entzündete sich alles. Es wurde dann die komplette Bauchspeicheldrüse und die Milz entfernt. Danach wurde die Infektion immer schlimmer und breitete sich auf den ganzen Körper aus. Es kam zum septischen Schock mit Multiorganversagen, woran meine Mama dann verstarb. Sie war erst 57 Jahre alt!
Es ist für mich nicht zu fassen, wie so etwas passieren konnte:( Meine Mama kann niemand mehr zurückholen.
Dnse
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021, 16:31

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Dnse »

Hallo Angehörige590,

Es tut mir unfassbar leid das you hören. Wie oben geschrieben ist mir im November etwa das gleiche mit meinem Vater passiert. Es ist bis heute unfassbar und kam so unglaublich unerwartet. Möchtest du eventuell darüber reden? Dann können Wir uns gerne vernetzen.

Viele Grüße
Denise
Angehoerige590
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2022, 08:25

Re: Vater an Folgen der Whipple OP gestorben

Beitrag von Angehoerige590 »

Hallo liebe Denise,

lieben Dank für deine Antwort.
Es tut vielleicht gut darüber zu reden :)
Wir können uns gerne vernetzen .

Liebe Grüße
Antworten