Ernährung nach Whipple OP mit Diabetes 3c

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Pumuckel
Beiträge: 2
Registriert: 30. April 2019, 12:26

Ernährung nach Whipple OP mit Diabetes 3c

Beitrag von Pumuckel »

Hallo zusammen,
bei meinem Mann (47) wurde Ende November bei einem Checkup ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entdeckt, Anfang Januar dann die Gewissheit, dass es bösartig ist und bereits im Bauchraum gestreut hat. Es folgten sechs palliative Chemos mit Folfirinox, jetzt letzte Woche Mittwoch die Whipple-OP (Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Milz, Blinddarm komplett raus, Magen zu 2/3). Bei den zwei Schnellschnitten während der zehnstündigen OP wurden keine Tumorzellen mehr gefunden, nur noch vernarbtes Gewebe - der endgültige pathologische Befund steht aber noch aus. Bis jetzt geht es ihm den Umständen entsprechend gut, wurde schon Freitag auf normale Station verlegt, bekommt auch schon wieder essen (Kostaufbaustufe 1), kann schon kurze Strecken laufen usw. Nur Schwindel und Verwirrtheit machen ihm noch zu schaffen - Wir erlauben uns trotzdem schon vorsichtigen Optimismus, auch wenn wir wissen, dass es ja laut Statistik kaum eine Chance auf wirkliche Heilung gibt.
Jetzt habe ich aber wegen seiner Ernährung nach der Entlassung Fragen: Gibt es irgendwie so was wie ne Rezeptsammlung für Diabetes 3c-Patienten? Oder eine Tipps-Sammlung oder Übersichten, was er essen darf/soll und was auf gar keinen Fall? Wie stelle ich unsere Ernährung am besten um? Ich hab verschiedenes dazu gefunden, von ketogener Diät bis "erlaubt ist, was schmeckt" :roll: . Am liebsten hätte ich so ne Art "Anleitung für Dummies" ;)
Und wie erfahre ich, wo es in unserer Nähe einen Diabetologen mit Erfahrung mit Typ 3 c gibt? Gibt es dazu eine Liste irgendwo?
Wäre toll, wenn ich einige Antworten oder Links bekommen könnte,
vielen Dank schon mal im Voraus
"Das Schlimmste erwarten, aber immer das Beste hoffen"
Greenfrog
Beiträge: 5
Registriert: 10. Oktober 2019, 20:01

Re: Ernährung nach Whipple OP mit Diabetes 3c

Beitrag von Greenfrog »

Guten abend.
Meine mutter hat ihre bsdk Diagnose okt 2013 bekommen. Auch sie hat typ 3 c.
Was ich als Angehörige nur sagen kann. Ich habe damals das gefühl gehabt typ 3c gibt es nicht. Alles ist auf das normale diabetes ausgerichtet. Wohl der Tatsache geschuldet das die Diagnose schlechte lebenserwartungen bringt.

Es wird ein normaler diabetologe ausreichen da es meiner Erfahrung nach keinen speziellen fachmann für typ3c gibt. Die insulin einatellung läuft ja bereits direkt nach der op.
Es gibt Möglichkeiten seinen BZ zb durch Sport zu senken..meine mutter hat es mit ihrer Disziplin geschafft das Minimum an insulin zuspritzen. Sie konnte die letzten jahre alles essen was sie wollte. Bei einigen dingen natürlich nur wohlbedacht. Es wird von Nöten sein medikamentös das pankreatin einzunehmen. Vielleicht finden sie eine austauschgruppe im foren . Soweit ich weis gibt es keine speziellen rezepte..

Ich wünsche ihnen alles gute
Antworten