Durchfall nach Pankresektomie Ernährung

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Margrit
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2020, 13:32

Durchfall nach Pankresektomie Ernährung

Beitrag von Margrit »

Guten Tag, ich hatte schon einmal in diesem Forum um Erfahrungsaustausch gebeten, das hat auch gut geklappt.
Mein Bruder wurde im April2020 nach Whipple operiert.
Alle Ärzte sagten ihm , er könne "ALLES" essen mit der Gabe von 2x 25000i.E. Pankreatin/Mahlzeit. Nach jeder Mahlzeit hat er Durchfall, eine stetige Gewichtsabnahme, so dass das Verhungern vorprogrammiert ist. Und natürlich ernährt er sich wie früher, vor der OP: Fleisch, Wurst etc., also nicht gerade fettarm. Ich habe nach dem Lesen in diesem Forum mitbekommen, dass es auch viele Pankreasektomierte gibt, die eine gute Lebenszeiterawartung haben, ganz sicher aber doch nur mit einer angepassten Ernährung. Ich habe schon im Netz nach speziellen Ernährungsplänen für Diabetes 3c gesucht, aber nichts gefunden.
Gibt es Mitbetroffene, die mir einen kleinen Tip z.B. für "1 Tagesmenue" geben können und vielleicht auch, wie Flohsamen eingesetzt wird.
Vielleicht habt ihr ja auch eine Anregung, wo ich sonst zu dieser Problematik noch fündig werden kann?
Also habt vielen Dank für euer Verständnis und Hilfe.
Liebe Grüße Margrit
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Pankresektomie Ernährung

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Margit,

ich hatte vor längerer Zeit mal einen Artikel verfasst, welcher heute aber immer noch aktuell ist:
Die Enzymdosis Deines Bruders erscheint mir sehr knapp bemessen.

Die Einnahme von Enzymen sollte man nicht "pauschalisieren". Sprich eine Verordnung wie 1-1-1 oder 2-2-2 zu den Hauptmahlzeiten ist oft sinnlos.
Neben der Regulierung des Blutzuckers produziert die Bauchspeicheldrüse auch Sekret welche u.a. folgende Funktionen übernimmt:

*Amylase - verdaut Kohlenhydrate
*Trypsin- Verdaut Eiweiße
*Lypase - verdaut Fette
( Das war die Kurzform)

Weil die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion eingeschränkt ist, muss das " Ersatzenzym " jetzt die Funktionen übernehmen.
Die Einnahme von Verdauungsenzymen sollte den Umständen und vor allen den Mahlzeiten angepasst werden.
Als Faustregel gilt da : 1 gr. Fett = Einnahme von 2000 E Enzyme.
Ganz wichtig ist auch, dass die Einnahme der Enzyme verteilt während den Mahlzeiten erfolgen sollte. Nie vor oder nach dem Essen.
Also das "Sandswitch-Prinzip": Sprich. Ein paar Bissen-Kapsel- und wieder Nahrung und so weiter.
Solltest man Untergewicht, Durchfälle,Fettstühle beklagen zu haben, ergibt es Sinn die Einheiten der Enzyme zu erhöhen. Nicht ungeachtet sollten auch die Zwischenmahlzeiten bleiben, wie Eis, Kuchen, Joghurt etc..
Generell kann man die Enzyme nicht Überdosieren, sprich Überdosierung = Verstopfung. Langzeitschäden sind mit überhaupt nicht bekannt.
Oft macht man bei der Erstellung der Diagnose" kleine Rechenspiele" welche später fast aus dem " FF" beherrscht werden. Gerade am Anfang nutzte ich zur Berechnung z.B. die Packungsbeilagen.

Zudem möchte ich Dir anbieten, Ernährungsbroschüren in der Geschäftsstelle des AdP kostenlos abzufordern.
Die Mitarbeiterinnen dort sind gerne bereit, Dir einige Ernährungsbroschüren zuzuschicken.
Ich empfehle Dir daher bei Frau Hahn einmal anzurufen und die Situation Deines Bruders zu schildern. Sie weiß dann, was sie Dir zukommen lassen kann:
Telefon: 0228 – 33889 251

Ich hoffe ich konnte erst einmal ein wenig helfen.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Margrit
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2020, 13:32

Re: Durchfall nach Pankresektomie Ernährung

Beitrag von Margrit »

Guten Abend Lutz, ich hatte mir Dein Krankheitsprofil im Vorfeld schon Mal angeschaut und dachte, es muß doch einen Weg geben, um auch mit dieser Erkrankung Lebenszeit und - Qualität zu bekommen.
Also danke für den hilfreichen Beitrag, und den praktischen Tipps sowie die Empfehlung der Broschüre.
Es ist denkbar, dass ich Dich nochmal kontaktiere, bis dahin danke und liebe Grüße aus Leitzkau - Margrit
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Durchfall nach Pankresektomie Ernährung

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Margit,

danke für Deinen Beitrag. Der AdP bietet den Betroffenen unterschiedliche Ernährungsbroschüren kostenlos an. Nutze doch bitte die Möglichkeit und kontaktiere Frau Hahn und beziehe Dich auf diesen Austausch von uns. Wie ich gesehen habe, wohnst Du ja fast um die Ecke. Sehr gerne kannst Du mich auch anrufen. Vielleicht ist es gut, wenn wir uns mal austauschen. Also wenn Bedarf besteht, zögere bitte nicht. Ich finde gut, dass Du Deinen Bruder so unterstützt. Das ist leider nicht immer der Fall. Ich selbst bin mehr als dankbar, dass mir meine ganze Familie zur Seite steht. Derzeit geht es mir sehr gut, wie Du sicherlich gelesen hast, war das nicht immer der Fall.

Für Dein Bruder alles, alles Gute, herzliche Grüße

Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Margrit
Beiträge: 5
Registriert: 14. Oktober 2020, 13:32

Re: Durchfall nach Pankresektomie Ernährung

Beitrag von Margrit »

Danke, mache ich alles, es tut gut verstanden zu werden👍
Antworten