Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Laurat0503
Beiträge: 12
Registriert: 21. Dezember 2020, 15:30
Wohnort: NRW

Re: Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

Beitrag von Laurat0503 »

Hallo,
Danke für die Rückmeldung:)
Und Metastasen waren schon vorhanden?
Lg
Andrea C
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2020, 23:12

Re: Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

Beitrag von Andrea C »

Hallo,alle zusammen :zw:
Bin wirklich erleichtert, dass es nicht nur mir so geht! Habe diesbezüglich vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einer Therapeutin gehabt. Mein Mann hat mich leider in letzter Zeit sehr verletzt und ich habe mich geftagt, wie ich damit umgehen kann und was noch wichtiger ist: wie kann ich nun künftig Kraft aufbringen, um seinen Weg mit ihm weiter zu gehen. Er benötigt bach den Feiertagen wieder Chemotherapie. Das Gespräch hat mir sehr geholfen und war wichtig. Hat es mir doch auch klar gemacht, dass ich auch wichtig bin und Krankheit nicht alles entschuldigt oder rechtfertigt.
Nun, ich hoffe, ich bin nun wieder stark genug, gemeinsam weiter zu gehen und mich selbst aber trotzdem wichtig zu nehmen.
Liebe Grüße Andrea
emir2005
Beiträge: 1
Registriert: 2. Januar 2021, 23:13

Re: Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

Beitrag von emir2005 »

Hallo, es ist einerseits gut zu sehen dass da auch Leute gibt, bei den es wir mir geht, andererseits möchte niemanden das erlebt, was ich gerade erlebe.
Meine Frau seit einem Jahr krank, bauchspeicheldrüsenkrebs mit leber Metastasen. Seit einem Jahr fast jeden Tag, jede Gespräch zwischen uns führt zu einem Streit. Ich besuche auch Therapeuten, es bringt mir aber nicht viel. Ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalten kann. 😔
Andrea C
Beiträge: 4
Registriert: 12. November 2020, 23:12

Re: Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

Beitrag von Andrea C »

Lieber Emir ,

die Situation ist für alle furchtbar belastend! Für die Betroffenen ebenso wie für uns, die nur daneben sitzen und NICHTS tun können!
Ich kann nur sagen, wie ich es für mich löse: ich versuche nicht auf mich selbst zu vergessen. Das bedeutet, ich mache Dinge, die MUR Spaß machen,die MIR etwas bedeuten. Es kann und darf sich nicht alles und ausschließlich um unsere geliebten Partner drehen! Wir brauchen einen Ausgleich um daraus Kraft zu schöpfen.
Ich habe einerseits zwei Hobbies und andererseits meine Töchter, die zwar nicht in meiner Nähe wohnen, mit denen ich aber täglich telefoniere, und sie sooft es geht sehe.
Wie ist die Prognose bei Deiner Frau, wenn ich fragen darf? Was weiß sie selbst? Was weißt Du, was sagen ihr die Ärzte, was sagen Dir die Ärzte?
Viel Kraft ubd Zuversicht!!!!
Andrea
Benutzeravatar
louis06
Beiträge: 8
Registriert: 26. Januar 2021, 14:28

Re: Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

Beitrag von louis06 »

emir2005 hat geschrieben: 2. Januar 2021, 23:23 Hallo, es ist einerseits gut zu sehen dass da auch Leute gibt, bei den es wir mir geht, andererseits möchte niemanden das erlebt, was ich gerade erlebe.
Meine Frau seit einem Jahr krank, bauchspeicheldrüsenkrebs mit leber Metastasen. Seit einem Jahr fast jeden Tag, jede Gespräch zwischen uns führt zu einem Streit. Ich besuche auch Therapeuten, es bringt mir aber nicht viel. Ich weiß nicht wie lange ich es noch aushalten kann. 😔
Hallo Emir und auch hallo an alle,

das tut mir wirklich sehr leid für dich und deine Frau. Sowas ist ziemlich hart für beide Parteien...
Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation. Meine damalige Partnerin hatte auch die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen (sie hat es letztendlich leider nicht überstanden) und auch wir hatten häufig Streit. Es ist nunmal eine belastende Situation und da gerät man schnell aneinander. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich entschieden hast zu einem Therapeuten zu gehen. Das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch wenn es schwierig ist und deine Frau ohnehin schon viel Kraft braucht, müsst ihr für einander da sein und darüber sprechen. Weil durch das andauernde Streiten verliert ihr beide nur zusätzlich an Kraft. Meine damalige Partnerin und ich sind auch gemeinsam zu einem Therapeuten gegangen, um uns Tipps zu holen und unsere Kommunikation zu verbessern. Uns hat das nach einer Weile gut geholfen (mussten beide natürlich auch über unseren eigenen Schatten springen).

Wichtig ist auch, dass ihr euch nicht selbst schlecht fühlen dürft deswegen. Natürlich möchte man seinem*r Partner*in nicht noch mehr zumuten, aber sich gelegentlich zu streiten ist ja auch nur menschlich. Wenn es aber wie bei dir, Emir, so extrem ist, hilft vielleicht wirklich nur noch professionelle Hilfe.

Ich wünsche dir und euch allen alles Gute und ganz viel Kraft auf eurem gemeinsamen, schweren Weg!

Liebe Grüße,
Louis
Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee: erstens Kaffee, zweitens Kaffee und drittens nochmals Kaffee. :D

Alexandre Dumas der Ältere (1802 - 1870)
Ohrensessel
Beiträge: 6
Registriert: 10. Februar 2021, 16:56

Re: Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

Beitrag von Ohrensessel »

Hallo!

Diesem Tipp von Andrea kann ich nur zustimmen:
Andrea C hat geschrieben: 3. Januar 2021, 18:04 Das bedeutet, ich mache Dinge, die MUR Spaß machen,die MIR etwas bedeuten. Es kann und darf sich nicht alles und ausschließlich um unsere geliebten Partner drehen! Wir brauchen einen Ausgleich um daraus Kraft zu schöpfen.
Durch Zeit für mich konnte ich Kraft aber vor allem Geduld und Verständnis tanken. Helfen und für die Freundin da sein, war für mich nur so möglich.
Mit liebsten Grüßen, Jo
haschneider
Beiträge: 6
Registriert: 9. Februar 2021, 15:04

Re: Mache mir Vorwürfe nach kleinen Meinungsverschiedenheiten

Beitrag von haschneider »

Hallo alle zusammen,

mir geht es ähnlich wie vielen von euch. Ich bin hier im Forum, weil ein Bekannter von mir erkrankt ist und ich mich gerne besser informieren würde. Ich habe änliche Probleme, wenn es zu einem Streit gekommen ist. Danach fragt man sich immer, warum man nicht einfach zugestimmt oder wenigstens verständnisvoller reagiert hat, man möchte jemanden ja nicht noch zusätzlich belasten. Naja ich muss wohl einfach lernen, dass auch Streit und Meinungsverschiedenheiten normal sind und diese akzeptieren, aber das ist gar nicht so einfach.

Aber eure Beiträge zeigen mir auf jeden fall, dass niemand alleine damit ist und das hilft auch!

Liebe Grüße
Hannah
Antworten