Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Shooty63
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2021, 17:39

Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

Beitrag von Shooty63 »

Guten Abend liebe Forenteilnehmer,
gestern bin ich über dieses Forum "gestolpert", da ich das Internet nach Krankheiten der Bauchspeicheldrüse durchforste. Der Grund - mein fast 93jähriger Vater wird morgen in die Klinik gehen, um zu überprüfen, was mit seiner Bauchspeicheldrüse ist.
Er hat seit August vergangenen Jahres gut 10 kg abgenommen, ihm fehlt der Appetit. Sein Blutzucker war um Weihnachten rum bis 500 hoch. Nach einer Umstellung der Insulin-Sorten ist das Gottseidank wieder im Normalbereich. Er muss Enzyme einnehmen, weil seine Fettverdauung nicht mehr funktioniert.
Seit Jahren hat er Rückenschmerzen. Da mein Vater noch sehr fit ist für sein Alter merke ich ihm an, das er auch Angst hat, das man ihm sagt das er Krebs hat. Aber er hält sich wahnsinnig tapfer. Wir sprechen im Moment "nur" von einer Entzündung der BSD. Auch der Hausarzt (Internist) hat als Diagnose im Moment "unklare Bauchspeicheldrüse" auf den Einweisungsschein geschrieben.
Im August 2020 wurde wegen Wassereinlagerungen besonders in den Beinen die BSD auch untersucht, aber nichts gefunden.
Auch wenn mir viele Menschen sagen "Dein Vater ist alt und hat sein Leben gelebt" will ich einfach nicht aufgeben zu hoffen, das es etwas ist, das ihn noch ein wenig länger leben lässt - und ich weiß, das er auch nicht sterben will. Er fährt noch kurze Strecken mit dem Auto, kocht und geht einkaufen.
Ich weiß aber auch, das ein OP in seinem Alter und mit Herzproblemen nicht möglich ist. So hoffe ich, das das was wir in den nächsten Tagen erfahren werden, nicht die Diagnose Krebs ist. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen zu berichten wie die Diagnose ist.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

Beitrag von HoKa »

Hallo Shooty, hat denn dein Vater weitere Beschwerden/ Schmerzen?
Ich wünsch euch alles Gute für die Untersuchungen. Ich hoffe mit euch, dass es nicht die Diagnose Krebs ist.
Mit 93 kann die Funktion der BSD schon arg nachlassen, daraus resultiert dann auch Gewichtsabnahme, Verschlechterung des Diabetes.


Liebe Grüße
Kathy
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Shooty63
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2021, 17:39

Re: Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

Beitrag von Shooty63 »

Hallo Katy,

vielen Dank für Deinen Wunsch.

Er fühlt sich einfach nicht "fit"- so wie vor einiger Zeit noch (also wie sich halt ein 92jährigen Opi fühlt). Obwohl er dennoch aktiv ist (Einkaufen, kochen).
Die stärksten Schmerzen, sind die Rückenschmerzen, die er aber auch schon etliche Jahre hat. Nun weiß man nicht, ob sich dort nun doppelte Schmerzen eingeschlichen haben (also die "normalen" Rückenschmerzen und zusätzliche).
Sein Urin ist ab und an dunkel - aber das könnte an seiner häufig zu geringer Flüssigkeitszufuhr liegen. Ansonsten das, was ich schon geschrieben hatte.
Morgen findet nun eine Darmspiegelung als erste Untersuchung statt. Ich werde weiter berichten.
Shooty63
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2021, 17:39

Re: Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

Beitrag von Shooty63 »

Kleines Update:
Heute wurde eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt und laut meinem Vater soll in diesem Bereich alles in Ordnung sein. Nun wird morgen die Bauchspeicheldrüse näher untersucht, sollte nichts gefunden werden hat man ihm schon für morgen die Entlassung aus der Klinik angedeutet. Hoffen wir, das es so sein wird....
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

Beitrag von HoKa »

:daumenh:
Super. Ich bin sicher an der BSD ist auch nix.
Alles Gute für deinen Papa 💚🍀✊
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Shooty63
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2021, 17:39

Re: Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

Beitrag von Shooty63 »

Guten Morgen,
nun möchte ich die Diagnose meines Vaters mitteilen:
Es ist kein Krebs, jedoch ist die Bauchspeicheldrüse "verkalkt". Mein Vater wirkt erleichtert, denn er hatte vermutet krebskrank zu sein.

Mir stellt sich jetzt die Frage, auf was müssen wir z.B. bei der Ernährung beachten, damit er nicht weiter abnimmt. (er erhält Enzyme). Benötigt er besondere Vitamine?

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Danke schon einmal im voraus.
Shooty63
Beiträge: 5
Registriert: 2. Februar 2021, 17:39

Re: Fast 93 Jahre geschafft - und nun Probleme mit der BSD

Beitrag von Shooty63 »

HoKa hat geschrieben: 4. Februar 2021, 17:48 :daumenh:
Super. Ich bin sicher an der BSD ist auch nix.
Alles Gute für deinen Papa 💚🍀✊
Danke
Antworten