Erfahrungen

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Erfahrungen

Beitrag von Kittilein »

Hallo
Wie ergeht es anderen wenn der Partner an Krebs erkrankt, ich musste die negative Erfahrung machen das nachdem letztes Jahr meinem Mann wegen Krebs die Bauchspeicheldrüse entfernt wurde vor allem seine Verwandtschaft und manche Freunde sich rar gemacht haben.
Seitdem mein Mann das Krankenhaus verlassen hat habe ich mich um alles gekümmert, da ich wegen Corona zunächst nicht meinem Beruf nachgehen konnte.
Ein Nachbar. meine Mutter und eine Freundin von mir haben uns etwas besorgt und nachgefragt wie es uns geht.
Es war eine bittere Erkenntnis und nun ist es über ein Jahr her, das einige Kontakte nicht mehr bestehen.
Es war eine schwere Zeit und ist es immer noch, da ich zu Hause seit einigen Monaten wieder als Tagesmutter arbeite und mein Mann seit einiger Zeit an massivem Durchfall leidet.
Es ist einiges unternommen worden, der Wechsel von Medikamenten und Erhöhung von Enzymen doch bisher keine Besserung.
Nun ist mein Mann hier für weitere Untersuchungen im Krankenhaus, wir hoffen sehr endlich die Ursache für den Durchfall nun zu finden.
Wie geht Ihr denn mit so einer Situation um und wie verhaltet Ihr euch gegenüber Menschen die euch den Rücken kehren, wo Ihr es so nicht von erwartet hättet.

LG Kittilein
Benutzeravatar
Lea_
Beiträge: 7
Registriert: 11. Februar 2021, 15:14

Re: Erfahrungen

Beitrag von Lea_ »

Hallo Kittilein,

ich muss sagen, dass ich so etwas immer sehr traurig finde, wenn ich lese, dass sich Freunde und Familie aufgrund einer Krankheit und schwierigen Zeit rar machen. Ich frage mich dann immer, ob es daran liegt, dass die Leute einfach Angst haben und nicht wissen, wie sie mit ihrem Angehörigen umgehen sollen, oder ob sie schlichtweg denken, dass man nach einer OP und schwierigen Phase nicht mehr für spaßige Aktivitäten zu haben ist.

Ich habe das bei meinen Eltern leider ähnlich miterleben müssen. Nach der OP meines Vater konnten die beiden erstmal nicht mehr ihre Vereine besuchen und ziemlich schnell brach dann auch das Interesse und der Kontakt einiger ihrer Freunde ab.
Ich habe ihnen dann auch den Rat gegeben, dass die vermeintlichen Freunde und Verwandte es wohl nicht wert sind, ihnen weiter nachzulaufen, wenn sie einen gerade dann im Stich lassen, wo man sie am meisten gebraucht hätte.

Wenn du das Bedürfnis verspürst, dich nochmals bei ihnen zu melden und ihnen vor Augen zu führen, was dich an ihrem Verhalten enttäuscht hat, dann tu das. Wenn es aber nur zusätzlichen Stress und Auseinandersetzungen bringt, dann rate ich auf jeden Fall davon ab. Lasst diese Leute hinter euch und konzentriert euch lieber auf die Menschen, die euch gut tun!

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und haltet den Kopf hoch.

LG
Antworten