Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Mike92
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2021, 23:59

Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Mike92 »

Hallo an alle,

ich habe mich heute Nacht in dem Forum angemeldet, weil mein Vater (51) sich heute gemeldet & gesagt hat, er habe von seinem Hausarzt die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen & aktuell suche ich (vor allem um die Uhrzeit) verzweifelt überall nach informationen darüber.

Hintergrund: Meinem Vater wurde vor etwas unter einem Jahr die Gallenblase entfernt (kein bekannter Krebszusammenhang, langjährige Probleme); zu dem Zeitpunkt konnte der Arzt & der operierende Chirurg noch keinen Hinweis auf Krebs oder andere Auffälligkeiten feststellen, weder bei Voruntersuchungen noch während der OP.
Mein Vater lebt relativ gesund; kein Übergewicht, für sein Alter rel. sportlich, Nichtraucher, extrem selten Alkohol (vtl. auf Geburtstagen).
Seit ein paar Wochen hatte mein Vater aber Bauchschmerzen & ist damit nach kurzer Zeit zum Arzt gegangen; der hatte ziemlich direkt eine Überweisung für ein CT machen lassen & heute die Diagnose gestellt...direkt morgen zu einer Nahegelegenen Klinik & schnellstmöglich einen Operationstermin zur Entfernung des Tumors machen lassen.
Die genaue Größe & Lage des Tumors weiß ich nicht, habe das von meinem Vater auch nur erst am Telefon besprochen; der Arzt meinte aber es wäre positiv, dass der Tumor scheinbar relativ schnell entdeckt worden war, es vor 1 Jahr noch nichts sichtbar war & auf dem CT zumindest keine Metastasen zu sehen waren...

Ich suche jetzt den Abend schon nach Informationen (habe z.B. schon gelesen, das BSD-Krebs aggressiv ist, schnell streut, auch gerade wegen der meist späten Diagnose niedrige Heilungsaussichten bestehen), aber z.B. wie gut die Chancen bei früherer Diagnose stehen, wie schnell/groß ein BSD-Tumor in ca. 1 Jahr seit Entstehung (hoffe das & nicht einfach nur nicht entdeckt worden vorher) wächst, usw....womit ich mir Hoffnung zu machen versuche ist, dass der Arzt sofort eine OP will, was ja Unsinn wäre wenn der Tumor inoperabel wäre wegen Lage/Größe, aber weiß hier vielleicht jemand mehr?

Werde morgen früh auch noch einmal meinen Hausarzt & andere Stellen anrufen um nachzufragen, aber ich wäre wirklich dankbar auch Erfahrungswerte von betroffenen zu bekommen.

Danke schonmal für jede Antwort!!!
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von HoKa »

Hallo Mike,
erstmal tut es mir leid, dass dein Vater diese Scheixxdiagnose bekommen hat.
Versucht jetzt ruhig zu bleiben und nicht den Kopf zu verlieren.
Es scheint wirklich so, dass der Krebs frühzeitig entdeckt wurde. Operabel ist immer schon ein Pluspunkt.
Für eine OP würde ich aber in ein Pankreaszentrum gehen.

Alles, alles Gute für euch, vor allem für deinen Vater !!!

Herzliche Grüße
Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Mike92
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2021, 23:59

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Mike92 »

Hallo Kathrin,

danke für die schnelle Rückmeldung & die Anteilnahme; es ist zumindest etwas beruhigend zu wissen, dass ich mit den positiven Zeichen nicht komplett daneben liege...gibt es vielleicht auch irgendwo mehr Informationen zu den Aussichten/Chancen bei operablen/früh erkannten BSD-Tumoren?
Wie gesagt suche ich seitem online nach mehr Daten, aber finde leider nur sehr generelles...

Mit freundlichen Grüßen
Mike
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von HoKa »

Mike, ich versteh deine Suche nach Antworten.

Aber die gleiche Diagnose/ Krankheit verläuft bei jedem anders...
Man kann/ darf nie vergleichen. Jeder Mensch ist einzigartig und so auch die Erkrankung und deren Verlauf.
Natürlich kann man sich austauschen und sich belesen und dann muss man, vorrangig der Patient, sich auf sich konzentrieren und positiv denken.
Hört sich platt an, ist aber so. Man sollte versuchen MIT der Krankheit zu leben und am Leben teilnehmen.
Wichtig ist, dass man Vertrauen in seine Ärzte hat.

Mein Mann hatte nicht das Glück, dass der Tumor operabel war .... war trotzdem bis zum Schluss optimistisch und wir haben "zwischen den Chemos" unser Leben so gut es ging gelebt.

Dein Vater schafft das!!!
Alles Liebe
Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Mike92
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2021, 23:59

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Mike92 »

Hallo Kathrin,

danke und entschuldige, wenn das was ich suche nicht realistisch ist...ich habe morgen auch noch kurzfristig ein Gespräch mit unserem "Familienarzt" (mehrere Generationen bei dem in Behandlung) terminiert bekommen, hoffe er kann mir da auch mehr Infos geben als Fachmann...meinen Vater will ich mit solchen Fragen nicht bombardieren, um ihm nicht noch mehr Angst zu machen, er hat es schon schwer genug...und es tut mir leid zu hören, dass dein Mann es nicht geschafft hat, mein Beileid.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von HoKa »

Danke, Mike.

... und du musst dich nicht entschuldigen, ich versteh es völlig, dass du auf der Suche nach Antworten bist.

Überstürzt nichts... wie gesagt, in einem Pankreaszentrum wäre dein Vater sehr gut aufgehoben. Hier im Forum kannst du nach Kliniken suchen.
Und sprich mit deinem Vater darüber. Mehr Angst macht ihm sicher, wenn keiner mit ihm über seine Situation redet. Angst ist ein schlechter Begleiter, er braucht Mut und Zuversicht. Wenn ihr die Sache gemeinsam angeht (also ihr als Familie und die Ärzte), dann ist das sehr viel wert auf dem Weg der Genesung.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Uschi
Beiträge: 26
Registriert: 14. November 2014, 16:59

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Uschi »

Hallo Mike,

es tut mir sehr Leid, dass Dein Vater und Deine Familie mit dieser Diagnose konfrontiert ist!
Ein unschätzbar gute Nachricht ist, dass der Tumor offensichtlich noch ziemlich klein ist. Daraus dürft ihr wirklich Hoffnung ziehen!

Vor knapp 8 Jahren wurde mir (damals gerade 50 geworden) ein Tumor in der BSD entfernt. Er war unter 2 cm groß, und es war ein Lymphknoten befallen. Sonst hatte der Krebs offensichtlich nicht gestreut.
Nach der Linksresektion mit Entfernung von Galle und Milz bekam ich sechs Zyklen Gemcitabine. Mittlerweile gelte ich als krebsfrei.
Ich brauche kein Insulin und kein Kreon, und auch wenn ich nicht mehr so leistungsfähig bin wie vor der Erkrankung, geht es mir gut, wofür ich sehr dankbar bin.

Unbedingt empfehlen würde ich deinem Vater allerdings, diese OP NUR in einem Pankreaszentrum machen zu lassen! Die Operateure brauchen extrem viel Erfahrung auf diesem schwierigen Gebiet, und diese Erfahrung ist nur in einem Zentrum vorhanden.

Alles Gute und viel Zuversicht!
Uschi
Mike92
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2021, 23:59

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Mike92 »

Hallo Uschi,

danke für die aufmunternden Worte & dass du deine Erfahrungen teilst!
Es gibt mir ein wenig Mut wenigstens eine Rückmeldung von jemandem zu bekommen, der die Diagnose hatte und es überstanden hat...
Ich hatte zwischenzeitlich auch noch ein paar Updates von meinem Vater bekommen (ist momentan in einem spezialisierten Pankreaskarzinom-Zentrum, wie hier schon geraten wurde) und sagt, er fühlt sich da gut aufgehoben; alles scheinbar sehr strukturiert & professionell; Besuch will er momentan leider keinen im Krankenhaus & sagte auch, dass wir & der Rest der Familie bei anrufen bitte nicht sentimental werden sollen - scheinbar will er momentan lieber Ablenkung und Positives.
Nachdem ursprünglich nur ein CT vorgenommen wurde hat der Professor vor Ort erstmal eine ganze Batterie an Tests von Kopf bis Fuß angeordnet inklusive Gewebeproben, weil er sich beim weiteren Vorgehen nicht allein auf ein CT stützen will (mein Hausarzt, mit dem ich darüber auch gesprochen hatte einfach um eine Expertenmeinung zu bekommen von jemandem dem ich vertraue sagte auch, dass es bei der Erstdiagnose schlechte Form wäre allein aufgrund eines CTs eine abschließende Diagnose zu stellen); die Ergebnisse sollen morgen vorliegen, dann geht es direkt mit einem Behandlungsplan weiter & wir wissen hoffentlich mehr.

Ich versuche mich zwischenzeitlich möglichst mit Arbeit oder Freunden abzulenken bis mein Vater Besuch möchte & es neues gibt; ich will gerade alles nur nicht noch mehr darüber nachdenken...

Vielen vielen Dank für alle Rückmeldungen bisher!!

Gruß
Mike
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von HoKa »

Lieber Mike,

das hört sich doch sehr gut an, dass er in einem Pankreaszentrum ist und das erstmal viele Untersuchungen laufen, bevor man sich für eine Therapie entscheidet.
Mike92 hat geschrieben: 28. Juli 2021, 23:49 Besuch will er momentan leider keinen im Krankenhaus & sagte auch, dass wir & der Rest der Familie bei anrufen bitte nicht sentimental werden sollen - scheinbar will er momentan lieber Ablenkung und Positives.
Das macht dein Vater genau richtig. ;)

Alles Gute für ihn/ euch.

@Uschi, auch dir weiterhin alles Gute. Es ist schön zu lesen, dass es auch so verlaufen kann nach dieser Diagnose.

Lieber Gruß
Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Mike92
Beiträge: 5
Registriert: 21. Juli 2021, 23:59

Re: Erfahrungen / Informationen zu Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Mike92 »

Hallo an alle,

heute kamen die Ergebnisse der Untersuchungen & mein Vater hat allen direkt danach Bescheid gesagt.
Es ist scheinbar doch kein Tumor!!!!

Es ist stattdessen eine Leber-/ Milzvenenthrombose; der ursprüngliche CT-Befund allein war dabei irreführend.
Die Fachärzte haben auch gesagt, dass das der erste derartige Fall ist den die je im Krebszentrum hatten (scheinbar so extrem selten, dass es demnächst auch im Tumor-Board der deutschen Krebskliniken besprochen wird); er muss nur Blutverdünner dagegen nehmen & nochmal zum check-up kommen, sonst fehlt ihm nichts!!
Als die Nachricht heute morgen kam habe ich auch erstmal eine ganze Weile einfach vor Erleichterung geweint & ihn nochmal angerufen, einfach um sicherzugehen dass ich nichts falsch verstehe, aber er ist wirklich in Ordnung!

Noch einmal vielen lieben Dank an euch für die Rückmeldung und Ermutigung; das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen bis jetzt etwas die Nerven zu behalten.
Allen anderen im Forum wünsche ich noch viel Kraft und Zuversicht!

Liebe Grüße
Mike
Antworten