Umstellung Folfirinox auf Gemcitabine

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
schlumpfi03
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2020, 16:38

Umstellung Folfirinox auf Gemcitabine

Beitrag von schlumpfi03 »

Hallo,

meine Mama (69) lebt seit 10/2020 mit der schrecklichen Diagnose. Der Tumor war bei Diagnose schon fortgeschritten (4x5 cm) und es gab schon ein paar Metastasen im Bauchfell…
Seitdem hat sie zweiwöchentlich Folfirinox bekommen. Begleitend parenterale Ernährung da sie wenig essen kann. Mittlerweile geht fast nichts mehr. Zwischendurch war es mal wieder etwas besser.
Folfirinox waren es glaube etwa 20 Zyklen. Es wirkte wirklich gut, der BSDT wurde deutlich kleiner (im Juni-CT nur noch 1 cm) und die Bauchfellmetastasen waren zumindest im Stillstand. Tumormarker zwischendurch sogar im Normalbereich.
Vor ein paar Wochen kam Gewichtszunahme und ein spannender Bauch hinzu, ein Ultraschall zeigt Aszites. Das kommt von den Bauchfellmetastasen… auch wird sie zunehmend schwach und schwächer…das Morphium musste sie auch wieder erhöhen.
Die Tumormarker sind wieder fast so hoch wie am Anfang 😞 heute war CT, aber das Ergebung kommt noch. Aber es wird wohl nichts gutes zeigen.
Die Therapie wurde daher umgestellt auf Gemcitabin & Abraxane.
Ich frage mich, warum? Was soll diese letztendlich mildere Variante der Chemo im Vergleich zum Folfirinox-Schema denn bewirken?
Hatte das schon jemand hier?
Das für mich unzumutbare ist: sie muss dafür wöchentlich in die 1 Stunde entfernte Klinik, muss dafür morgens um 6 Uhr aufstehen, und das bei dieser Schwäche. Lohnt sich das?

Danke und LG
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Umstellung Folfirinox auf Gemcitabine

Beitrag von Madhouse »

Hallo Schlumpf,
leider kenne ich mich mit den verschiedenen Chemo Verfahren eher schlecht aus, obwohl ich selbst betroffen bin von BSDK.
Ich schreibe dir, damit du dich noch anderer Orts mit deiner hier gestellten Frage austauschst, sofern Du das nicht bereits machst.

Die Gruppe bei FB von "Brigitte Gessmann" und all den "Mitgliedern" ist sehr Informativ und der "Austausch" dort ist sehr Zeitnah in der Regel.
Es ist gut sich "breit" aufzustellen um alle verschiedenen "Möglichkeiten" dieser Erkrankung "auszuleuchten".

Sinnvoll scheint auch ein Professioneller Pflegedienst, ein Palliativ Team mit mit "ins Boot" zu holen, weil man sehr schnell mit der Thematik auch überfordert wird.
Alles erdenklich gute für Euch.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
schlumpfi03
Beiträge: 6
Registriert: 6. November 2020, 16:38

Re: Umstellung Folfirinox auf Gemcitabine

Beitrag von schlumpfi03 »

Hallo Thorsten,

lieben Dank.
Ich habe der Gruppe mal eine Anfrage geschickt!
Alles Gute auch für dich!
LG
KaroIsabella
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2022, 15:50

Re: Umstellung Folfirinox auf Gemcitabine

Beitrag von KaroIsabella »

Madhouse hat geschrieben: 7. September 2021, 09:17 Hallo Schlumpf,
leider kenne ich mich mit den verschiedenen Chemo Verfahren eher schlecht aus, obwohl ich selbst betroffen bin von BSDK.
Ich schreibe dir, damit du dich noch anderer Orts mit deiner hier gestellten Frage austauschst, sofern Du das nicht bereits machst.

Die Gruppe bei FB von "Brigitte Gessmann" und all den "Mitgliedern" ist sehr Informativ und der "Austausch" dort ist sehr Zeitnah in der Regel.
Es ist gut sich "breit" aufzustellen um alle verschiedenen "Möglichkeiten" dieser Erkrankung "auszuleuchten".

Sinnvoll scheint auch ein Professioneller Pflegedienst, ein Palliativ Team mit mit "ins Boot" zu holen, weil man sehr schnell mit der Thematik auch überfordert wird.
Alles erdenklich gute für Euch.
Hallo Madhouse,

könntest du mir den Namen der Gruppe von Brigitte Gessmann mitteilen? Leider finde ich unter ihrem Namen keine entsprechende FB Gruppe.

Vielen Dank
Karolina
Antworten