Polnische oder Ukrainische Pflegekraft im Pflegefall?

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Marianne Trimmel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2022, 08:22

Polnische oder Ukrainische Pflegekraft im Pflegefall?

Beitrag von Marianne Trimmel »

Wenn bei euch in Zuge von Bauschpeicheldrüsenkrebs es zu einem Pflegefall kommen würde, würde ihr dann auf eine polnische oder ukrainische Pflegekraft zurückgreifen oder eher eine deutsche Pflegekraft suchen? Bei anderen Pflegefällen hatte ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit polnischen Pflegekräften.
Julia Meinl
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2019, 16:28

Re: Polnische oder Ukrainische Pflegekraft im Pflegefall?

Beitrag von Julia Meinl »

Hallo Marianne!
Ich würde erst mal versuchen eine einheimische Pflegekraft zu bekommen, da die meistens eine adequate Ausbildung haben. Ansonsten würde ich eher eine polnische Pflegekraft nehmen denke ich. Bei einer ukrainischen wäre mir vermutlich die Sprachbarriere zu groß.
Marianne Trimmel
Beiträge: 5
Registriert: 3. Mai 2022, 08:22

Re: Polnische oder Ukrainische Pflegekraft im Pflegefall?

Beitrag von Marianne Trimmel »

Hallo Julia,

Das versuche ich schon seit längerer Zeit. Leider sind die entweder zu teuer für mich oder grade nicht verfügbar. Das mit der Ausbildung ist natürlich schon ein Problem, die aus dem Osten sind meistens ungelernte Pflegekräfte. Aber ich denke ich versuche es wieder mit polnischen Pflegekräften da mir die erwähnte Sprachbarriere bei ukrainischen Pflegekräften doch zu hoch wäre. Vielleicht wird es in der aktuellen Rechtslage (prosenior-betreuung.de/rechtslage) ja auch noch ein Sprachkurs verankert.
Antworten