Keinerlei Gewichstzunahme mit KREON

Eine Pankreaserkrankung bei Kindern ist nicht nur für die Kinder schlimm, sondern auch - oder vor allem für die Eltern, die meist dem Leiden Ihrer Liebsten hilflos zusehen müssen. Wir vom AdP e.V. möchten Ihnen hier eine Plattform zur Verfügung stellen, dass Eltern betroffener Kindern in Kontakt kommen und durch die gemachten Erfahrungen ein Netzwerk entstehen kann...
Antworten
Kehlchen
Beiträge: 12
Registriert: 8. Oktober 2016, 18:47

Keinerlei Gewichstzunahme mit KREON

Beitrag von Kehlchen »

Hallo Zusammen,

unser Sohn nimmt jetzt seit fast einem Jahr KREON da eine exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiziert wurde.
Die Hoffnung war, dass er an Gewicht zunimmt und wächst. Nichts von beidem passiert. Bzgl. des Wachstums haben wir bald noch einen Termin, aber was uns wirklich Sorgen macht ist, dass er kein Gramm zunimmt....

Die Ernährungsberaterin sagte uns damals, dass wir bestimmt schnell eine Gewichtszunahme sehen werden. Leider nicht.

Hat jemand Erfahrung damit, ob, wieviel und wie schnell die Kinder zunehmen?

Es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass er vorher praktisch keinerlei Nährstoffaufnahme mehr hatte, jetzt bekommt er die Nährstoffe die er braucht und es tut sich gar nichts.

Wir machen uns einfach Sorgen.

Viele Grüße,
Nicole
Kath
Beiträge: 11
Registriert: 25. Februar 2016, 16:56

Re: Keinerlei Gewichstzunahme mit KREON

Beitrag von Kath »

Hallo Nicole,
wie hoch dosiert ihr denn das Kreon? Wir geben unserem Kind mittlerweile mehr als der Arzt anfangs angeordnet hat. Aktuell sind dass ca. 10.000 IE/5 gr. Fett; zu einer Hauptmahlzeit gibts dann schon mal 40.000-60.000IE.
Bei unserem Kind war schon ein deutlicher Wachstum zu verzeichnen, allerdings sind die fettlöslichen Vitamine immer so an der Untergrenze. Diese werden mittlerweile substituiert.
Wie siehts denn akteull bei euch aus?
Grüße
Katja
Fausibert
Beiträge: 6
Registriert: 15. August 2018, 13:05

Re: Keinerlei Gewichstzunahme mit KREON

Beitrag von Fausibert »

Hallo,
unsere Tochter, 4 Wochen alt, nimmt seit ein paar Tagen auch das Kreon. Mal sehen, ob sie zunimmt. Aber was wir schon bemerkt haben, ist, dass der Stuhl sehr viel unangenehmer riecht.
Darf ich fragen, in welchem Alter die exokrine Pankreasinsuffizienz festgestellt wurde?
Bei unserer Tochter sind sie sicher, dass es Mukoviszidose ist. Jetzt müssen wir den Gentest abwarten.
Wir werden wahnsinnig vor Sorge.
sosix
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juni 2019, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Keinerlei Gewichstzunahme mit KREON

Beitrag von sosix »

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und die Ärzte gaben ihm eine kleine Dosis. Jetzt nimmt er genau 10.000 IE.
Gutscheincodes und Aktionrabatte
drsommer54
Beiträge: 6
Registriert: 7. August 2020, 21:35

Re: Keinerlei Gewichstzunahme mit KREON

Beitrag von drsommer54 »

Hallo,

ich wollte mal an die Runde fragen, wie viel an Kreon ein Kind überhaupt zu sich nehmen soll bzw. ob es auch Konsequenzen gibt, wenn ein Kind zu viel an Kreon einnimmt?

Vielen Dank im Vorraus
Antworten