Aua!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sirkka

Aua!

Beitrag von Sirkka »

:hallo:

Ich habe seit gestern Schmerzen im Oberbauch! Habe am Freitag aber auch sehr gesündigt mit Essen! Mach mir jetzt Gedanken und bekomme Angst! Mittwoch soll ich zur Blutabnahme kommen. Meint ihr das reicht? Hoffe ihr habt ein paar aufmunternde Worte für mich übrig!?

LG Sirkka
Reinhard

Re: Aua!

Beitrag von Reinhard »

Wenn mann eine aktive, akute Entzündung ausschließen will oder muss, sollte man Lipase und Amylase innerhalb von 24 Stunden abnehmen. Danach können ein aussagekräftiger Wert wieder im Normalbereich sein. Aber, wenn die Erfahrung schon auf Unverträglichkeit der Nahrung hinweist so hat man ja den Grund. Ob das eine aktive Pankreatitis auslöst, halte ich für wenig wahrscheinlich. Willst Du aber ganz sicher gehen, sofort zum Arzt und Werte bestimmen lassen.
Lieben Gruß
Reinhard
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Danke Reinhard!
Ich denke, es liegt daran dass ich falsch gegessen habe! Kann es aber auch manchmal nicht lassen! Mache mich dann immer so verrückt! Ich denke, solange es nicht schlimmer wird, gehe ich Mittwoch hin und lasse mir Blut abzapfen!
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Sirkka, ich denke auch das Reinhard Recht hat. Wir zwei Weibsen sind nun mal kleine Sünderlein.... Aber ich gerate dann auch in Panik bis ich mich dann hinsetzte und überlege " was hast du gegessen?". Meistens war es dann irgendeine Leckerei zuviel. (Passiert mir meisten wenn ich "unterzukere", sprich meine Werte so um 70 sind, dann fresse ich alles was nicht Niet und Nagelfest ist - und dann habe ich Bauch Aua). Schau wie es Mittwoch aussieht.
Gute besserung und liebe Grüße
Corinna
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Ich gehe mit dem Essen sehr "lässig" um. Bis auf die in Westfalen geläufige "Stippgrütze" esse ich alles. Manchmal, aber nur manchmal, rächt sich das mit an und abschwellenden Schmerzen, die in den Spitzen so stark sind, dass ich entsprechende Laute von mir geben muss. Beim erstem mal kam ich ins Krankenhaus, ohne Befund. Neulich hatte ich es wieder wie oft am Sonntag :mrgreen:, hatte was falsches gegessen. (Gulaschsuppe, sehr scharf) Mein Hausarzt, ein Internist, hatte Notdienst. Er hat eine Sono gemach und stark aufgeblähte Dünndarmschlingen gesehen, in denen stark brodelte. Somit war eine Reizung des Restpankreas ausgeschlossen. Hatte Ihm nicht eine so gute Diagnostik mittels Sono zugetraut. Er hatte fast alles (Restpankreas, Gallengang ect.) darstellen können. Ich war überrascht. So hatte ich erstmalig nach 13 Jahre Gewissheit, was da abging. Mutmaßlich bildet sich dann und wann eine Engstelle im Dünndarm und dieses begünstigte diesen Prozess. Rudi hat das auch ab und zu und nimmt dann immer einen Beutel "Movicol". Das löst sich bei Ihm dann und endet mit Donner auf dem WC. Es ist zwar nicht das, was Sirrka hat, sondern nur ein Beispiel, wie lange man manchmal braucht, um zu sehen was die Ursachen sind.
Wir könnten diesen Thread ja nutzen, indem ein Betroffener ähnlich AHA- Erlebnisse darstellt. Die Überschrift passt ja und viele würden sich dann eventuell hier "wiederfinden".
Abgesehen davon wünsche ich Sirrka natürlich gute Besserung.
Lieben Gruß
Reinhard
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Danke ihr Lieben!

Es geht heute morgen schon wieder fast gut. Bissel Schmerzen sind noch da! Ich hatte heute morgen sogar hunger!!! Sonst habe ich morgens nie hunger aber ich habe auch die letzten Tage kaum was gegessen! Ich glaub ich mach heute mal Nudeln für mich zum Mittagessen! :denk: Und morgen sehen wir ja die Blutwerte!

Liebe Grüsse Sirkka
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Also bei mir rumpelt und gurgelt das auch enorm im Bauch wenn ich etwas alsches gegessen habe, manchmal hört sich das sogar an als ob ein Frosch quakt - sehr unangenehm wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit sitze und Bsp. einen Kaffee trinke. Das !qakt! nicht grade leise. Aber die Restpankreas ist das nicht ist bei einer Untersuchung festgestellt worden, sondern das Gedärmse wie von Reinhard beschrieben. Allerdings Schonkost mache ich dann schon.
Antworten