Antrag auf Schwerbehinderung nach Pankreaskopfresektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Maddi

Antrag auf Schwerbehinderung nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von Maddi »

Hallo,

ich bin 21 und möchte jetzt endlich einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen.
Seit meiner Geburt leide ich an ständig wiederkehrenden Oberbauchschmerzen mit Fettstühlen. Mit 12 diagnostizierte man mir im Krankenhaus eine chron. rezidive Pankreatitis. Danach erfolgten Stenteinlagen anhand von ERCP. Die ganze Sache besserte sich aber trotzdem nicht und ich wurde dann mit 14 operiert. 1/3 der Bauchspeicheldrüse fehlt jetzt (der Kopf) und ich muss deswegen trotzdem noch oft ins Krankenhaus. Seit 7 Jahren muss ich 3x täglich eine Kreon 25000 nehmen, ohne dieses Präparat nehme ich schnell ab und erkranke wieder an Oberbauchschmerzen.
Mein Problem besteht nun darin, ob es überhaupt sinnvoll ist einen solchen Antrag zu stellen, wenn man nur an dieser einen Krankheit leidet (sonst bin ich eigentlich ziemlich gesund; nur Untergewicht)?! Hätten meine Eltern und ich die Schwerbehinderung damals schon beantragen sollen?

Ich danke schon mal im voraus für die Antworten
uwe

Re: Antrag auf Schwerbehinderung nach Pankreaskopfresektion

Beitrag von uwe »

Hallo Maddi,
ist ja ganz schön krass, war das erste was mir in den Sinn kam als ich deine Geschichte gelesen habe.
Danach ist mir, als ebenfalls operierter, aufgefallen das du nur 3 Kreon am Tag nimmst.
Da kannst du an deinem Wohlbefinden wohl noch einiges Verbessern.
Dieses Thema mit der Kreoneinnahme wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen, aber der Bedarf besteht wohl immernoch.
Du mußt die Kreon beim Essen einnehmen.
Das heißt ein paar Bissen essen und dann die erste Kapsel dann weiteressen und dann die nächste.
Mit einer 25000 Kapsel machst du die Menge von 12,5 Gramm Fett verdaulich.
Also rechnest du vor dem Essen aus wieviel Fett in einer Mahlzeit ist und verteilst die Einnahme auf die gesamte Mahlzeit.
Nur so kannst du zunehmen.
Versuchs mal über Rente würde ich in deinem Alter noch nicht nachdenken!!!
Kannst ja mal im Archiv hier im Forum nachlesen was du über Enzymeinnahme du noch findest.
Das Thema Rente wurde da auch schon behandelt....
Alles gute
uwe :daumenh: http://www.adp-bonn.de/forum/posting.ph ... f=14&t=540#
Maddi

Beitrag von Maddi »

Hallo Uwe,

danke für deine schnelle Antwort, mir ist klar wie ich meine Kreon einzunehmen habe. Ich bin ausschließlich daran interessiert einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen (an Rente denke ich noch gar nicht).
Ist mir das möglich?
Ingo

Beitrag von Ingo »

Ja - den Antrag solltest du auf jeden Fall stellen, aber es wird ein harter Fight. Ich lieg' auch zurzeit mit dem Sozialamt im Clinch. Ich hab' den Bescheid vor wenigen Tagen erhalten.
Festgestellt wurde:

1. BSD-Entfernung mit Magen- und Lymphknotenentfernung, Diarrhoeneigung
2. Darminkontinenz, Diarrhoe, imperative Darmentleerungsstörungen
3. Blutzuckerkrankheit
4. Anpassungsstörung
5. Fingergelenksarthrose

Auf Grund dieser Feststellungen hat man mir einen GdB von 40 (in Worten: vierzig) zuerkannt !!! Voll der Hammer - Oder ??? Ich bereite zurzeit meinen Widerspruch vor und gehe, wenn's notwendig wird vor's Sozialgericht.

Viel Spass :lol:

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Antworten