Hallo,
ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Nachdem bei meinem Mann bösartige Veränderung am Pankreaskopf entdeckt wurden (Sono und CT)und der behandelnde Gastroenterologe ziemlichen Zeitdruck gemacht hat, ist er von diesem in die Städtischen Kliniken Darmstadt eingewiesen worden. Er hat dort nach erneuter Blutabnahme, erneuter Sonographie die Bestätigung des Befundes erhalten. Morgen ist der Termin für eine "innere" Sono. Er soll sich auf eine OP einstellen, die man auch gerne gleich im Anschluss dort in der Chirurgie durchführen möchte. Ich weiß nicht, wie sehr die Zeit drängt, hätte aber ein besseres Gefühl ihn in Heidelberg untergebracht zu wissen. Oder wenigsten eine zweite Meinung zu hören. Ich befürchte aber, dass dort erst mal genau die Untersuchungen gemacht werden, die er diese Woche schon 2x mitgemacht hat. Das kostet wieder Zeit. Ich weiß nicht wie zeitkritisch das Ganze ist und habe einfach nur eine Scheißangst (sorry für den Ausdruck). Nachstehend noch die Beurteilung des CTs:
Bestätigung einer malignomsupekten Raumforderung der Pankraskopfes, axiale Ausdehnung 38mm, V.a. Infiltrierung des Magenausgangs, Infiltrierung der Milzvene nicht auszuschließen, wenn auc kein Tumorzapfen bzw. keine Stenose.
Hat jemand Erfahrung mit Heidelberg? Bin dankbar für alle Antworten, die uns weiterbringen. Danke im Voraus.
LG
Annette
2. Meinung oder sogar Behandlung in Heidelberg oder bleiben
-
-
Re: 2. Meinung oder sogar Behandlung in Heidelberg oder bleiben
Hallo Annette,
bin letztes Jahr wg. eines zystischen Tumors im Pankreaskopf in HD operiert worden.
In einer anderen Uniklinik (übigens ganz in der Nähe von DA) hielt man (Cheffe persönlich) die Veränderungen für harmlos.
Mein Ratschläge:
1. Unbedingt 2.Meinung in HD einholen, dort kennt man sich mit Veränderungen am Pankreas wirklich aus.
2. Nicht warten und alle Unterlagen einfordern und mit nach HD nehmen. Falls Unterlagen fehlen den Leuten in HD mitteilen, die fordern dann die Unterlagen per Fax an - so meine Erfahrung.
3. Falls OP möglich/notwendig diese in HD durchführen lassen, die wissen dort definitiv was Sie tun, da auf Pankreas spezialisiert. Ist für die Zeit danach wichtig!!!!
HD ist nicht weit von DA also Termin vereinbaren und hinfahren. Zwar werden die derzeit behandelnden Ärzte nicht begeistert von der Entscheidung sein, aber das darf für Euch kein Kriterium sein.
Ich wünsche Euch alles alles Gute!!!!!
Judith
bin letztes Jahr wg. eines zystischen Tumors im Pankreaskopf in HD operiert worden.
In einer anderen Uniklinik (übigens ganz in der Nähe von DA) hielt man (Cheffe persönlich) die Veränderungen für harmlos.
Mein Ratschläge:
1. Unbedingt 2.Meinung in HD einholen, dort kennt man sich mit Veränderungen am Pankreas wirklich aus.
2. Nicht warten und alle Unterlagen einfordern und mit nach HD nehmen. Falls Unterlagen fehlen den Leuten in HD mitteilen, die fordern dann die Unterlagen per Fax an - so meine Erfahrung.
3. Falls OP möglich/notwendig diese in HD durchführen lassen, die wissen dort definitiv was Sie tun, da auf Pankreas spezialisiert. Ist für die Zeit danach wichtig!!!!
HD ist nicht weit von DA also Termin vereinbaren und hinfahren. Zwar werden die derzeit behandelnden Ärzte nicht begeistert von der Entscheidung sein, aber das darf für Euch kein Kriterium sein.
Ich wünsche Euch alles alles Gute!!!!!
Judith
- yasmin75
Re: 2. Meinung oder sogar Behandlung in Heidelberg oder bleiben
Ich bin immer noch in HD in Behandlung,alles ist perfekt,alles ging schnell von der Diagnose bis hin zur OP und die betreuung danach alles bestens.In Europa die Nummer Eins für mich.
Auch von mir der selbige Ratschlag,umbedingt 2 Meinung einholen.
LG
Yasemin
Auch von mir der selbige Ratschlag,umbedingt 2 Meinung einholen.
LG
Yasemin