zu wenig Elastase - Pankreasenzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sternschnuppchen

Re: zu wenig Elastase - Pankreasenzyme

Beitrag von Sternschnuppchen »

yasmin75 hat geschrieben:und wenn ich mich nicht irre gibt es beim ADP eine Broschüre wo viele Nahrungsmittel aufgelistet sind,wie und wieviel Kreon etc.
Was ich nicht weis ob diese Broschüre nur für Mitglieder ist.

Ja, diese Broschüre "Ernährungsmedizin und Diätetik für Pankreasoperierte" von Prof. E. Willig ist sehr empfehlenswert und wird dir weiter helfen. Ich habe dir mal die Anschrift und Telefon-Nr. heraus gesucht, die du anrufen kannst, um weitere Infos zu erfahren:

Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Haus der Krebs-Selbsthilfe
Thomas-Mann-Str. 40
53111 BONN

Telefon: 0228/33889-0 (Mo-Fr)

Viel Erfolg!

Gruß Sternschnuppchen
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo,

würde auf jeden Fall Kreon weiter nehmen und dies höher dosieren. 2000 I.E. pro 1g Fett. Das heißt zu den Mahlzeiten sind 80 000 nicht zu viel, man kann auch mehr nehmen.
Die Kapseln während der Mahzeit verteilt einnehmen. Die erste im ersten Drittel der Mahlzeit usw.
Nicht zu viel dazu trinken.

Nimmst du noch Omeprazol? Bitte morgens einnehmen, 1/2 h vor dem Frühstück. Dann können die Enzyme besser wirken.

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Norbert
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Ohne jetzt das Präparat Omeprazol,schlecht reden zu wollen,muss ich sagen das dieses nicht so toll in der Wirkung ist,was mein Arzt auch bestätigt hat auch das viele Patienten als Nebenwirkung Durchfälle beklagten,ich würde auf Nexium oder Pantoprazol 40mg umsteigen.
Bei mir hatte Omeprazol auch Durchfall plus Schwindel verursacht und glauben sie mir ich habe sämtliche Präparate genommen,wenn man nicht extra dafür Zahlen müsste ist meiner Meinung nach Nexium einfach Weltklasse,nicht das eine am Tag mir reichte es musste auch keine 40mg sein,es reichte eine 20mg am Tag aus.

LG
Yasemin
Rumpelstilzchen

Beitrag von Rumpelstilzchen »

hallo yasemin,

das Medikament "Omeprazol" ist sogar kontraproduktiv: es kann eine Pankreatitis auslösen und sollte, wenn überhaupt maximal nur 6 bis 8 Wochen lang genommen werden. Auch im Hinblick auf das Vitamin K gibt es da größte Probleme!!!

und warum man das Zeug als Dauermedikation in sich reinschaufelt!? ich verstehe das nicht, aber man muß ja nicht alles verstehen!!!!

Mir reicht im Sonderfall auch durchaus einfach nur mal 1 oder 2 Tage Maaloxan und gut is´.

LG Rumpi
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Bei mir lag schon vor meiner Erkrankung ein Magengeschwür vor,deswegen kann ich nicht ohne das Zeug(leider :( ).
Ist aber schon gut das du mit Maaloxan gut auskommst.
Ich habe auch schon öfters mal versucht ohne aber das Resultat war immer das selbe,wenn es nur das Saure wäre kein Thema,bei mir dehnt sich der Schmerz vom Magen abwärts bis zum kompletten Brustkorp und das ganze wieder zu Beruhigen ist auch eine Qual die ich da durchmachen muss.

Was ich sagen will jeder muss selbst rausfinden,brauche ich diese Medis?
Wenn ja,welches ist das Optimalste für mich aber dieses Omeprazol ist für Gewippelte bestimmt nicht das optimalste Mittel.
Wie du auch schön gesagt hast kann es auch einen akuten Schub auslösen.
Stefan1

Beitrag von Stefan1 »

Hallo,

ich kann mich nur anschließen und von Omeprazol als Dauermedikament abraten. Es hat einfach zu viele Nebenwirkungen. Ich nehme seit vielen Jahren Säureblocker, anfangs Ranibeta, dann Omeprazol. Bei mir besteht sogar der Verdacht, dass meine Pankreatitis durch das Omeprazol ausgelöst wurde.

Ich würde es mit Nexium oder Pantozol versuchen. Im Krankenhaus bekam ich übrigens auch immer Pantozol. Hilft genau so gut, zumindest bei mir. Oder einfach mal ein Maloxaan nehmen. das mache ich oft abends vor dem Schlafen, damit nachts die Magensäure keinen "Schaden" anrichten kann.

LG
Stefan
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
sicher helfen wir immer gerne. Aber innerlich frag ich mich selbst oft, warum viele, die interneterfahren sind, so wenig die Suchfunktion benutzen??!! Das ist nicht böse gemeint. Ich selbst bis in einem anderen Forum brutal mit der Nase darauf gestoßen worden und habe daraus gelernt.
Zu den Enzymen. Wenn ich beim Rechnen Probleme habe sollte (weil noch andere Dinge mit hineinspielen) rate ich immer hoch ranzugehen. Dabei setze ich auf 3-4 mal Kreon 25.000 pro Mahlzeit. Bei Zwischenmahlzeiten weiger. Wenn es sich dann eingespielt hat, evt. vorsichtig runtergehen.
Sollte der ph-Wert im Magen nicht passen, muss man diesen schon korrigieren. In Krankenhäuser bekommt man i.R. das billigste Präparat, als Privatpatient eines der teuren (Nexium o.ä.). Verträgt man bestimmte Med. davon nicht, bitte mit dem Arzt reden.
Wenn ich Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates des AdP richtig verstanden habe, sind Langzeitfolgen nicht zu erwarten. Das aber alles o. Gewähr!!
Noch ein wichtiger Hinweis. Zum Essen sehr wenig trinken. Das auf später verlegen.
Zuletzt geändert von Reinhard am 7. Februar 2010, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Reinhard
wampir

Beitrag von wampir »

Hallo Forum,
vielen lieben Dank für die guten Tipps.
Wie ich aus den vielen Beiträgen feststellen muss, habe ich noch viel zu lernen, Informationen zu sammeln und auszuprobieren.
Nach der OP stehe ich nach meinen subjektiven Eindrücken mit meinen Problemen von den Schulmedizinern ziemlich alleingelassen da. Das hat mich ganz schön frustiert. Von daher war ich schon froh ein entsprechendes Forum im Internet zu finden.
Das man in Foren nach diesen Themen sucht ist mir schon klar. Von daher bitte ich diejenigen um Entschuldigung, denen ich mit meiner Frage auf die Nerven gegangen bin, obwohl diese sicherlich schon x-mal hier gestellt wurde.
Den Vorwurf der Selbstdarstellung möchte ich allerdings fehement von mir weisen.
Ich bin kein Mediziner und kann die Diagnose und Therapie nur aus den mir vorliegenden Berichten wiedergeben.
Ohne Krankheit ginge es mir und allen anderen Forumsmitgliedern sicherlich besser. Das man sein persönliches Krankheitsbild in diesem Forum darstellt, hat m.E. eher was mit "Hosen herunterlassen" als mit Selbstdarstellung zu tun.

Ich wünsche allen einen noch angenehmen Sonntag

Gruß
Herbie

Beitrag von Herbie »

Hi wamPir :denk:

Dazu kann ich nur sagen:

Werde Mitglied im AdP e.V. :prost:

Denn da hast Du noch mehr Info´s in der Gruppe
LG HerBie
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Wampir,
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie wenig die Leute von Ihren behandelnden Ärzten an Infos mitbekommen.
Viele frisch operierten können Ihre Krankheit und die Folgen noch gar nicht abschätzen.
Aber dafür gibt es ja den AdP.
Herbi hat es schon ganz richtig gesagt: werde einfach Mitglied dann bekommst du auch das Handbuch.
Sehr zu empfehlen, darin kannst du zu allen Themen die einen nach so einer Op beschäftigen nachlesen.
Viele Fragen stellen sich dann nicht mehr.
Um die Allgemeinmedizinmänner ein bischen in Schutz zu nehmen, möche ich noch anmerken:
Vielleicht ist es ja untere Aufgabe bei einer seltenen Krankheit die Ärzte aufzuklären.
Mein Hausärzt hat nur zwei Pankreatektomierte in seiner Patientenkartei.
Der ist immer recht offen für alle Infos die ich Ihm mitbringe.
Also nochmal die Mitgliedschaft bringts doppelt.

Tschüß
uwe
Antworten