Schmerzen nach BSD-Linksresektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Friedhlm Moehlenbrock

Schmerzen nach BSD-Linksresektion

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hallo,
erst mal ein paar Worte zu mir:
bei mir wurde Anfang des Jahres eine Raumforderung an der BSD festgestellt, mit hohen Entzündungswerten und einem Lipasewert von 1200. Man sagte mir ich habe eine Autoimmunpankreatitis. Es wurden etliche Untersuchungen unternommen und schließlich wurde ich Anfang März operiert. Es wurde eine Pankreaslinksresektion vorgenommen. 2/3 der BSD und die Milz wurden entfernt. Magen und Dünndarm werden bei dieser OP nicht angefasst. Glücklicherweise war der Tumor gutartig :daumenh: . Nach 4 Tagen Intensivstation kam ich aufs normale Zimmer und nach weiteren 4 Tagen konnte ich das KH verlassen. Eine Woche später trat ich eine dreiwöchige Reha in der Rosenberg-Klinik in Bad Driburg an. Meine Laborwerte sind Top, keine Diabetes, Lipasewert auf ca.: 15, keine Einnahme von Enzymen. Im Grunde geht´s mir gut. :prost:
Nun zu meinem Problem ( wenn´s dann überhaupt eins ist ):
Seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen im Bauchbereich, nicht direkt an der Narbe. Der Hausarzt meinte das es auch ein wenig geschwollen aussieht und hat mit dem Ultraschall nachgesehen aber nichts feststellen können. Er meinte es könnten Nerven sein die langsam wieder ihre Tätigkeit aufnehmen und ich solle die Novaminsulfon-Tropfen zu Schmerzbekämpfung nehmen ( bekam ich in der Reha nach ähnlichen Schmerzen).
Des weiteren glaube ich das meine Verdauung auch nicht so richtig funktioniert. Ich esse Unmengen und werde trotzdem nicht satt und ich müsste auch wesentlich mehr zunehmen, denke ich wenigstens. Der Arzt hält das aber für normal.
Sollte ich evtl. doch mal einen Spezialisten aufsuchen der sich das mal anguckt? Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? :denk:
Würde mich sehr über antworten freuen.
Danke schon mal.
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Ingo

Re: Schmerzen nach BSD-Linksresektion

Beitrag von Ingo »

Was die Schmerzen angeht, so werden diese dich noch ein Stück auf deinem Weg begleiten. Bei den anderen Dingen hast du schon Recht - bist du etwas ungeduldig. Ausserdem solltest du dir vor Augen halten, dass nach so einem massiven Eingriff leider nicht alles wieder so wird wie früher !!!

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Friedhlm Moehlenbrock

Hallo Ingo,
wahrscheinlich hast du recht, muss ich wohl noch dran arbeiten. :denk:
Mir wurde aber nach der OP vom Prof. ( Chirurg ) gesagt ich sei wieder kerngesund und würde in kürzester Zeit wieder Topfit sein. :daumenh: Was da wirklich alles dranhängt erfährt man immer nur stückchenweise. Wobei ich, wenn ich mich hier im Forum so umlese, noch sehr gut dran bin und mich überhaupt nicht beschweren kann. :prost:
Trotzdem macht man sich so seine Gedanken, und möchte das ein oder andere abgeklärt haben. Deshalb hab ich mir heute einen Termin beim Gastroenterologen geholt, mir ist lieber er meckert mich an weil ich ihm die Zeit stehle :hallo: als das er mir sagt : wären sie mal eher gekommen :denk:
Mal sehen was da morgen bei raus kommt.
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Herbie

Beitrag von Herbie »

Hi Freddy

wenn Du Dich dazu entschließen könntest, Mitglied in der Selbsthilfe zu werden,
hättest Du die Change Dich mit Deinesgleichen zu unterhalten.
Ich bin der Meinung, das da mehr bei rauskommt, als das was der
Gastrenterologe Dir da runterbetet!!
War nur meine Überlegung..... :denk:
LG HerBie
uwe

Beitrag von uwe »

Herbie hat geschrieben:Hi Freddy

wenn Du Dich dazu entschließen könntest, Mitglied in der Selbsthilfe zu werden,
hättest Du die Change Dich mit Deinesgleichen zu unterhalten.
Ich bin der Meinung, das da mehr bei rauskommt, als das was der
Gastrenterologe Dir da runterbetet!!
War nur meine Überlegung..... :denk:
Aber eine gute!!!!
Hat mir einige Fehler erspart....
und irgendwann kann man auch andren Tips geben
Tschüß
uwe
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
ich halte die Mitgliedschaft im AdP fürs (Über)-Leben nach einer Pankreas-Operation für notwendig. Ein gestandener Pankreas-Chirurg hat in einem Vortrag die Betroffenenkompetenz der Mitglieder des AdPs als höher eingeschätzt als das Wissen darum vieler Ärzte. Ich habe alle Fehlbehandlungen und die erfolgreichen Schritte am eigenen Leibe erfahren.
Reinhard
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Freddi, bei mir ist im März 2008 ebenfalls eine Linksresektion gemacht worden. Beschwerden habe ich nur gelegentlich, meist durch Ernährungsfehler, Schmerzen hatte ich nach Beendigung des Krankenhausaufenthaltes ( 14 Tage Intensivstation, 1 Woche Normalstation) keine wesentlichen mehr. Meine Leistungsfähig in alter Form habe ich trotz Sport ( Wassergymnastik, Walking und Mukkibude) nicht wieder erreicht, darf ich aber auch mit fast 60 Jahren.

Vom chirurgischen Standpunkt hat der Arzt natürlich Recht, du bist wieder gesund, da ja die Raumforderung erfolgreich beseitigt wurde, nebenbei wahrscheinlich auch die Galle und die Milz.
Was er dabei vergessen hat, ist das jedes Organ in unserem Körper eine Aufgabe hat und das Fehlen eines Organes Einschränkungen mit sich bringt. Im Fall der BSD und Galle die Verdauungssäfte nicht richtig funktionieren, aufgrund der Milz ein erhöhtes bakterielles Infektrisko herrscht.
Ich würde den Arzt wechseln. Ansonsten würde ich versuchen in Bochum einen Termin zur Nachuntersuchung zu bekommen. Ich glaube das ist Prof, Uhl. Schau mal beim AdP dirket nach bei Kliniken. Das kann ein Forenmitglied auch, dazu muss man nicht Mitglied im AdP sein.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Friedhlm Moehlenbrock

Hallo alle,
danke für die Antworten.
Meine Gallenblase habe ich noch, nur 2/3 der BSD und die Milz sind demontiert. Ich wurde in Minden im JWK von Dr. Mamar und Prof. Gerdes operiert, die sind im AdP auch aufgeführt. Heute war ich in der Praxis von Prof. Gartung bei Dr. Deppe, der hat mich zum CT geschickt ( habe ehrlich sofort ein Termin bekommen bei Dr. Korten, Minden DANKE ). Lange Rede kurzer Sinn: alles OK. Na Prima :daumenh:
Evtl. sollen die Beschwerden von der restlichen BSD kommen, weil die vlt. nicht genug Enzyme produziert, gebe morgen eine Stuhlprobe ab, mal sehen was dann passiert. Wichtig ist erst mal das im Bauch alles Gut ist. :prost:

Die Ärzte die an mir rumbasteln werden auch vom AdP empfohlen, und ich fühle mich auch gut aufgehoben.
Ich dachte ich bin hier unter gleichgesinnten, ob ich Mitglied werde muss ich mir noch überlegen, unterstützenswert ist dieser Arbeitskreis sicherlich, welche Vorteile habe ich dann eigentlich? :denk:
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33

Herbie

Beitrag von Herbie »

Freddy hat geschrieben:Hallo alle,

Ich dachte ich bin hier unter gleichgesinnten, ob ich Mitglied werde muss ich mir noch überlegen, unterstützenswert ist dieser Arbeitskreis sicherlich, welche Vorteile habe ich dann eigentlich? :denk:
Tja mein Lieber, ich dachte, das Du doch mehr Hirn hättest!
Aber zu Deinen Vorteilen:
Ohne den AdP gäbe es dieses Board nicht!
Ohne dieses Board, bekämst Du nicht die Info´s hier und würdest Du sicher nach guten Medizinern suchen müssen.
Beim Suchen würde viel Zeit vergehen - die Du nicht hast...
und und und... (es gibt noch eine Menge mehr Vorteile im AdP)

Bei Deiner Überlegungslage würde ich Dir vorschlagen:

Picke Dir nur die Vorteile raus, spare Dir den Beitrag und - tue nichts für die GEMEINSCHAFT!

:daumenh:
Friedhlm Moehlenbrock

Hallo Herbie,
sorry, sorry das ich mich hier gemeldet habe. Ich habe jetzt verstanden das Nicht-AdP-Mitglieder hier unerwünscht sind.
Ob man sich so anblaffen lassen muss ?? na ja ! Aber wie ich aus den Antworten entnehmen kann geht es einigen doch um die Sache an sich, dank an z.B. Corinna B. und Ingo. Ich bin wohl der letzte der irgendetwas geschenkt haben will.
Ich werde nun meinen Mund halten.Tschüss.
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33

Antworten