Zyste an BSD nach OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Friedhlm Moehlenbrock

Zyste an BSD nach OP

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Hey Ihr alle,
hab da schon wieder eine Frage. Bei einer CT-Nachuntersuchung wurde Zitat:"Am Absetzrand kleine zystische Formation unmittelbar vor dem Portalvenenconfluenz mit 14mm Durchmesser " ( zu Deutsch an der Rest-BSD ) gefunden. Die Ärzte meinen muss beobachtet werden. Muss ich mir da grössere Gedanken machen oder ist das doch eher normal.

BSD-Linksresektion und Milzentfernung vor 2 Monaten.
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL

Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Reinhard

Re: Zyste an BSD nach OP

Beitrag von Reinhard »

Hallo Freddy,
ein zystisches Geschehen muss immer beobachtet werden. Ob Du Dir da Sorgen machen musst, wird Dir hier kaum jemand beantworten können.(Weil "Sorgen machen" vom rein somatischen Anteil und vom psychischem abhängig ist) Was hat den Prof. Gartung dazu gesagt? Hat er schon zurückgerufen? Wenn nicht, frag ihn bitte, denke es ist für Dich wichtig ob das kritisch oder routinemäßig so jedes Jahr beobachtet werden muss.
PS: Kann Dich schon verstehen, ich neige auch oft zur Sorge.
Hab Deine PN jetzt erst gelesen. Danke! Lasse den Text oben aber so.
Lieben Gruß
Reinhard
rolf

Beitrag von rolf »

Hallo,

an die Frage kann ich mich gleich anhängen: aufgrund von Schmerzen unterhalb des rechten Rippenbogens wurde bei mir (Whipple-OP, magenerhaltend, vor 6 Jahren wegen Pankreaskopf-Karzinom, Blutwerte alle in Ordnung) im Kernspin eine zystische Formation im Bereich Anastomose Pankreas entdeckt. Die Zyste soll in den letzten Jahren (alte Vergleichsaufnahmen Kernspin) auf jetzt 13 mm gewachsen sein. Zur weiteren Untersuchung soll jetzt eine Endo-Sonografie gemacht werden.
Frage: wer macht im Raum Stuttgart eine gute Endosonografie?
Kann eine Zyste hinten am Pankreas Schmerzen vorne unter der Rippe verursachen?

Rolf
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Rolf,

vielleicht kann Dir Fr. Dr. Zimpel / Regionalgruppenleiterin des AdP e.V./ Raum Stuttgart dazu eine Empfehlung geben.
Dazu bitte folgenden Link benutzen, dort sind alle Kontaktdaten benannt : http://www.adp-bonn.de/sites/adp-region ... /index.php
Anderseits ist Fr. Dr. Zimpel auch im Forum sehr aktiv und beantwortet Dir vielleicht Deine Frage hier. Voraussetzung sie kann eine Empfehlung geben, denn alle geeigneten Kliniken und Ärzte in Nord- Baden-Württemberg zu kennen, ist fast unmöglich.

LG Lutz
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Antworten