Lipomatose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
pummelchen
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2013, 17:08

Lipomatose

Beitrag von pummelchen »

Hallo,

ich bin neu hier und suche Rat. Bei einer Abdomensonographie wurde u.a. auch das Pankreas untersucht. War gut darstellbar, keine Raumforderungen, oder Entzündungen, nicht vergrößert. Lipomatose.

Der Arzt meinte nebenbei, die Bauchspeicheldrüse sei verfettet. Da ich übergewichtig bin (94kg bei 1,62m, weiblich, 38), sei das nicht ungewöhnlich, dass auch am Pankreas Fett abgelagert wird. Mit einer Gewichtsreduktion könne man die Lipomatose beseitigen, das wäre möglich.

Ich bin nun etwas verwirrt, die Informationen zu der Verfettung der Bauchspeicheldrüse im Netz sind karg, es wird sogar darüber geschrieben, daß es nicht behandlungsbedürftig wäre, also keine richtige Krankheit, so hab ich es sinngemäß gelesen.

Meine Frage: wer kann mir dazu was mitteilen? Ist sowas schlimm? Kann sich daraus u.U. eine Pankreatitis oder sogar ein Karzinom entwickeln? Und wie schnell verfettet eine Bauchspeicheldrüse?
Ich war erst im März bei einem CT des Abdomens und einer Endosonographie, da war in die Richtung nichts erwähnt wurden. Auch bei den Sonos im Mai und vor ca. 3 Wochen bei einem Gastroenterologen und einer Ärztin für innere Medizin war nichts auffällig.

Ich nehme seit ca. 2 Monaten Mirtazipin, kann es da einen Zusammenhang geben?

Es wäre toll, wenn mir jemand etwas darüber mitteilen könnte.

pummelchen
sternej
Beiträge: 193
Registriert: 9. Januar 2013, 17:40

Re: Lipomatose

Beitrag von sternej »

Hi,
ich habe bei Qualimed gelesen, dass es eine Verfettung der BSD eigentlich nicht gibt, eher Ablagerungen etc. Ist Deine Leber denn in Ordnung? Denn es kann passieren, dass die Leber vergrößert ist, wenn die BSD nicht richtig arbeitet. Es scheint nicht so, dass Du ernsthaft an der BSD erkrankt bist, da Du (ist doch richtig oder?) keine Schmerzen, keine Fettstühle und keinen Gewichtsverlust hast.
Versuche mal fettreduziert zu Essen denn das tut der Leber und der BSD auf jeden Fall gut. Die Leber - wenn Du dann eine Fettleber hättest - kann sich auf jeden Fall erholen, wie lange das dauert kann man aber vorher nicht sagen. Ich ernähre mit jetzt schon fast 1 Jh fettarm und meine Leber ist nach wie vor zu groß, dass macht aber nichts da die Werte okay sind. Aber durch fettarme Ernährung verhindert man zumindest, dass Organe schlechter werden. Ach ja, seitdem ich mich fettarm ernähre (und Enzyme einnehme) habe ich wieder zugenommen, war nämlich zu dünn (auch ungesund).
Was für ein Medikament ist Mirtazipin denn?
Glaube nicht, dass da damit zusammenhängt, denn ich glaube so schnell verfettet kein Organ.
LG Esther
pummelchen
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2013, 17:08

Re: Lipomatose

Beitrag von pummelchen »

hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das auch im Netz gelesen, mit den Ablagerungen der BSD. Meine Blutwerte waren alle, auch die der BSD, in Ordnung. Und die Leber war auf dem Ultraschall auch absolut unauffällig.

Da ich ja ohnehin zuviel wiege, habe ich nun wieder begonnen, mich bewußter zu ernähren. Beschwerden habe ich in der Art, wie Du beschreibst, keine. Ich habe nur diese immer wiederkehrenden Oberbauchbeschwerden, die bisher keine erkennbare Ursache haben. Der Arzt meinte, das meine BSD ja normal groß sei und keine Raumforderungen aufweist. Und das sie halt verfettet ist, das würde keine Schmerzen bereiten. Er erwähnte gestern bei einem Telefonat noch, das eine verfette BSD keinen Krankheitswert besäße. Das verstehe ich nicht so ganz....

Mirtazipin ist ein Beruhigungsmittel, was bei mir vor allem wegen der Schlafstörungen gut wirkt. Allerdings habe ich davon rund 22kg zugenommen....

Hast Du denn das mit der Leber bemerkt oder war das ein Zufallsbefund? Und wie kann ein Organ verfettet sein, wenn man nicht übergewichtig ist? Ich dachte bisher, daß sowas bei den Übergewichtigen hauptsächlich vorkommt.

Ernährst Du Dich jetzt nach einer bestimmten Ernährungsweise oder achtest Du auf fettarme Mahlzeiten?
sternej
Beiträge: 193
Registriert: 9. Januar 2013, 17:40

Re: Lipomatose

Beitrag von sternej »

Hi,
meine BSD Werte sind jetzt auch alle in Ordnung, aber ich habe trotzdem etwas an der BSD (insuffizienz und Pankreas diffisum).
Ich bin eigentlich damals zum Arzt gegangen, weil mein Stuhlgang komisch war. Ich musste oft zur Toilette und hatte immer etwas drin. Wurde dann auf alles mögliche getestet (Allergien etc.). Ich hatte langsam immer mehr abgenommen, habe das auf meine gesündere Lebensweise geschoben. Ausserdem hatte ich kreideweisse total kaputte Nägel die nicht mehr wuchsen. Auch hatte ich oft Oberbauchschmerzen, als ob der Gürtel zu eng sitzt, hatte aber keinen Gürtel an, zwischendurch brannte es. Eine Stuhlprobe brachte dann die erste Diagnose: Pankreasinsuffizienz. Meinen Körper fehlt ein Enzym, dass dabei hilft fetthaltige Nahrung zu verdauen. Ich konnte also viel Fett essen und wurde davon immer dünner, da mein Körper nix damit anzufangen wusste. Ich nehme zum Essen jetzt Enzyme und das klappt alles super. Diese Insuffizienz habe ich, weil meine BSD zwei Gänge (statt einen) hat, da die Ausgänge sehr eng sind, hatte ich Entzündungen, die die Insuffizienz verursacht haben. Man weiss bei mir nicht, weshalb die Leber zu groß ist, es könnte sein dass das mit der BSD zusämmenhängt.
Welche Arten von Oberbauchschmerzen hast Du denn? Wie ist denn Dein Stuhlgang?
Also wenn Du Schmerzen hast, ist da ja - denke ich - auch irgendwas nicht so 100%ig in Ordnung. Allerdings kann das ja viele Ursachen haben (Darm, BSD, Magen ...). Hattest Du schon ein MRCP? Was hat Dein Arzt denn jetzt mit Dir geplant? Bist Du bei einem Spezialisten in Behandlung? Viele Ärtze, die sich gut mit dem Magen, Oberbauch auskennen, kennén sich trotzdem nicht mit der BSD aus. Mein Tipp: Geh auf jeden Fall zum Spezialsiten wenn Du vermutest, etwas stimmt mit Deiner BSD nicht. (Pankreaszentrum oder ähnlich, hier ím Forum gibt es Empfehlungen).
Meine Ernährung ist jetzt einfach fettarmer, ausserdem verzichte ich fast auf schwer verdaubare Lebensmittel. Trotzdem ist Fett wichtig, aber halt nicht zu viel. Trotzdem gönne ich mir zwischendurch mal eine Pommis, bei Süßigkeiten essen ich wenig Schokolade, dafür esse ich relativ viel Weingummi (hat kaum Fett). Anstelle Butter nehme ich Quark zum Frühstück. Alkohol ist absolut tabu (der ist wirklich nicht gut für die BSD).
Mit Deiner verfetteten BSD verstehe ich leider auch gar nicht. Ich kenne das nur von der Leber. Die sich (wenn noch nicht zu doll beschädigt) wieder erholen kann. Ich habe zwar auch eine stark vergrößerte Leber, aber sie ist nicht krank, vielleicht meinte dass Dein der Arzt bei Dir mit der BSD. Das heisst, dass etwas nur geringfügig nicht in Ordnung ist. Man es deshalb besser ab und an kontrolliert (ob besser oder schlechter geworden), Aber vielleicht wäre gut wenn du dich an Spezialisten mit Deinen Fragen wendest.
LG Esther
Antworten