Keine Gewichtszunahme obwohl kein Durchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nina
Beiträge: 19
Registriert: 15. September 2013, 16:47
Wohnort: Franken

Keine Gewichtszunahme obwohl kein Durchfall

Beitrag von Nina »

Hallo,

bei mir wurde vom Internisten aufgrund der Symptome und der erhöhten Lipasewerte eine rezidivierende Pankreatitis diagnostiziert. Ich habe meine Unterlagen vorab nach Heidelberg geschickt und warte nun darauf, dort einen Termin zur weiteren Abklärung zu bekommen.

Nun zu meiner eigentliche Frage:
mir ist aufgefallen, dass ich seit meinem vorletzten und letzten Schub, die im Abstand von acht Wochen auftraten, ich nicht mehr zunehme, obwohl ich ordentlich esse. Ich esse auch viel fettige Sachen (ich weiß, das soll man wohl eigentlich nicht, aber ich habe nicht feststellen können, dass es Schmerzen auslöst). Definitiv hätte ich vor einem Jahr zugenommen, hätte ich das gegessen, was ich jetzt so zu mir nehme. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich deswegen sehr traurig bin 8-) , aber komisch finde ich das schon, weil ich eben nicht diese Durchfälle habe, mit denen viele zu kämpfen haben und wo es logisch ist, dass man nicht zunimmt, bzw. sogar an Gewicht verliert. Ich habe ja eher mit Verstopfung zu kämpfen und habe oft schlimme Blähungen. Aber eben keinen Durchfall.
Kann denn die Tatsache, dass ich momentan nicht zunehme, etwas mit der Pankreatitis zu tun haben? Sollte ich das beim Arzt erwähnen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nina
waldmann
Beiträge: 20
Registriert: 3. Juni 2013, 19:52

Re: Keine Gewichtszunahme obwohl kein Durchfall

Beitrag von waldmann »

Hallo,
helfen kann ich leider nicht.
Bei mir wurde im KH bei der Suche nach unklaren Bauchschmerzen und Gewichtsverlust Kreon verschrieben.
Durchfälle und Blähungen sind keine, aber das Gewicht bleibt konstant auf 88 kg.
Vertragen tue ich schon fettige Speisen, aber es bringt nichts.
Leidende Grüße
Elisa
Beiträge: 53
Registriert: 11. Juli 2013, 16:47

Re: Keine Gewichtszunahme obwohl kein Durchfall

Beitrag von Elisa »

Hallo,

Also dass man nicht zunimmt trotz viel essen ist keine Seltenheit. Ich bin im September an. Der BSP operiert worden und habe 6 Kilo verloren. Jetzt geht es wieder gut bergauf vom Zustand aber zunehmen tu ich nicht.

Allerdings muss ich sehr oft aufs Klo wenn ich das falsche esse oder zu wenig kreon nehme. Blähungen Habe ich dann auch immer.

Heißt für dich, du isst das falsche.
Du musst sehr fettarm essen und ,, gesund,, ernähren. Mc donalds, Berliner, donuts, etc. Sind schlecht und verursachen sowas.

Geh mal auf www.kreon.de dort haben die aufgelistet was für BSP Patienten gut verträglich ist.

Alles gute

:zw:
Antworten