Pankreatitis durch Antibiotika

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Babybunny
Beiträge: 45
Registriert: 13. Mai 2016, 18:46

Pankreatitis durch Antibiotika

Beitrag von Babybunny »

Hallo,

nach dem ich vor etwas über einem Monat an einer idiotopischen Pankreatitis erkrankte und mir seitdem ständig Gedanken darüber mache und vor allem Angst vor einem Rückfall habe, habe ich mich etwas im Netz schlau gemacht.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich litt unter einer hartnäckigen Zahnfleischentzündung, die auch noch zu winer Mittelohrentzündubg führte und bekam Antibiotika verschrieben. Amoxicillin.
Am dritten Tag der Einnahme (abends) bekam ich nach ca. 30 Minuten leichte Oberbauchhschmerzen. Am nächsten Tag wurde es nicht besser und abends kamen dann Schmerzen in der Rippenregion dazu. Ich konnte es nicht deuten und ertrug die Schmerzen. Liegen war zwar schmerzhaft aber ich dachte an nichts schlimmes. Es wurde aber leider nicht besser. Am nächsten Tag nachts konnte ich vor Schmerzen nicht schlafen und beschloss am frühen Morgen in die Notaufnahme zu fahren. Dort dann die Diagnose: Pankreatitis mit Lipasewerten von 4600. Ich wurde eingewiesen und bekam Infusionen. Lustigerweise hatte ich aber keine Schmerzen mehr und aß ohne Probleme Salat und trank Kaffee (ich nahm schon seit zwei Tagen keine Antibiotika mehr) und am nächsten Tag waren die Werte schon bei 2000 und ich wurde entlassen. Ich ließ eine Woche darauf ein MRT machen. Alles komplett unauffällig. Pankreas sah top aus, keine Gallensteine oder Grieß und alle Organe gesund.
Am Montag (einen Monat später also) Lipasewerte bei nur noch 86.

Wie gesagt hab ich im Netz geforscht. Auf vielen englischen Seiten wird Amoxicillin in Verbindung mit einer Pankreatitis als Nebenwirkung gebracht. Wieso wissen die Ärzte hier nichts darüber?! Denkt ihr das könnte der Auslöser gewesen sein? Auch weil die Werte so schnell besser wurden?

Tut mir Leid für den Roman. Aber eine Antwort wäre super. Ich denk seitdem an nichts anderes mehr und das ist sooo nervig. Kann die Pankreatitis denn jetzt wieder kommen? Sprich: einmal Pankreatitis= immer Pankreatitis?

Lg
Antworten